Verleihen wir (E-)Gitarren??

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am

Verleihen wir E-Gitarren?

  • Nein, ich habe nur eine einzige und die brauche ich selber

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Mache ich nicht mehr.
Habe ich einmal gemacht, war in den späten 60ern, irgendso ein Pete Townshend hatte mich gefragt.
Ergebnis: Gitarre kaputt, Box im Eimer, Verstärker hin.

Wie gesagt: mach ich nicht mehr ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Für einen Gig hergeborgt habe ich eine meiner Klampfen auch schon, aber ich war auch anwesend dabei und nach Ende des Gigs nahm ich meine Klampfe auch wieder mit, nach Hause...:evil:

@noslash

Habe den letzten Punkt (Nein) ausgewählt, soll ich jetzt ändern auf (Jein nur kurtfristig)?:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo again :) so viele Antworten...

Sry. aber kann man das Wort "verborgen" durch verliehen/ausgeliehen/verleihen ändern?
Ich spring sonst gleich auf den Tisch :D
nein leider, solang kein Admin diesen Thread als wichtig findet und reinschaut... (das ist halt Österreicher-Deutsch.. da musst bitte drüber hinwegsehen :-D ;-) )
... eigentlich müsste man das ja erweitern auf "verborgen/verleihen". weil an das Verborgen im Sinne von "nicht zurückbekommen", daran habe ich jetzt so gar nicht gedacht.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe oben Nein angeklickt, weil das die generelle Regel ist. Ich verleihe meine Gitarren nicht. Ich lasse aber auch andere Leute nur sehr ungern meine Gitarren spielen. Das sind für mich sehr persönliche Objekte und eben nicht einfach nur Werkzeuge. Nichtsdestotrotz gibt es zwei oder drei Leute, denen ich zutrauen würde, mit meinen Gitarren gut umzugehen, und aus diesen auch den einen oder anderen guten Ton zu entlocken. Das sind aber auch die zwei oder drei Leute, denen ich sofort meine Niere spenden würde, wenn sie die bräuchten, insofern halte ich diese Verhältnisse nicht für repräsentiv in Bezug auf meine grundsätzliche Haltung.
Schöner Vergleich... könnte ich jetzt auch unterschreiben. Man hat halt diese drei Leute als Freunde, für die man sehr viel machen würde, und solchen Leuten verleiht man dann auch gerne Sachen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMHO fehlt da die Antwortmöglichkeit "Ja, aber nur an Leute, die ich gut kenne und bei denen ich weiß, wie sie damit umgehen". Das wäre dann auch meine Antwort geworden :cool:
die erste Antwortmöglichkeit entspricht dem nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weil man sich bei ihm nicht darauf verlassen kann das er ordentlich mit dem Zeug umgeht .
Und da liegt auch schon für mich der Knackpunkt ich muss jemand mein Zeug anvertrauen können. Wenn das nicht der Fall ist habe ich schon Bauchschmerzen.
ist es wohl... in dem Moment wo der Bauch uns ein "Nein" signalisiert sollten dir davon Abstand nehmen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aslso
Das ist witzig, weil das tatsächlich für mich der Grund wäre, eine Ausnahme zu machen. Wenn jemand, den ich kenne und zu dem ich ein einigermaßen grundlegendes Vertrauen habe, mich bitten würde, ihm eine Gitarre zu einem Auftritt zu leihen, weil er beispielsweise nicht die Möglichkeit hat, an seine Gitarren zu kommen, er nur eine hat und die gerade in der Werkstatt ist, oder ihm zehn Minuten vor Auftritt gerade eine Saite gerissen ist und ich zufällig meine dabei habe, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Das ist ja ein eingeschränkter Zeitraum und es gibt eine größere Notwendigkeit. Dann würde ich mir aber auch eine Gegenleistung (am besten in Form von Essen oder Bier) einfordern.
g'rade da hätte ich die größten Bauchschmerzen... vielleicht liegts auch an der Musik die ich höre (Rock), aber ich denke mir, auf der Bühne kann am ehesten was passieren. Beim Auf-/Abbau, dass sie umfällt weil zu viele Leute gleichzeitig auf der Bühne sind, usw....
 
Bei nem guten Vertrauensverhältnis sehe ich da kein Problem. Man sieht ja, wie gewissenhaft die Leute mit Sachen umgehen.

Mein Sänger möchte vlt. E-Gitarre lernen, hab ihm meine Heimgitarre verliehen.
Ich kenne ihn seit dem ich 12 bin und er 10 ist, ich kann einschätzen wie er damit umgeht.
Ich dachte nur ich krieg die schneller zurück, die Coronakriese führt zum Vermissen :(

Hoffentlich bleibt Deine verliehene Gitarre nicht verborgen ;-) und Dein Sänger bringt die geliehene Gitarre bald zurück.
 
Ich habe aktuell 4 Instrumente bei 2 Freunden draußen, 3 davon seit 10 Jahren, das andere seit knapp 2), habe im Gegenzug Credits dafür auf einem Plattencover bekommen:) Die Mikrofonsammlung wird auch regelmäßig im Freundeskreis genutzt. Verliehen wird grundsätzlich alles, auch Geld (mein Rennrad passt aber ninemandem im Umfeld), und ich habe keine wirklich schlechten Erfahrungen damit gemacht.
wirklich keine schlechten Erfahrungen? Hast du so einen guten Freundeskreis (ich denke tatsächlich da auch ans Geld verleihen, das du da machst)? Musst du nicht die Befürchtung haben, dass da dann auch die "falschen" Leute irgendwann in deinem Freundeskreis sich einfinden? "Hey da ist ein Typ, der ist cool, der verleiht eh alles"
 
Kurzer Hinweis:
Ich habe im Titel das Wort "verborgen" durch das Wort "verleihen" ersetzt...

(scheint wohl regional unterschiedlich zu sein; ich finde ja "verborgen" besser):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoffentlich bleibt Deine verliehene Gitarre nicht verborgen ;-) und Dein Sänger bringt die geliehene Gitarre bald zurück.
Sobald die Läden wieder auf haben und er sich was eigenes kaufen kann wird er es tun, das ist nur eben nicht absehbar :(
scheint wohl regional unterschiedlich zu sein; ich finde ja "verborgen" besser
Immerhin ist "verliehen" eindeutig und kann nicht nebenbei noch "versteckt" heißen :D
 
g'rade da hätte ich die größten Bauchschmerzen... vielleicht liegts auch an der Musik die ich höre (Rock), aber ich denke mir, auf der Bühne kann am ehesten was passieren. Beim Auf-/Abbau, dass sie umfällt weil zu viele Leute gleichzeitig auf der Bühne sind, usw....

Ich gehe natürlich davon aus, dass derjenige dann sehr viel mehr Sorgfältigkeit an den Tag legen würde. Aber wenn dennoch etwas passiert, dann wäre das eben der Preis, den man für Freundschaft zahlt. Das fände ich tatsächlich garnicht so schlimm. Dass ich per sé keine Gitarren verleihe, liegt nicht so sehr an Angst vor Beschädigung auf physischer Ebene, sondern eher vor ideeller Beschädigung. Ich hätte mehr Angst, dass mein Schatz beim Entleiher nicht so geliebt wird, wie sie's verdient hat. Und das schmerzt mehr, als die Möglichkeit, dass ihr bei einem Gig etwas passiert. Das ließe sich nämlich alles reparieren.

Aber wenigstens haben wir jetzt die Gewissheit, dass das mit dem 'verborgen' eine ostoberdeutsche Varietät ist, dann wissen wir jetzt, dass das da tatsächlich anders verwendet wird: http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/W...delung&mode=Vernetzung&lemid=DV00121#XDV00121
(Ja, Bairisch ist Hochdeutsch, Hannoveranisch Niederdeutsch, findet euch damit ab.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nope. Habe ich in 35 Jahren nicht gemacht und werde es auch nicht tun. Das erhält Freundschaften.

Gern, wenn gemeinsam gejammed oder geprobt wird. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Bairisch ist Hochdeutsch
...gerade Bairisch hat mit Deutsch z.T. so viel gemeinsam wie Klingonisch. :evil:
Ich hätte mehr Angst, dass mein Schatz beim Entleiher nicht so geliebt wird, wie sie's verdient hat.
Das wiederum wäre mir relativ egal, wenn ich jemand meine Gitarre borge:ugly: dann hat das ja einen Grund. Entweder will er einfach mal testen und stellt halt fest -> gefällt mir nicht. Oder er braucht halt dringend eine dann wäre mir das noch egaler, dann sollte derjenige glücklich darüber sein
das ihm jemand sein Instrument anvertraut hat um SEIN Problem zu lösen.
Das ich etwas geknickt wäre wenn mir hinterher einer sagt " Deine Gitarre ist scheiße, lässt sich kacke spielen, klingt leblos und wirklich schick isse auch nicht " würde mich evtl. etwas "kränken (besonders bei meiner Umbau RG)" aber die Sorge davor wäre kein Hinderungsgrund für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Manchmal wünsche ich mir, um meinen GAS zu befriedigen, dass es normal wäre, Gitarren für ein paar Wochen zu tauschen. Ich würde gerne mal eine Explorer oder Flying-V spielen, um zu sehen, ob sich das für mich langfristig lohnen würde. Dafür würde ich gerne meine Jackson Rhoads mit FR hertauschen. Natürlich immer unter der Maßgabe, dass man sie ordentlich zurück bekommt.

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wirklich keine schlechten Erfahrungen? H...

Das muss ja nicht mal Dummheit sein, sondern einfach Pech.
Ich habe einen sehr guten Freund, Plattensammler, Musik-Liebhaber, totaler Nerd in Bezug auf CDs und LPs, selber DJ und Sammler seltener Ausgaben und Promo-CDs/LPs. Besitzer einer Stereoanlage, für die anderen einen Kleinwagen kaufen.

Diesem Typen (nett gemeint) leihe ich eine CD, Sonderausgabe-Geburtstagspressung-Limitiert-Gedöns und ausgerechnet bei dieser CD spinnt der 2.000 Euro CD-Player, der Schlitten hakt, die CD hüpft aus der Mulde heraus, der Schlitten fährt weiter raus und zerkratzt die CD so dermaßen, dass sie ab dann nicht mehr abspielbar war.

Die CD hat damals 30€ gekostet - aber Mann, war dem das peinlich :D. Ich bekam dann den mehrfachen Wert an Entschuldigung zurück inkl. neuer CD - aber nun stelle man sich das bei einer Gitarre vor. Wenn die im CD-Player liegt bleibt von der nichts mehr übrig.

Kurze Geschichte, langer Sinn: es muss nicht mal der schludrige Kumpel sein, es kann der größte Nerd mit eingebautem Staubtuch sein, dem die Gitarre umfällt und dann fließen Tränen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wirklich keine schlechten Erfahrungen? Hast du so einen guten Freundeskreis (ich denke tatsächlich da auch ans Geld verleihen, das du da machst)? Musst du nicht die Befürchtung haben, dass da dann auch die "falschen" Leute irgendwann in deinem Freundeskreis sich einfinden? "Hey da ist ein Typ, der ist cool, der verleiht eh alles"
Bisher nicht, und ich bin bald 60... Bei uns in der Nachbarschaft, im Bekanntenkreis oder im Segelverein ist es eher so: "Oh, müh' Dich nicht so ab, ich hab' da ein besseres Werkzeug / Mikrofon [oder was auch immer], gib' einfach irgendwann zurück..." (Nachtrag: Ich habe vor Jahren günstig einen großen Bandschleifer gekauft. Unsere Nachbarn holen sich den 2x im Jahr ab, um Tischplatten abzuschleifen etc. Ich habe ihn tatsächlich noch nie gebraucht... Dafür haben meine Nachbarn den Vorrat an Schleifbändern aufgestockt...)
 
Keine Ahnung was "wir" machen, aber ich verleihe sicherlich keine Gitarre. Dafür sind sie einfach auch zu hochpreisig und eventuelle (kleine) Schäden wären dann sehr ärgerlich und eben kaum wieder gut zu machen .. . .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Oh, müh' Dich nicht so ab, ich hab' da ein besseres Werkzeug / Mikrofon [oder was auch immer], gib' einfach irgendwann zurück..."

Klingt nach einer guten Gemeinschaft! :) Aber dann ist es wohl eben z.B. kein Neumann Mikro, sondern eher ein altes sm57 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verliehen nicht aber verschenkt an Leute die unbedingt spielen wollten. Mit dem Ergebnis daß die Gitarren dann im Pfandhaus landeten
und praktisch gegen Bier und Zigaretten eingetauscht wurden. Hat mich geärgert und mache ich auch nicht mehr,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Bei uns in der Nachbarschaft, im Bekanntenkreis oder im Segelverein ist es eher so...

Ich habe in einer Baugemeinschaft gebaut und wir sind auch weiterhin sehr eng miteinander vertraut, Werkzeuge, Küchengeräte, Putzmittel und Ähnliches gehen von Hand zu Hand.

Aber eine Gitarre würde ich auch in diesem Kreis nicht verleihen oder nur das günstigste Brett - mit Bauchschmerzen. Falls jemand Interesse hat, kann er sehr gerne zu mir kommen und im Musikzimmer loslegen.
 
Hm, nachdem ich oben noch "kein Problem" schrieb, fiel mir jetzt doch eine Ausnahme ein ...

Ich hatte mal einen Bekannten, dem schon bei normalem Spiel im Musikzimmer der Schweiss über die Finger rann, in regelrechten Sturzbächen - während ich selbst unter Bühnenlicht logischerweise schwitze wie ein Schwein (Thrash-Metal, Bewegung) aber ausgerechnet meine Greifhand bleibt dabei absolut trocken, warum auch immer.

Na, jedenfalls einem derart veranlagten Mitmusiker würde ich maximal eine Strat mit lackiertem Hals leihen, aber ganz sicher keine mit offenporigem Holz, würg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Gegenstände und Ressourcen, die andere gerade dringender brauchen als ich, verleihe ich zumindest an eine Handvoll von Leuten, bei denen das erfahrungsgemäß ohne Probleme abläuft. One hand washes the other ohne Aufrechnung. Fühlt sich gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell sollten die betreffenden User einmal konkreter schreiben, was sie denn genau verleihen. Dass da Custom Shop Gitarren, teure vintage ´Schätzchen´ oder Mikros für über 2K einfach einmal locker verliehen werden... mit dieser Vorstellung habe ich so meine Probleme... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben