Typischer Minimoog Lead-Sound?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.374
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Wir hatten neulich eine Diskussion über einen Synth Lead Sound, wie er in vielen Songs vorkommt, z.B. Aquamarine von Santana, Auf dem Friedhof von Nina Hagen ...
Hier ab 1:18:

Hier ab 0:22:

Welches sind die Eckdaten bzw, Hauptparameter, um diesen weichen, flötenartigen, aber trotzdem durchsetzungsfähigen Lead-Sound zu erzeugen? Sollte man doch eigentlich mit so ziemlich jedem Standard Synthesizer hinbekommen, oder?
 
Eigenschaft
 
Gilde und pitchweel Einsatz würde ich sagen
 
Schon klar, aber die Frage war eher nach dem Grundsound, Wellenform, EG, Filter etc.
 
Wellenform Square, und dann Filter nach Geschmack. Mit dem 2. bzw. Suboszi kann man dann noch am ehesten spielen, aber das sind m.E. beides ganz typische Square-Leads.
 
Schon klar, aber die Frage war eher nach dem Grundsound, Wellenform, EG, Filter etc.

Square, evtl PW anpassen, 2 OSC, ein bischen Attack, bischen mehr Decay, Sustain 3/4, LFO auf Modwheel, Reverb und Glide.
Edit: Ich hab mal auf die schnelle einen anskizziert, sieht etwa so aus bei mir:
OSC2 sorgt nur für ein paar schwebungen. Eigentlich reicht sogar ein Oszillator aus. Du kannst dir wie bei ner Orgel den gleichen Sound eine Fußlage höher oder niedriger beimischen mit OSC2, je nach Geschmack, Synth, und Bandkontext). Der LFO ist hier im Ausklappmenü, kriegt man aber auch mit dem dritten Oszillator genauso hin
Bildschirmfoto 2020-04-02 um 13.46.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben