Nach einer Erkältung ... kennt Ihr das auch?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Hi @Silvieann

Ja klar kennt das jeder von uns hier und natürlich geht der Zustand auch wieder weg - auch wenn's nervt dauert's halt. Aus meiner Erfahrung: Ich komme mit dem hier genannten Gelo Revioce nicht klar (andere schon, musst Du ausprobieren). Was mir hilft sind "Arum Triphyllum Pentarkan" Tropfen aus der homöopathischen Seite der (Haus-) Apotheke. Hatte das mal als Tipp von einer Sängerin bekommen.

Die Tropfen können Schleim nicht wegzaubern - gegen Schleim hilft nur husten und warten. Aber das rauhe, gerötete im Hals, das meist nach dem Husten auftaucht bekommen die Tropfen gut in den Griff (bei mir, your mileage may vary)

Mit stillem Wasser auch, das Gerötete ist ein trockener Hals, weil die Schleimhäute angegriffen sind. Du darfst nicht vergessen, dass der Schleimapperat des gesamten Körpers ein eigenes Abwehrsystem bildet. Speichel ist antibakteriell ^^
 
Beim Teebaumöl sollte man unbedingt auf sehr gute Qualität achten, billiges Teebaumöl aus Discountern oder Drogeriemärkten ist für diese Anwendungen ungeeignet! 30ml kosten dann schon mal 15 - 20 Euro.
 
Ich kann nur Teebaumöl empfehlen

Bei Teebaumöl (neben der Qualitätsfrage) aber bitte aufpassen: wer schon Allergiker ist kann dadurch getriggert werden und sehr schnell eine Allergie dadrauf bekommen. Meine Freundin benutzt das Zeug auch, aber ich habe bisher die Finger davon gelassen.

An Kräutercocktails habe ich noch Salviathymol (Madaus) mal verschrieben (ist aber rezeptfreo) bekommen, sind Tropfen, die zum Mundwasser werden, mit viel Nelken, kann man gut gurgeln. Ich sprühe selbst ganz gern Sänger-Öl und lutsche die klassischen Ricola, oder diese Brust-Karamellen aus der Apotheke (die ohne Zucker verursachen bei manchen Menschen Durchfall, muß man durchprobieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schmeckt es, wie wirkt es, wo bekommt man es her? Ich würde es gern mal ausprobieren.

Es schmeckt und wirkt im wesentlichen wie ein Kräuterbonbon, nur ohne den Zucker. Oder so wie Kräuterschnaps, nur höher konzentriert. Du hast halt mehrere hochkonzentrierte ätherische Öle, mit all den Vor‑ und Nachteilen (z.B. geht hohe Dosierung ziemlich auf den Magen, hat bei mir aber einmal einer Seitenstrangangina deutlich schneller den Garaus gemacht, auch wenns ziemlich gebrannt hat) plus Aloe Vera und Ectoin (so ein feuchtigkeitstragendes Wüstenbakterium, oder dem sein Wirkstoff, oder so).

Im Normalfall sprühst Du Dir davon aber nur so 2× am Tag (laut Packungsempfehlung) einen. Nach dem Singen ist auch gut. Während oder direkt vorher sorgt meiner Erfahrung nach eher für „Frosch im Hals“, da lieber Bonbon lutschen, zumindest im Regelfall, also außerhalb von „Soforthilfe“.

Bekommen tut man es ironischerweise nicht da, wo dieser Dr. Weihhofen arbeitet und welche Adresse auf der Webseite von dem Zeug angegeben ist (das liegt nämlich auf meinem Fahrradweg zur Arbeit, daher hatte ich es da erstmal probiert), aber im Reformhaus BN-Beuel, oder für 2 € mehr in allen Apotheken (14,90 € als ich es das letzte Mal bekam). Es hat sogar eine Pharmazentralnummer, kann also in deren System wie ein freiverkäufliches Medikament bestellt werden.

Ausprobieren lohnt; kann allerdings nicht garantieren, daß es was für Dich ist. Mir hilft das mehr als GeloRevoice, aber das liegt daran, daß es komplett anders wirkt und ich eher Sachen habe, bei denen das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lakritze, auch ein guter Tipp, z.B. die altbekannten Wybert Halspastillen.
Sängeröl hatte ich auch schon, nicht schlecht, aber auch recht teuer.
Beim Teebaumöl unbedingt auf Verträglichkeit testen, das verträgt nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht ihr noch so bei Erkältung (außer Medikamenten und sich bedauernswert finden)?

Ich zitiere noch mal aus meinem Post auf Seite 1:

Hätte @Silvieann nach Hilfsmitteln und Tipps gegen Erkältung u.Ä. gefragt, hätte ich diesen Thread sofort geschlossen, da es sowohl in den FAQ als auch im Sub verteilt bereits gefühlte 100 Threads mit genau diesen Tipps gibt (und etlichen mehr). Dafür sind ja die FAQ da: Für oft gestellte Fragen mit den immer gleichen Antworten.

Nun gut: Es ist die Plauderecke und ihr habt vielleicht Langeweile wegen der durch COVID 19 bedingten Kontaktsperre – da darf es von mir aus auch noch einen 101. Thread zum Thema geben.

Aber guckt euch mal genau an, was ihr da eigentlich zu fast jedem Tipp schreibt:

Beim Teebaumöl sollte man unbedingt auf [...] achten

Bei Teebaumöl (neben der Qualitätsfrage) aber bitte aufpassen:

Sänger-Öl: kann allerdings nicht garantieren, daß es was für Dich ist. Mir hilft das mehr als GeloRevoice, aber das liegt daran, daß es komplett anders wirkt und ich eher Sachen habe, bei denen das hilft.

Sängeröl: nicht schlecht, aber auch recht teuer.
Beim Teebaumöl unbedingt auf Verträglichkeit testen, das verträgt nicht jeder.

Es gibt ganze Bücher über Pflanzenheilkunde

Wir fassen also zusammen: Die Empfehlungen sind allesamt entweder nur individuell verträglich, teuer oder/und man benötigt ein Selbststudium in Kräuterheilkunde. Das deckt sich auch mit den anderen 100 Threads zum gleichen Thema: Alles hilft angeblich, aber nicht jedem.

Und jetzt zitiere ich mich noch einmal:

Wie es heißt so wahr "Eine Erkältung dauert ohne Behandlung sieben Tage und mit Behandlung eine Woche"

Eine Woche warten und die Schnauze halten kostet keinen müden Cent, ist absolut unschädlich sogar für Allergiker, benötigt keinerlei Vorkenntnisse oder Experimente und hilft garantiert jedem aus einer Erkältung heraus. Und man darf alles trinken und essen, was man mag.

Bei @Silvieann handelte es sich mit Sicherheit nicht um eine gewöhnliche, normal auskurierbare Erkältung, insofern sind Erkältungstipps ohnehin einigermaßen sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei @Silvieann handelte es sich mit Sicherheit nicht um eine gewöhnliche, normal auskurierbare Erkältung, insofern sind Erkältungstipps ohnehin einigermaßen sinnlos.
Jetzt nachträglich denke ich, es handelte sich um Corona, da ich auch Geruchs- und Geschmacksverlust hatte, der normale Grippetest war negativ, die Ärztin meinte, dass das irgendeine Virusinfektion sei, ich hatte genau die 38,5°C Fieber und eine beginnende Lungenentzündung. Allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits, ich hatte ja wohl auch meinen Sohn angesteckt, der daraufhin ziemlich schwer erkrankte und mit Lungenentzündung behandelt wurde, und leider bin ich immer noch nicht wieder ganz gesund, jetzt kürzlich gab es einen Rückfall, als starker Husten meinen Mann erwischte, mich jetzt kürzlich eine Bindehautentzündung, die ich auch mit der Geschichte in Verbindung bringe, denn die war sehr eigenartig, die gesamten Augenhöhlen waren rundum rot, und zusätzlich fühle ich mich immer noch ziemlich erschöpft. Nun, da ich nicht getestet wurde, werde ich das wohl nie wissen werden, was es denn war. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich mich weiter erhole. Ich bin, soweit das geht, nur zu Hause.
Der restliche Schleim sitzt bei mir jetzt hauptsächlich in den Nasennebenhöhlen, das ist bei mir eine beliebte Stelle, da hab ich total oft Probleme mit.
Und jetzt, wo ich das schreibe, da denke ich doch gleich an den Thymiantee, den ich mir jetzt gleich mache. Auch mit Thymian zu inhalieren, hat mir sehr gut geholfen. Zum weiteren Schleimlösen nehme ich auch gerne NAC, heute auch, das hatte ich auch im Krankenhaus bekommen. Ist wohl ähnlich zu ACC, das gab es früher immer, ich weiß allerdings nicht, worin der Unterschied besteht.
Allen Kranken eine gute Besserung!
 
@antipasti Ich kenne die Regel (und bestätigte aus Erfahrung) mit zwei Wochen, aber sei's drum. Lass den anderen doch ihre Plauderei. Und wenn Dich die Wiederholungen stören, dann erstell eine Essenz der Anregungen, in der jeder Tipp nur ein Mal drin ist. Dann können die 100 Wiederholungen gelöscht werden, und das Forum ist um viele Nutzerbeiträge ärmer. Für mich persönlich waren die Beiträge an dieser Stelle hilfreich und interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass den anderen doch ihre Plauderei.

Wie du vielleicht gelesen hast, tu ich das ja. Siehe:

da darf es von mir aus auch noch einen 101. Thread zum Thema geben.

Daher: Nur zu...

Und wenn Dich die Wiederholungen stören, dann erstell eine Essenz der Anregungen, in der jeder Tipp nur ein Mal drin ist.

Ich hatte einen Hinweis zu den FAQ beigefügt.

Für mich persönlich waren die Beiträge an dieser Stelle hilfreich.

Daran habe ich allerdings große Zweifel und habe den Wunsch, meine Zweifel und Kritik am Kosten-Nutzenfaktor solcher "Experimente" auch zu äußern und zu begründen. Es gab nicht einen Tipp ohne "Risikodisclaimer". Warum also nicht einfach abwarten und Kamillentee trinken?

Hast du sie denn alle getestet?
 
Kamille - nur zu Deiner Information - ist nicht nur desinfizierend, sondern trocknet auch die Schleimhäute aus. Also auch nur ein sehr bedingt tauglicher Tipp. Lass es gut sein. Das artet hier gerade aus und ist für meinen Geschmack keiner weiteren Antwort wert.
 
Kamille - nur zu Deiner Information - ist nicht nur desinfizierend, sondern trocknet auch die Schleimhäute aus.

Siehst du - nicht mal auf den guten, alten Kamillente ist noch Verlass. ;)

Lass es gut sein. Das artet hier gerade aus

Du scheinst dich aber auch zu unrecht persönlich angegriffen zu fühlen. Dass ich dich in meinem Beitrag #68 zitiert habe, bedeutet nicht, dass ich dich maßregeln wollte. Du hast lediglich das Thema als Erste konkret angesprochen. Reiner Zufall.

Ich plaudere halt auch gern. Und wenn schon eine Neuauflage dieses ewigen Themas, dann sollte man auch ruhig mal über die Sinnhaftigkeit solcher Individualtipps plaudern dürfen. Das hilft ja anderen auch: Bevor man 100 Euro für eine bunte Tüte Heilmittel ausgibt, die sich dann für einen selbst als unverträglich oder sogar schadhaft erweisen – einfach mal nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
e bunte Tüte Heilmittel ausgibt, die sich dann für einen selbst als unverträglich oder sogar schadhaft erweisen – einfach mal nichts machen.
Erwachsene sollten so langsam gelernt haben, was sie brauchen und/oder vertragen. Und wenn nicht, kann man sich immer noch Rat von Hausärztin einholen, der/die kennt einen und weiß, was man einnehmen könnte. Übrigens sind die in den Apotheken auch immer sehr nett, sehr hilfsbereit und wissen, was gegen was wirkt und wie es wirkt. Die sind da richtig kompetent, ich glaube, die sind dafür ausgebildet.
 
Erwachsene sollten so langsam gelernt haben, was sie brauchen und/oder vertragen.

Du meinst, die Leute, die hier posten, sind gar keine Erwachsenen? Dann bitte ich um Entschuldigung und nehme alles zurück: Sorry, liebe Kinder, probiert es ruhig - aber fragt vorher eure Eltern :opa:

Und wenn nicht, kann man sich immer noch Rat von Hausärztin einholen, der/die kennt einen und weiß, was man einnehmen könnte.

Ja, so ein Landarzt mit viel Zeit, zu dem die ganze Familie schon seit Generationen geht, ist schon was Feines. Hier sind die Praxen immer voll und die Ärzte sagen bei ERkältung eigentlich ungefähr das gleiche: Schonen sie sich ... etwas frische Luft, viel trinken, aber keinen Champagner... Hier die Krankschreibung für ihren Arbeitgeber.

Und für Quengelfälle gibt es dann eine Packung irgendwas verschrieben.

Übrigens sind die in den Apotheken auch immer sehr nett, sehr hilfsbereit und wissen, was gegen was wirkt und wie es wirkt. Die sind da richtig kompetent, ich glaube, die sind dafür ausgebildet.

Habe ich gerade probiert.

"Ich hätte gerne Teebaumöl, aber es ist ja ziemlich teuer und weiß gar nicht, ob ich das vertrage..."

"Tja .... das kann ich ihnen natürlich auch nicht sagen. Zurücknehmen können wir es leider nicht..."

Ich für meinen Teil gehe meinem Hausarzt und den Apothekenkräften nur auf den Sack, wenn ich wirklich was habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du meinst, die Leute, die hier posten, sind gar keine Erwachsenen?
:gruebel: Diese Theorie würde mir so einiges erklären...
Dann bitte ich um Entschuldigung und nehme alles zurück: Sorry, liebe Kinder, probiert es ruhig - aber fragt vorher eure Eltern
;)
Ja, so ein Landarzt mit viel Zeit, zu dem die ganze Familie schon seit Generationen geht, ist schon was Feines. Hier sind die Praxen immer voll und die Ärzte sagen bei ERkältung eigentlich ungefähr das gleiche: Schonen sie sich ... etwas frische Luft, viel trinken, aber keinen Champagner... Hier die Krankschreibung für ihren Arbeitgeber.

Und für Quengelfälle gibt es dann eine Packung irgendwas verschrieben.
Komisch - da scheint das Stadt-Land-Gefälle gar nicht so groß zu sein. Das handhaben die ÄrztInnen, die ich kenne, auch nicht anders, soweit ich mitbekomme. Ich selber geh ja nur zur Ärztin, wenn ich mich krank schreiben lassen muss (ich weiß nun einmal, dass eine Grippe nicht in drei Tagen abgehandelt ist) und wenn ich nicht mehr weiter weiß. Aber Tips für "Medikamente" gegen Schnupfen bekomme ich schon, wenn ich frage.
Habe ich gerade probiert.

"Ich hätte gerne Teebaumöl, aber es ist ja ziemlich teuer und weiß gar nicht, ob ich das vertrage..."

"Tja .... das kann ich ihnen natürlich auch nicht sagen. Zurücknehmen können wir es leider nicht..."
;) 'türlich können die das nicht. Aber die können sagen "Bei Halsweh könnte Salbeitee helfen". Den hat meine Lieblingsapotheke glaub sogar vorrätig (ich hol mir den aus dem Garten, Vorteil des Landlebens ;) - wobei, der kommt notfalls schon auch mit einem Topf aus)
Ich für meinen Teil gehe meinem Hausarzt und den Apothekenkräften nur auf den Sack, wenn ich wirklich was habe.
dto, s.o. Aber dann können mir beide auch Tips geben, was man einnehmen könnte. Außer viel Kräutertee oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hier vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht betreffs Teebaumöl von mir.
Ich bin ja auch so ein Spezialist, der sich immer sehr leicht Erkältungen einfängt. Als das vor wieder mal vor einem Gig der Fall war hab ich mit einer (schwachen) Lösung von Teebaumöl gegurgelt. Ich weiß nicht ob es jetzt wirklich an dem Öl lag, jedenfalls verschlimmerte sich meine Stimme so sehr, dass ich tatsächlich nicht mehr singen konnte, selbst wenn ich gewollt hätte.
Nun, der Gig war lange ausgemacht und in einer Location, die eher konzertant ausgerichtet war. Wir haben dann kurzerhand einen Tag vorher sämtliche Instrumentals, die wir so kannten herausgezogen und auch die Stücke aus unserem Repertoire ausprobiert, ob sie auch instrumental wirken.
Letztendlich haben wir auf die Schnelle ein rein instrumentales Programm auf die Beine gestellt und auch dem Publikum erklärt warum. Das Publikum hat es gerne angenommen und war den ganzen Abend voll dabei, die Stimmung top.
Ich muss sagen, im Nachhinein war das eine der schönsten und bemerkenswertesten Gigerfahrungen die ich je hatte. :love:


PS: An der Gitarre bin ich durch die vielen Jahre sehr routiniert, ich traue mir zu sie auch im Halbkoma zu spielen. Aber als Sänger ist das echt eine andere Nummer. Da ist man tatsächlich sehr von seinem Gesundheitszustand abhängig.
 
Geht mir fort mit Teebaumöl. Das kam - warum auch immer - vor vielen Jahren total in Mode und sollte damals, wenn man den Scharlatanen Glauben schenkte, von Fußpilz bis Darmkrebs praktisch alles wieder heile machen.
Ich habe es schon seit langem verbannt. Es ist ein total aggressives Scheisszeugs.
 
Nu basht mal das arme Teebaumöl nicht so. Ich verwende es gerne bei Entzündungen jeglicher Art und zum desinfizieren, nur gurgeln tu ich damit nicht. Einnehmen auch nicht. Aber z.B. Brandwunden (ja mei, ich pass hat manchmal ned auf, wenn ich was aus dem Ofen hol) oder Sonnenbrand lassen sich damit wunderbar beruhigen bei mir (da nicht rein verwenden, mit Öl mischen!). Das Teebaumöl kann doch nichts dafür, wenn irgendwelche unwissenden Naturaposteln das gleich für alles hernehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben