Selbstbau Bassbox wie Ampeg SVT-410 HLF in "Leicht"

Tilmann Starke
Tilmann Starke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.22
Registriert
27.01.20
Beiträge
13
Kekse
0
Servus zusammen,

kurz die Vorgeschichte:
Ich spiele E-Bass (Fender Jazzbass 5saiter und Häussel 5saiter) sowie Kontrabass in diversen Formationen (Jazz, Funk, Reggae). Mein Bass-Rig besteht aus einem Ampeg SVT-8 und einer Ampeg 410HLF classic. Find ich persönlich wirklich genial. Wumms ohne Ende und auch im Jazzbereich erstklassige Tiefbässe.

In letzter Zeit hab ich mir ein paarmal das Kreuz ausgehängt, denn die 410HLF wiegt über 40 kg. Das geht beim Treppenwuchten mächtig auf die Wirbelsäule und das hab ich satt :)

In der Zwischenzeit hab ich auch eine Ampeg PN410, auch ein feines Teil. Mit etwa 25 kg schon besser, aber die Box hat einfach weniger Low-End und da will ich nicht drauf verzichten.

Also der Plan:
Nachbau der 410HLF mit leichterem Material.
Natürlich, das wird etwas anders klingen, aber wenn's mehr Low-End hat als die PN410 und die Kiste leichter wird als die 410HLF ist das Ziel schon erreicht.

Ich hab nirgendwo Baupläne für diese Boxenform gefunden, daher hab ich gestern mal meine 410HLF auseinandergebaut und die Maße abgenommen.
Heute Abend mach ich mal eine saubere Zeichnung.

Eventuell gibt's hier ja jemanden, der eine ähnliche Idee hat und daran interessiert ist.

Greetz, Tilmann
 
Eigenschaft
 
Hallo siebass,

hä, wieso Budget? Darum geht's nicht, ich will ja keine "billige" Box, sondern eine "leichte".

Ich dachte nur, dass die Box zu schwer ist. Der Sound ist aber genial.

Ich hab schon einige Boxen gebaut, Monitore, PA, und auch Bass-Boxen.
Kreissäge, Bandsäge, Oberfräse kann ich alles, Schleifen und Löten sowieso :)

Also Plan A:
bauen wir das doch mal genau gleich, nur eben leichter.

Gruss, Tilmann
 
.... sind denn in beiden boxen die gleichen pappen eingebaut ?

hmm .... alternativ würden ja auch 2 stück 2x10" gehen , die man rechts und links tragen kann und nicht ganz so sperrig sind . ...... und 2x10" ist ja auch gut kombinierbar mit 1x15" .
 
...ok, los gehts.

Die Original SVT-410HLF ist aus Birke-Multiplex.
Lustigerweise hab ich da überall 15.5mm Breite gemessen. Hm, das metrische System ist halt noch nicht überall :)

Ich habe bei den Außenmaßen auch auf jeder Seite 1mm abgezogen (Boxen-Außenhaut).
 

Anhänge

  • Scan Skizze (20200127).pdf
    256,9 KB · Aufrufe: 518
moin,
hä, wieso Budget?
naja, darf man doch mal fragen :)
zum selbstbau (und nur zur erklärung meiner frage):
Kreissäge, Bandsäge, Oberfräse
meine werkstatt ist voll mit FESTO krams mit dem ich auch umgehen kann, und dennoch würde ich mir,
wenn sound das führende argument ist, inzwischen die boxen nicht mehr selber bauen (früher oft genug und vielfältig getan), das ergebnis ist mir zu wenig planbar im gegensatz zu fertigen, die ich mir vorher anhören kann.
wenn es mir zum großen teil um den spaß am bauen geht, ist das was anderes.
horst
 
.... sind denn in beiden boxen die gleichen pappen eingebaut ?

hmm .... alternativ würden ja auch 2 stück 2x10" gehen , die man rechts und links tragen kann und nicht ganz so sperrig sind . ...... und 2x10" ist ja auch gut kombinierbar mit 1x15" .

Hi Bass_Zicke,

ja, stimmt, das gibts auch schon.
2x Ampeg PN-210HLF und das wär's.

Ist halt aber auch mal kurz 20kg pro Box...
https://ampeg.com/products/proneo/pn210hlf/

Ich glaube eben, dass es einen gewissen Raum in der Box braucht, damit es unten richtig "schiebt".

Irie, Tilmann
 
Hast du das Gewicht der einzelnen Komponenten? Sprich Chassis, Gehäuse und Anbauteile (Grill, Griffe...)?
Daraus ließe sich das Einsparpotential in punkto Gewicht gut abschätzen.
 
meine werkstatt ist voll mit FESTO krams mit dem ich auch umgehen kann

Dann bist du sicher ein Käpsele, was Pneumatik angeht; hilft bei der Thematik aber kaum weiter :tongue:
Meintest Festool, oder? ;)

Boxenbau ist keine Raketenwissenschaft, aber der Aufwand, wenn man´s richtig machen will (inkl Fingerverzinkung etc) ist schon hoch und finanziell unsinnig, wenn man sich die Preise für Beschläge ansieht. Als Projekt aber sehr reizvoll und man kann sich bei den Features und Details austoben!

Ein recht hohes Einsparpotential, was das Gewicht angeht wäre, anstelle von Birkenmultiplex vielleicht Pappelmultiplex zu nehmen. Dann wird das Ganze aber auch instabiler.
 
OT:
jein :evil: : als ich circa 1983 mit festo angefangen habe, da gab es diese namenstrennung noch nicht. auf meinen maschinen steht überall 'FESTO' drauf. :)
der erste rutscher von damals läuft heute immer noch.
 
Ich würde da einfach mal Mark Bass empfehlen.

Gibt es als 4 x 10 oder 2 x 10. Ich selbst habe die große 2 x 10er auf der großen 15er stehen die es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt, obwohl die auch ohne die 10er schon `ne Macht ist.
 
Jetzt lasst den Kerl doch seinen Basteltrieb ausleben! Kaufen kann jeder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt auch eine PN-410HLF:

Jau, genau die hab ich auch.
Sorry, hab ich nicht richtig beschrieben.

Die Box ist auch gut, wesentlich leichter (Neodym Speaker), etwa 25 kg, aber die hat wesentlich weniger Tiefbässe als die SVT-410HLF.
Das ist echt ein krasser Unterschied.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du das Gewicht der einzelnen Komponenten? Sprich Chassis, Gehäuse und Anbauteile (Grill, Griffe...)?
Daraus ließe sich das Einsparpotential in punkto Gewicht gut abschätzen.

Jep, hab ich, ich stelle das gerade zusammen.
Alleine der Grill wiegt 1.6 kg.

Interessant ist auch folgendes:
Ein Speaker (86-510-04) wiegt ziemlich genau 3.0 kg. Im Netz wird immer wieder mal behauptet, dass der Speaker baugleich mit dem "Eminence BP102S" wäre. Stimmt also nicht, denn der wiegt 4.0 kg...

Ich mach gerade mal eine 3D-Zeichnung, dauert noch ein bissle, bin im CAD etwas eingerostet.
Dann kann ich genauer sagen, wieviel Holz da im Spiel ist und was andere Hölzer rausreissen würden.
 
Hallo zusammen,

ich hab mal das CAD angeschmissen und eine Zeichnung gemacht.

upload_2020-4-2_18-21-35.png


Die genauen Maße siehe unten.

Zur Info:
Ich werde die Box mit Filz beziehen. Der hat etwa 2mm Dicke. Damit der originale Grill auch mit Sicherheit reinpasst, habe ich die Breite und Höhe minimal vergrössert (+5mm).
Das Holz ist bei Ampeg aus Birken-Multiplex mit 15mm Stärke. Ich habe das alles für 16mm Holzdicke dimensioniert.

Was fehlt:
Vor der Frontplatte sind noch vier Dreiecke platziert, die habe ich noch nicht gezeichnet. Ebenso die Aussparung der Frequenzweiche.
Auch die Griffe sind nicht eingezeichnet. Die Box wird mit Neodym-Speaker bestückt, da verschiebt sich der Schwerpunkt sowieso.

upload_2020-4-2_18-50-54.png


Greetz, Tilmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tag EDE_WOLF,

ich will auch kein Multiplex nehmen, sondern 3-Schichtplatten aus Fichte.
Das wird natürlich mehr schwingen. Die Box soll ja möglichst leicht werden und Fichte-3-Schicht ist mit Abstand das leichteste Holz.
Ich hab noch Versteifungen vorgesehen.

GewichtStärkeGewicht m²
Birke Sperrholz18 mm12,20
Birke Multiplex15 mm10,20
Fichte 3-Schicht19 mm8,60
25 mm11,32
16 mm8,00
Binderholz 3-Schicht Massivholzplatte Fichte A/B16 mm7,22
NOVATOP 3-Schicht Massivholzplatte Fichte AB/Standard16 mm7,20
Stab Gabun19 mm8,13
25 mm10,70
Saunaply16 mm12,00
Tischlerplatte MDF-Deck16 mm9,92
Tischlerplatte Pappel 2/216 mm8,00
Tischlerplatte Birke mit Schälfurnier 1/216 mm8,48
[TBODY] [/TBODY]

Die Ports mach ich erstmal genau wie im Original.
Ich stell die Boxen dann mal nebeneinander uns mess die durch, mal sehn was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi EDE_WOLF,

hups, da wäre ja auch noch Pappel-Multiplex. Hast mich draufgebracht, danke.
Hab ich völlig übersehen. Auch extrem leicht.

Damit sind wir wieder bei 15mm Wandstärke :)

Ich rechne das mal aus.
 
Hast du mal die Neodym-Speaker aus der ON in das Gehäuse der Classic eingebaut und umgekehrt, um zu sehen, ob nicht die Speaker auch mitschuldig sind, dass es weniger schiebt? Hast ja alles da und kannst mal übers Kreuz ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Versteifung hat aus meiner Sicht auch noch Potential zur Gewichtseinsparung, mach eher einzelne Streben, als ein Brett mit Löchern und von der Dicke kannst du da auch runter.
Pappel-MPX wird oft bei leichten Boxen eingesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben