Verleihen wir (E-)Gitarren??

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am

Verleihen wir E-Gitarren?

  • Nein, ich habe nur eine einzige und die brauche ich selber

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Und nur um die geht es hier. :)
Selten ≠ nie.
Selten auhc nur, weils selten dazu kommt. Fast jeder hat mehrere.
Pedale werden gerne mal getestet, Amps sins mal beim Service.
Aber, wie gesagt, auch Gitarren werden verliehen. Darum gehts hier, sprich also bitte mit den dargelegten Fakten ohne großzügig abzurunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne einen Jungen (15), Mutter alleinerziehend, der unbedingt E-Gitarre lernen will. Aber die haben echt keine Kohle und das tat mir leid.

Ich gab ihm eine Yamaha Pacifica 112 als Dauerleihgabe und einen Mini-Amp dazu.
Die Gitarre habe ich ewige Zeiten nicht gespielt und wie sagte mal ein bereits verstorbener Gitarrenlehrer damals immer zu mir: "Gitarren müssen gespielt werden".
Zuerst hatte ich ein mulmiges Gefühl einem 15-jährigen sowas zu geben, aber jetzt hat er sie schon ein halbes Jahr und ist alles in bester Ordnung.
Er freut sich darüber, spielen zu können und ich freue mich, jemanden glücklich gemacht zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Witzig, wie hier eine *Ausnahme* nach der anderen definiert wird, damit man noch als Gutmensch und verständnisvoller Freund rüberkommen kann. Die Ausgangsfrage war "Verleihen wir Gitarren" und nicht "Verleihen wir BESTIMMTE Gitarren".

Insofern stehe ich dazu: Habe ich nie und genau das erhält Freundschaften. Don´t bullshit a bullshitter!

Gebt´s halt einfach EINE grundsätzliche Antwort auf EINE Frage und zwar die im Ausgangspost: Verleiht Ihr Gitarren?:nix:

Sollte selbst im Biergarten nicht so schwer sein und vor allem sollte sich niemand für die eindeutige Antwort rechtfertigen müssen, oder?






3, 2, 1, ... gleich geht´s los :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verleinix ist mein zweiter Nachname. Habe da schon relativ früh keine guten Erfahrungen mit gemacht . Nicht ohne Grund ist auch das Verleihen von Gegenständen bei vielen Versicherungen nicht mitversichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
KickstartMyHeart
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezug gelöscht
Mal davon abgesehen, das ich keine "Billigteile" besitze (d.h. nix unter 400 €) würde ich dann eher eine verschenken als verleihen, weil dann brauche ich mich nicht mehr drum zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Witzig, wie hier eine *Ausnahme* nach der anderen definiert wird, damit man noch als Gutmensch und verständnisvoller Freund rüberkommen kann. Die Ausgangsfrage war "Verleihen wir Gitarren" und nicht "Verleihen wir BESTIMMTE Gitarren".
Insofern stehe ich dazu: Habe ich nie und genau das erhält Freundschaften. Don´t bullshit a bullshitter!
das ist ja dann das spannende an dieser Frage und warum ich sie gestellt habe. Weil es anscheinend nicht so eindeutig ist und es vielleicht noch weitere Randbedingungen gibt, zum Beispiel das "Vertrauen". Wenn du dir jetzt das Umfrageergebnis ansiehst, dann hast du vor allem beim "Nein" und beim "Ja, weil ich vertraue der Person" die Stimmen. Dazwischen gibt es fast nichts. Momentan schaut es so aus, als ob wir entweder grundsätzlich keine Gitarren wem anderen geben/verborgen/verleihen/wieauchimmer - oder wir tun es, aber dann nur an ganz bestimmte Personen denen wir vertrauen - dann ist aber der Wert oder die Angst vor einer Beschädigung "egal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Antwort passt auch nicht in`s Schema, ist für mich aber passend: Freunden ja, Anderen nein

Ich hatte mal vor vielen Jahren (80er) die Situation, dass wir mit 4 anderen Bands nacheinander auf einem Dorffest gespielt haben. Wir waren der Opener. Direkt in der Band nach uns spielte der Gitarrist eine Les Paul, lehnte sie an den Verstärker, die kippte, Halsbruch. Ich habe ihm nach einigem Zögern meine geliehen (Ausnahmesituation), hätte das aber nicht gemacht, wenn unser Auftritt nicht schon vorbei gewesen wäre.

(Bevor ich jetzt zu gut da stehe: Okay, es mag auch eine klitzekleine Rolle gespielt haben, dass der Gitarrist der Folgeband tatsächlich eine Gitarristin war...^^:engel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@noslash

Für einen Gig hergeborgt habe ich eine meiner Klampfen auch schon, aber ich war auch anwesend dabei und nach Ende des Gigs nahm ich meine Klampfe auch wieder mit, nach Hause...:evil:

@noslash

Habe den letzten Punkt (Nein) ausgewählt, soll ich jetzt ändern auf (Jein nur kurzfristig)?:nix:
ps.: ^^^ ...das dürfte 'untergegangen sein'. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Antwort passt auch nicht in`s Schema, ist für mich aber passend: Freunden ja, Anderen nein

Ich hatte mal vor vielen Jahren (80er) die Situation, dass wir mit 4 anderen Bands nacheinander auf einem Dorffest gespielt haben. Wir waren der Opener. Direkt in der Band nach uns spielte der Gitarrist eine Les Paul, lehnte sie an den Verstärker, die kippte, Halsbruch. Ich habe ihm nach einigem Zögern meine geliehen (Ausnahmesituation), hätte das aber nicht gemacht, wenn unser Auftritt nicht schon vorbei gewesen wäre.

(Bevor ich jetzt zu gut da stehe: Okay, es mag auch eine klitzekleine Rolle gespielt haben, dass der Gitarrist der Folgeband tatsächlich eine Gitarristin war...^^:engel:)

ich find die Leute nervig ,die sich jedes mal aufs neue bei einem Auftritt von anderen Bands sich ,,spontan" zeug ausleihen oder eher Schnurren. Weil angeblich der einige Verstärker schon seit zwei Jahren in Reparatur ist ....oder der Hund spontan die gitarre gefressen hat ....etc. Zum Glück war ich noch nicht in der Situation von so Leuten,,gefragt" zu werden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verschenke nur noch.

Das macht mich frei von Erwartungen gegenüber meinen Freunden und schützt sie vor der Angst vor etwaigen Repressalien.

Hintergrund: die Gitarren, die ich bisher verliehen habe kamen leider im unwürdigen Zustand zurück;
u.a. meine Dreadnought (ca. 700,- Euro): total verschmutzt, mit klebrigem + defektem Tonabnehmersystem und ohne die beigelegten Ersatz-Saiten (da sie für eine andere Gitarre verwendet wurden)
 
Kommt aufs Instrument und auf die Leute an, denen man etwas leiht. Derzeit hab ich drei Instrumente verliehen. Eine 100€ Tele und zwei Strats der oberen Mexiko-Riege.
Die Strats sind an Musiker verliehen die bereits andere Instrumente spielen und Gitarre lernen wollen. Beide laufen für mich als "Dauerleihgabe ohne Rückgabetermin". Wenn sie nicht zurück kommen? Beide sind nicht unersetzbar. Mir geht es glücklicherweise finanziell gut genug das ich ausreichnd Ersatz besitze. Und beiden Leihenden vertraue ich genug, das ich das entweder zufällig kaputt gegangene Instrument oder entsprechenen Wertersatz zurück bekomme. (Man kann ja fast alles reparieren.)
Die günstige Tele ist an jemanden verliehen bei dem ich eher weniger Vertrauen hatte, das das mit dem Gitarre lernen klappt. Die ist für mich auch abgeschrieben, hier würde sie auch nur in der Ecke stehen.

Selbst meine liebgewonnensten/teuersten Instrumente würde ich verleihen, wenn ich den Leihenden entsprechend gut kenne. Dann aber nicht für Ewigkeiten.
Am Ende ist kein Instrument unersetzbar, ich bin da mittlerweile nicht mehr so verkrampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich find die Leute nervig ,die sich jedes mal aufs neue bei einem Auftritt von anderen Bands sich ,,spontan" zeug ausleihen oder eher Schnurren. Weil angeblich der einige Verstärker schon seit zwei Jahren in Reparatur ist ....oder der Hund spontan die gitarre gefressen hat ....etc.

Oh ja, die nerven wirklich. Frische Ersatzsaiten haben sie auch - leider leider - gerade nicht dabei, aber - leider leider - gerade Saite gerissen... .
 
bei einem Auftritt von anderen Bands sich ,,spontan" zeug ausleihen oder eher Schnurren. Weil angeblich der einige Verstärker schon seit zwei Jahren in Reparatur ist ....
Naja -- das ist zwar etwas OT, aber ich hab häufig erlebt, das, wenn mehrere Bands spielten, die Bühne nicht immer total umgebaut wurde. Sprich ein Drumset und Bass- und E-gitarrenamps wurden dann reihum genutzt. Instrumente hatte dann jeder aber schon sein eigenes, und Effekte (Pedalboard) wurden kurz ausgetauscht. Bei Spontansessions wurden dann auch mal die Instrumente überlassen.
Zum Glück war ich noch nicht in der Situation von so Leuten,,gefragt" zu werden .
gerade Saite gerissen... .
nun ja:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ist hier bei uns oft so. Schlagzeuger nimmt nur becken und snare und fussmaschine mit, die gitarristen ihre amps. Der rest, die beckenständer, die toms oder die boxen werden geteilt...

gitarren teilen kenn ich allerdings nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gitarren teilen kenn ich allerdings nich
bei organisierten Veranstaltungen, sprich, wenn ein festes Programm ist, nicht, aber es gibt/gab ja auch so lockere Sachen, wo dann plötzlich jemand einfach so mal mitjammen wollte:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Punkt für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja -- das ist zwar etwas OT, aber ich hab häufig erlebt, das, wenn mehrere Bands spielten, die Bühne nicht immer total umgebaut wurde. Sprich ein Drumset und Bass- und E-gitarrenamps wurden dann reihum genutzt. Instrumente hatte dann jeder aber schon sein eigenes, und Effekte (Pedalboard) wurden kurz ausgetauscht. Bei Spontansessions wurden dann auch mal die Instrumente überlassen.


nun ja:rolleyes:.

Das ist was vollkommen anderes wenn z.b ein fester gitarrenamps da steht wegen Zeit Ersparnis etc.

Kenne mindestens einen der ist schon überall bekannt bei den anderen Bands er ist Bassist .

Verstärker bringt er grundsätzlich keinen mit ,kommt dann immer wieder aufs neue mit der Aussage der sei kaputt..... Erscheint auch mal ohne alles das heißt nicht mal sein E-bass hat er dann dabei geschweige denn Sonstiges Zubehör und kein Witz der schnurrt sich dann ohne schlechtes gewissen....von Verstärker über kabel bis zum Instrument alles zusammen.Da der Typ inzwischen schon bekannt ist und wetten Wetten abgeschlossen werden wenn er denn heute wieder anschnurrt und was er nicht dabei hat oder einfacher gesagt was er überhaupt dabei hat .....sicherlich ein extremer Ausnahmefall ... aber so Gestalten meinte ich damit.

Hätte kein Problem wenn einer fragt kannst du mir mal Päckchen saiten geben,oder Kabel etc oder wenn der amp wirklich kurzfristig abgeraucht ist kein Thema.

Aber für so ,,Lebenskünstler " wie oben genannten Kandidaten hab ich gar kein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbespam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben