[Zubehör] Marshall Mode EQ - ein Marshall für die Ohren

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

[REVIEW] Marshall Mode EQ - ein Marshall für die Ohren


...ja - tatsächlich - Marshall baut auch Kopfhörer (https://www.marshallheadphones.com/gb/en/headphones/) :rolleyes:
...und einer davon hat es jetzt zu mir, in meine Ohren und jetzt auch hier in dieses Review und unser Musikerboard geschafft. :D
https://www.marshallheadphones.com/de/en/mode-eq.html
IMG_20190427_185023.jpg
IMG_20190427_185035.jpg

Hintergrund und Vorgeschichte


Ich besitze ja bereits einen "Marshall" - es ist der AS50D, ein Akustik-Verstärker (siehe Review und Modifikation)
Die Musik im Gottesdienst unserer evangelischen Freikirche ist nicht mit Orgel- oder Klavierbegleitung, sondern mit kompletter Band auf einer großen Bühne mit fest installierter Lichtanlage, PA und Textanzeige über Beamer. Vor einiger Zeit haben wir unser Monitoring von konventionellen Bodenmonitoren auf In-Ear umgestellt. Ich selbst nutze dafür eine LD MEI1000 G2-Funkstrecke (siehe Vergleichs-Review) und Anfangs meine Sennheiser-In-Ear-Kopfhörer CX 95 Style. Leider fiel dann an einem Sonntagmorgen der linke Kopfhörer wegen Kabelbruch aus. Also musste dann für den Auftritt der Original-Kopfhörer der LD-Funkstrecke als Ersatz ran. Es ist immer gut, wenn man Ersatz hat, auch wenn der Klang nicht vergleichbar ist.
Wieder zuhause angekommen bot mir meine Frau ihre Ersatz-Kopfhörer an. Sie spielt ja Bass in unserer Band und hatte auch mehrere Kopfhörer getestet und ist am Ende beim Marshall Mode EQ angekommen. Sie war so zufrieden, dass sie sich nochmals einen zweiten bestellte als er für 32 € mit geringen Schönheitsfehlern im Warehouse-Deal bei Amazon angeboten wurde. Den überließ sie mir erstmal leihweise.

Erster Eindruck


Der Kopfhörer machte einen soliden Eindruck. Er kommt in einer hübschen Verpackung mit informativem Beipackzettel und ist nicht nur ein Kopfhörer, sondern hat auch ein Mikrofon und kann als Freiprecheinrichtung für's Smartphone verwendet werden. Außerdem hat er einen Schalter für einen Bass-Boost und einen Taster der die Telefon- und Playersteuerung des Smartphones steuern kann.

Erster Test


Ich entnahm ihn also der Packung und war gespannt ob diese Bedienung auch funktioniert.
Von meiner Frau wusste ich schon, dass die Bedienung mit Ihrem iPhone 6 gut funktionierte.
Also steckte ich ihn in mein Honor 6 und testete die Funktionen:
- Der Bass-Boost-Schalter rastet gut und lässt sich schwer verschieben. Das erhöht die Sicherheit, einer ungewollten Fehlbedienung beim Vorbeistreifen, Aufrollen o.ä. Er war gut wahrnehmbar, aber nicht übertrieben.
- Das Mikrofon hängt am linken Kopfhörerkabel auf guter Höhe in der Nähe des Mundes
- der abgewinkelte Stecker passt trotz Gummischutzhülle gut in die Kopfhörerbuchse und steht durch die Abwinklung nicht so weit raus.
- die Taste sitzt gut bedienbar an einem Teil, welches mit einer Klammer an der Kleidung befestigt werden kann
- Telefonmodus: Es klingelt: einmal drücken -> Gespräch wird angenommen | nochmal drücken -> Gespräch wird aufgelegt
- Playermodus: einmal drücken -> Play/Pause
zweimal nacheinander drücken -> Titel vor
dreimal nacheinander drücken -> Titel zurück
- Das Kabel ist nicht zu weich und zu klebrig und verheddert sich nicht so schnell wie manch anderes Kopfhörerkabel.
- Es gibt vier Größen von weich-Silikon-Ohrgummis (S, M, L, XL)
man muß sich (von klein nach groß) durchtesten und die für sich passende Größe herauszufinden.
Wenn sie gut abdichten ist auch eine gute Lautstärke und ein voller Klang vorhanden.
Es wurden dynamische 9mm-Treiber mit 18 Ohm Impedanz, 100 dB SPL und einem Frequenzgang von 20-20.000Hz verbaut. Man kann sie ordentlich laut machen ohne dass sie verzerren und der Sound ist echt gut!

Einsatz auf der Bühne als In-Ear-Hörer


Der Marshall passt mit den größten Silikon-Plugs gut in meine Ohren. Er lässt sich leicht einschieben.
Man kann das Bedienteil (Mit Taster und EQ-Schalter) auch hinten am T-Shirt am Kragen, bzw. an der Kante des Kopfauschnittes befestigen, dann hängt es nicht mit seinem Gewicht vorne runter "an den Ohren" und die Kabelführung kann über den Rücken (auch unter dem T-Shirt) zum Gürtel und dem In-Ear-Empfänger verlaufen.
Das Kabel ist lang genug, aber nicht zu lang, Der Winkelstecker ist buchsenschonend und insgesamt macht alles einen guten Eindruck.
Die Dämpfung ist ausreichend, aber nicht zu heftig.

Der Marshall EQ Mode im Vergleich zum Shure SE215 und Beyerdynamic HD770Pro


Ein Vergleich ist immer etwas sehr subjektives und gerade bei In-Ear-Stöpseln durchaus beeinflusst vom eigenen Ohr, bzw. dessen Größe und Form und von der Stärke der Abdichtung der Silikon-Ohrstücke mit dem Ohr.
Und es kommt auf die Lautstärke und die wiedergegebene Musik an.
Alles in allem habe ich echt überlegt inwieweit ich mich zum Klang äußere. Ich habe kein Messgerät, sondern nur meine subjektiven Ohren und schildere euch jetzt meine Grundsätzliche Wahrnehmung.
Der Klang ist schön ausgewogen und auch für Bass geeignet. Allerdings nur dann wenn der Hörer satt und tief drin sitzt. Im Vergleich zu meinem Shure SE215 verrrutscht er etwas leichter und bringt dann natürlich weniger Bass.
Im Vergleich zum HD770pro hat er weniger Höhen, klingt aber nicht zu dumpf und bringt die oberen Mitten druckvoll rüber.

Bilder


Für größere Ansicht, bitte anklicken:
IMG_20190427_185056.jpg IMG_20190427_185121.jpg IMG_20190427_185157.jpg IMG_20190427_185348.jpg IMG_20190427_185355.jpg IMG_20190427_185503.jpg IMG_20190427_185542.jpg IMG_20190427_185617.jpg IMG_20190427_185901.jpg IMG_20190427_190022.jpg IMG_20190427_190036.jpg IMG_20190427_190050.jpg IMG_20190427_190113.jpg IMG_20190427_190501.jpg IMG_20190427_190849.jpg IMG_20190527_093336.jpg IMG_20190527_093353.jpg

Fazit


Es ist ein guter InEar-Kopfhörer mit gutem Klang, guten Kabeln, einem praktischen Clip am Mikrofon/Bedienteil und macht insgesamt einen guten, wertigen Eindruck!
Er hat als kleinen Pluspunkt (gegenüber z.B. meinem Shure SE215) einen Sieb im Ausgangs-Nippel und somit einen gewissen Schutz vor Eindringen von Ohrenschmalz, Sand, Staub usw.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut!
Insgesamt kann ich den Marshall als guten InEar-Kopfhörer empfehlen! :great:

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe den gleichen!
Ich schließe mich Deiner Meinung an, dass es ein wirklich guter Kopfhörer ist.
Was mein Exemplar betrifft;
Den Sound würde ich als gut und klar bezeichnen- kein ExtraBass - Schnickschnack. Die EQ- Funktion ist nicht so stark ausgeprägt und insgesamt würde ich den Sound- im positiven Sinne- als unaufdringlich bezeichnen.
Die stabilen Kabel sind super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben