Farfisa Super Syntaccordion

  • Ersteller Klangsucher
  • Erstellt am
Neue Fotos mit ausgebauter Elektronik im Diskant.
DSCN6607.JPG
DSCN6606.JPG
DSCN6603.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ich kann die Datei nicht hochladen, da diese zu groß ist ein Video findet man hier

Anmerkung: Ich habe nur spontan eingespielt und bin mir meiner Fehler durchaus bewußt. Desweiteren hatte ich im Alter von 8 Jahren nur 3 Unterrichtsstunden bei
meinem Onkel. Den Rest habe ich mir versucht selbst beizubringen und spiele einfach nur gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Resümee: Das Instrument liegt sehr gut in der Hand und ist vom Gewicht her nach Ausbau der Elektronik erträglich. Das Spielgefühl ist sehr gut. Im Diskant und auf der Bassseite ist alles sehr leichtgängig und ausgewogen. Der Balg ist super dicht und am Klang habe ich nichts auszusetzen. Klar dass noch ein paar Töne leicht nachgestimmt werden könnten, aber es liegt alles in einem guten Bereich.

Noch erwähnenswert ist die Grundstimmung, diese liegt bei 443 hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch erwähnenswert ist die Grundstimmung, diese liegt bei 443 hz.

solange man das Instrument für sich solo spielt ist das kein Problem. Im Ensemble zusammen mit Bläsern sogar praktisch, weil viele Blasinstrumete auf 442,5 Hz ausgelegt sind da passt 443 Hz gut dazu. Nur für den Einsatz im Akkoorchester passts dann nicht.
 
Noch etwas was ich während dem Musizieren entdeckt habe:

Ich habe schon viele Akkordeone angespielt und ausprobiert. Entweder ist der Klang von Bass und Diskant von der Lautstärke und dem Klangbild zu unausgewogen d.h. Bässe sind zu leise oder zu dominant oder klanglich nicht der Hit. Dann z.B. bei meiner alten Hohner 5555 Super Klänge aber starke mechanische Geräusche. Dann gibt es Instrumente die z.B. auf der
Bassseite ziemlich schwergängig sind d.h. Kraft beim Spiel kosten und und und.

Beim Akkordeonteil des Farfisa super syntaccordions stimmt alles.
Die Balance und der Klang zwischen Bass und Diskant = super.
Zwar nur 2 Bassregister aber das leisere Register harmoniert auch lautstärkemäßig super mit den Einzelstimmen im Diskant.
Klang für ein Instrument ohne Cassotto = sehr gut. Klang der Einzelstimmen und Ansprechverhalten einfach nur toll.
Balgführung durch wenig Luftverbrauch = einwandfrei.
Die Mechaniken im Bassteil und Diskant = spitze.

Das Instrument ist sehr vielseitig einsetzbar. Toller Musetteklang, auch mit dem 2er Tremolo für Volksmusik gut geeignet, für Tango, Standards, Evergreens
Natürlich kein Oberkrainerinstrument aber mit dem 2er Tremolo durchaus auch für das eine oder andere Stück geeignet.
Ein Preis-/ Leistungswunder. Ein besseres Instrument in der Preisklasse wird man seltenst bekommen. Vom Alter her dürfte man auch noch ordentlich funktionierende Instrumente bekommen.

Von mir eine Lobeshymne.:m_akk:

Gruß Klangsucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Youtube Video eines mit Elektronik gespielten Instrumentes.


Gruß Klangsucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost
Guten Abend ich habe mir das farfisa super syntaccordion heute bei eBay Kleinanzeigen gekauft nur leider habe ich keine Ahnung wie es angeschlossen wird aus dem Verstärker kommt kein Ton bitte um Hilfe

MfG Jörg Kispert
 
Hallo ,

hast Du denn das ganze Set, mit allen Kabeln , dem Volumepedal und dem externen Soundmodul ?
Und natürlich auch noch einen externen Verstärker ?

Bildschirmfoto 2024-03-25 um 20.18.05.png
 
..das Pedal ist nicht im Lieferumfang gewesen....die Verbindung zum Verstärker und die Klinkenverbindung zum Akkordeon ist da....ich gehe davon aus das der " Kasten " der Verstärker ist....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..das Pedal ist nicht im Lieferumfang gewesen....die Verbindung zum Verstärker und die Klinkenverbindung zum Akkordeon ist da....ich gehe davon aus das der " Kasten " der Verstärker ist....
also der Kasten meine ich das wo die Kabel alle rein kommen
 
der Verkäufer müsste doch Auskunft geben können...
 
der Verkäufer müsste doch Auskunft geben können...
Leider nicht da der es gespielt hat gestoben ist und sein Sohn keine Ahnung von hat ich selber spiele schon sehr lange Akkordeon und wollte mir schon lange so eins zulegen und jetzt habe ich es gemacht und habe aber leider auch noch nicht soviel Ahnung von dem farfisa super syntaccordion
 
Aha , der Kasten ist noch nicht der Verstärker , sondern das Soundmodul . Farfisa hat dort im Gegensatz zur Farfisa Transivox zusätzliche noch Sounds ausgelagert.
Da ist aber kein Lautsprecher eingebaut. Von dem Kasten müsste irgendwie ein Klinkenstecker rausgehen, an den man dann noch einen normalen Verstärker anschließen muß.
Es könnte sein, daß das Volumepedal ein Standartteil ist, also auch einfach mit Klinke und daher leicht zu beschaffen.
Wichtig ist dieses dicke Kabel mit den vielen Kontakten , daß die Verbindung vom Akkordeon zum Soundmodul schafft.
Vielleicht bitte einfach mal die Steckereingänge an dem Kasten abfotografieren und hier reinstellen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben