Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
yeee... ich lebe noch/wieder ;)

und bin auch gut gelaunt... ich tipp einfach mal ein paar Erfahrungen locker runter. Ist nichts von größerem Wert, aber vll sitzt ja irgendwer aktuell gelangweilt zuhause und hat 5 Minuten über (bzw ist dankbar sie rumzukriegen)


Vorgestern kam das erste Video von mei Brudi Naru über Universal raus:



Das wird sich in den nächsten Wochen noch bestens verbreiten. Produktion ist von einem meiner liebsten Menschen <3 Marvy (vanta).
Geld spielte da diesmal für die Produktion keine Rolle und sie konnten sich fürs Mastering Lex Barkley ranholen. Der dürfte inzwischen soviele Diamant-, Platin- und Goldplatten haben, dass man damit meine bescheidene Wohnung vermutlich komplett tapezieren könnte.

Ich bin auf marvy und naru so extrem stolz, weil wir seit inzwischen fast 5 Jahren darauf hingearbeitet haben ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen.

Als ich die Jungs über einen Kumpel kennengelernt hab, haben wir auch direkt angefangen nonstop zusammen Musik zu machen und weil mit 0 Budget grad nichts anderes möglich war, hab ich mich dazu bereit erklärt die Songs die entstanden sind zu mixen. So gut wie ich das eben konnte mit sehr wenig Erfahrung (grade im Mixen von Vocals), nahezu keinen kaufbaren Plugins und Aufnahmen mit billigstem Equipment.

Das erste Video was dann in der Zeit entstanden ist, hat ein guter Kumpel von mir gemacht... gab 0 Budget und 0 Konzept. Wir sind einfach mit nem Auto losgefahren und haben gemacht...

Das war jenes:



Am Ende des Videos geht es eine Rolltreppe runter in eine Ubahnstation... wir waren grade unten angekommen, da kam auch direkt ein Sicherheitstyp und hat uns unter Androhung von einer Strafe in lächerlich hoher Summe verscheucht.
Danach hatten wir die gloreiche Idee, dass wir vielleicht noch ein paar Szenen in der Dortmunder Bordellstraße drehen könnten.
Wir hatten den Plan, dass wir Naru an den Laufhäusern hergehen lassen, mit dem Auto an ihm vorbei fahren und ihn aus dem Auto heraus filmen. Den Plan haben wir auch in Ansätzen in die Tat umgesetzt, bis Naru allerdings nach ein paar Metern direkt von einem Bandido-Rocker abgefangen wurde. Dieser Typ hatte eine Glatze und war ungefähr so breit wie groß. Er hat dann Naru gefragt was er da macht und unser Auto mit der Kamera entdeckt. Daraufhin hat er sich auf den durch naru frei gewordnen Beifahrersitz gesetzt, um mal kurz mit uns zu sprechen was wir da so vor haben. Wir haben ihm gesagt, dass wir Musiker sind, ein Video drehen wollen diesdas... er hat uns dann erklärt, dass das kein Problem sei und er sich um uns kümmern wird (und angeblich so ca. jeden Gangsterrapper in Deutschland persönlich kennt).
Ein paar Sätze später hat er es schon geschafft uns 20 Euro aus den Rippen zu leiern, die er den Damen von Haus X bis Y (weiß die Nummern nich mehr) geben wird und wir dann in dem Bereich filmen dürfen. Ohne weitere Worte hat er uns dann noch 2 Tütchen mit Koks gegeben... Fahrer Marvy hat die entgegen genommen und es dauerte nicht so lange, bis marvy geschnallt hat, dass der Typ ihm die andrehen will. Marv hat dem Typen die Tütchen zurückgegeben und wir haben dem Dude gesagt, dass wir nun auch gerne wieder abhauen möchten.
Statt ihn loszuwerden, hat er weiter versucht uns den Kram anzudrehen und erstmal ein Referat über seine Knastgeschichte gehalten und uns seine ganzen Bandido-Gang-Tattoos gezeigt. Überflüssig zu erwähnen, dass dieser Typ einfach selber unnormal drauf war und einen beim Reden die ganze Zeit mit maximal aufgerissenen Augen angestarrt hat.
Ich weiß nicht mehr so genau wieso, aber aus irgendeinem Grund bin ich mit nem anderen Kumpel der dabei war irgendwann aus dem Auto ausgestiegen und weggegangen... marvy, naru und seine Freundin waren dann aber noch mit diesem Typen zusammen im Auto und sind mit ihm bis zum nächsten Kiosk gefahren, wo wir uns mit denen treffen wollten... ich war fast da, als ich einen Anruf bekam "Der hat ne Knarre. RENNT!!!!!"

Wir sind dann alle teamed up durch irgendwelche Straßen im Vollsprinnt gerannt... 5 Straßen weiter oder so... nachdem wir wieder zu Atem kamen, wurde uns klar, dass wir das Auto direkt da geparkt hatten, wo dieser Typ zuletzt war.
Mit Abwarten, Schleichen um irgendwelche Häuserecken und Paranoia des Grauens sind wir irgendwann alle wieder im Auto gelandet.

Ich finde das im Nachhinein einfach sehr amüsiert... ich war zu dem Zeitpunkt eher weniger eingeschüchtert (bin aber auch der älteste im Bunde) und glaub auch nicht, dass iwer von uns heute sich noch die Mühe machen würde wegzurennen. Zumal dieser Typ eh niemals hinterhergekommen oder beim Versuch an einer Herzattacke gestorben wär. Aber naja... gibt son paar Menschen, wo man vll lieber nicht eine direkte Konfrontation brauch... damals haben wir offensichtlich Rennen für ne gute Idee gehalten :D



Ein Weilchen später (ca. 2 Jahre) kam von naru jenes Video raus:


Den Song haben auch Marvy und Naru gemacht. Ich war bei der Session nicht dabei, aber habe die Spuren zum mixen bekommen.
Die Jungs haben bei der Session sich mit diversen Substanzen in Stimmung gebracht... und mir damit eigentlich völlig unverwertbares Material hinterlassen. Alle Vocalspuren waren voll mit Schniefgeräuschen, Krachen, Kratzen, Scheppern... unnötig zu erwähnen, dass es ~25 unbenannte Vocalspuren waren... völlig durcheinander, teilweise mit nichts drauf etc... dazu ein Beat, der komplett nur aus einem dissonanten Dröhnen bestand.
Ich hab dann angemerkt, dass man daraus einfach nichts machen kann und Naru hat versucht die Vocals nochma neu aufzunehmen ein paar Tage später, dann schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass sich das nicht reproduzieren lässt (die Erfahrung hab ich inzwischen unzählige male gemacht: re-recording kann man vergessen).
In der komplett kaputten und schrottigen Demoaufnahme hab ich aber das Potential schon iwie durchgehört und den Jungs gesagt, dass ich da was draus machen werde...aber vielleicht 1-2 Tage dauern könnte... marvy meinte dann, dass er auch noch recht erfahrene Produzenten kennt und die mir beim mixen helfen könnten. Er hat denen die Spuren geschickt und deren Reaktion war "puuh... schwierig"... JA ACH! ... hab ich gesagt :D (und sie haben dann nicht mitgeholfen, weil sie es für aussichtslos befunden haben)
Im Endeffekt hab ich versucht einfach alles so trocken und clean zu kriegen wie es irgendwie ging und die (durchaus gute) Performance "rauszuschälen".

Es hat irgendwie gereicht, dass Naru mit dem Video und dem dazugehörigen Tape beim Label "livefromearth" untergekommen is.

Das LL Video haben sie vorab veröffentlicht und dann gab es da ja noch ein Album was wir abgeben sollten.
Bis zum letzten Tag vor der Deadline wollte Naru noch Songs dazu haben... es wurden im Laufe der letzten Tage immer mehr und mehr. Als wir im Studio 1 Tag vor Abgabe überhaupt das erste mal alle Songs durchgehört haben, hab ich da noch Gitarre und Bass eingespielt für ein paar Sachen. Ich hatte vorher 3 Tage nicht geschlafen um irgendwie alles halbwegs hörbar zu kriegen und wollte dann in der Nacht vor der Abgabe das Master machen.
Aufgrund von Übernächtigung und völliger Zermürbtheit, hab ich mich irgendwie nach der Listeningsession mit den Jungs versehentlich total besoffen und dann ein richtiges Müllmaster auf Kopfhörern in der Nacht gemacht...eigentlich sollte ich es am nächsten Tag um 14 Uhr abgeben.
Ich hatte mir den Wecker auf 10 Uhr gestellt (was schon großzügig war, wenn man um 7 Uhr ins Bett geht), um dann alles nochmal in Ruhe über Monitore hören zu können... meinen Wecker hab ich überhört und bin dann aufgewacht um 15 Uhr mit tausend unbeantworteten Anrufen auf dem Handy... natürlich verkatert bis zum absoluten Anschlag.
Iwie hab ich dann schnellstmöglich alles so wie es war exportiert und verschickt... Verspätung war unterm Strich nur 2-3 Stunden und der Labeltyp war glücklicherweise noch im Büro um es an den Vertrieb weiterzuleiten...
Das Master von dem Tape ist (überraschung!) richtiger Schrott geworden und ich hab mich danach 3 Tage lang ins Bett gelegt.
Glücklicherweise waren aber 3-4 Songs von dem Album gut genug, dass eigentlich alles andere wurscht war.

Naja naja... vor, zwischen und nach diesen ganzen Dingen sind noch tausend andere Dinge passiert die nicht weniger kaputt waren (von Konzerten will ich erst gar nicht anfangen).

Ist für mich immer ein ziemlicher Spagat, dass ich soviel Liebe für Punkrock und Abfuck hab, es aber auf der anderen Seite unendlich anstrengend ist sich da durchzubeißen und am Ende zu einem Ergebnis zu kommen.
Glücklicherweise hat es sich bei Naru ja gelohnt und auch bei anderen Jungs mit denen ich seit Jahren Mucke mache sieht die Zukunft rosig aus.
Irgendwann hab ich mich damit abgefunden, dass die seelische Gesundheit teilweise massiv leidet und das Chaos und der komplette Wahnsinn einfach dazugehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen!
Mal kurz in die Runde gefragt: Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem der Arturia AudioFuse Interfaces machen können?
Vor allem interessiert mich gerade die Treiberstabilität.
 
Sinister:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiger mich irgendwie seit langem konstant Gitarren zu benutzen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt... die rap/gitarren-Kreuzung ist für mich mit der ganzen Nu Metal-Welle bis in die absolute Peinlichkeit durchgespielt worden.
Mein Homie Bambus hat dann aber einen Song geschrieben, als er grade von seiner Herzdame verlassen wurde und ich hab dann doch iwie ein Instrumental mit Gitarren dazu gebaut... mit kleinem Solo am Ende und maximalem Kitschfaktor.
Ich hab nicht erwartet, dass der Song überhaupt rauskommen soll und auch noch aktiv verhindert, dass dazu ein Video gedreht wird.
Der Song kam dann auf seinem Tape raus und ist grade der am meisten gehörte... :weird:



ein ander Dude aus unserem erweiterten Bekanntenkreis hat gestern jenen Song rausgebracht:



Mit Bambus hab ich bzw wir schon den Ansatz, dass es rough und schrottig sein soll... aber bei dem Song von Mo$art geht mir das Herz auf. Genau dafür ist Autotune gemacht... für Leute die es benutzen können.
Ich hab den Song seit er rausgekommen ist in Dauerschleife gehört. Irgendwie erinnert mich das son bisschen an den foreigner-kitsch aus den 80s....
 
Falls mal jemand einen fetten Compressor braucht:

1200px-product-germanium-compressor.png


das topt so ziemlich alles, was ich bisher gehört habe. Gibt es von Softube. Im Moment im Angebot. Gelegentlich vergleiche ich den mal mit der UAD Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin! Wenn bei einem Interface von einem Hi-Z Anschluss die Rede ist, von welchen Impedanzen ist dann da ungefähr die Rede?
 
= und grösser 1k Ohm.....
 
Danke! Und bis zu welchem Widerstand ist es musikalisch sinnvoll für PUs von Bässen und E-Gitarren oder Piezos? 2k Ohm? - habt ihr eine Empfehlung, wo ich mir solche Zusammenhänge anlesen kann? Ich recherchiere gerade Geräte, z. B. Summit TD 100 oder Focusrite ISA, die ich zum direkten Anschluss meiner Instrumente nutzen kann und mehr Möglichkeiten bieten als die Hi-Z Inputs meines Interfaces.
 
Sorry, bei meinem Post fehlt eine Null. Hier gibt es einiges zu lesen. Daraus:

The pickups generally used in electric guitars and basses are primarily inductive rather than capacitive (because of the coils used under the strings), and are also highly resistive simply because of the sheer amount of wire involved (typically up to 10kΩ), although different styles and makes of pickup can vary enormously. Since the pick-up presents a relatively high output impedance, it is normal to provide guitar preamp and DI inputs with a hugely high input impedance. A minimum value is typically 470kΩ, but many are over 1MΩ and a few, designed for accepting feeds from magnetic pickups in some acoustic guitars, are rated even higher than this.

kann und mehr Möglichkeiten bieten als die Hi-Z Inputs meines Interfaces

Was für Möglichkeiten sollten das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem die regelbare Anpassung der Eingangsimpedanz auf die jeweiligen Pickups, was sich klanglich offenbar niederschlagen kann. Mein Eindruck ist, dass so gut wie jeder externe Studio-Preamp einen entsprechenden Hi-Z Input hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
= und grösser 1k Ohm.....

Du meintest 1M Ohm, richtig?
War schon irritiert. Danke für die Klarstellung.
 
Du meintest 1M Ohm, richtig?

Genau. Preamps mit regelbarer Impedanz?

Gitarren und Impedanz ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Eventuell bekommst Du mehr Informationen dazu im Gitarren Bereich.

Irgendwann bin ich mal über dieses Ding gestolpert. Mit diesem Wert:

Instrument Input

Input Impedance 5 Mega ohms

was wohl ziemlich viel ist und auch gut. Zumindest hatte das einer in einem Review geschrieben. Der war jedenfalls ziemlich angetan von dem E-Gtr Sound, den er zu hören bekam. Ich weiss nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Die Teile gibt es beim Music Store.
 
Danke dir! Dein Vorschlag ist nicht das Richtige für mich. Ich suche eher in Richtung der oben genannten Geräte oder sowas wie Avalon U5 usw. Ziel ist es, möglichst hochwertige DI-Spuren in der DAW zu haben.
 
Vielleicht schaut ja @mjmueller hier mal rein. Der kennt sich besser aus als ich.
 
Die Basis-Regel für die Lastlastimpedanz (Eingangsimpedanz) ist Quellimpedanz x 10.
Ein Gitarren-PU mit 10kOhm Gleichstromwiderstand hat eine Impedanz um 30 kOhm (der induktive Anteil wurd vom Multimeter nicht erfasst), daher die häufig vorkommenden 470 kOhm Eingänge.

Je höher die Eingangsimpedanz, desto weniger wird die Quelle belastet, was sich meist als bessere Höhenwiedergabe bemerkbar macht.
Ob es tatsächlich 'besser' klingt, steht auf einem anderen Blatt ;)
Je nach Schaltungsdesign kann das auch nach hinten losgehen: die Preamp Module der Rundfunktechnik erwarten eine Last von 150-300 Ohm, sonst erzeugt der Ausgangsübertrager Überschwingungen.
Das Klangbild ändert sich ziehmlich radikal mit der Impedanz.

Bei PUs ist imho die Impedanz weniger entscheidend als das eigentliche Schaltungsdesign.
Ich hatte übrigens auch mal die Avalon U5 auf dem Schirm... tatsächlich wurde es dann ein V357 Modul, mit doppelter Kanalzahl für den halben Preis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Da geht mir das Herz auf bei so einer Musik-Video combo :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich auch vor ein paar Wochen entdeckt... Vollkommen verrückt was da passiert.
 
lohnt sich auf jeden fall sich damit näher zu befassen. Die Jungs und mädels sind crazy



edit:

Ich hab auch maximale Liebe dafür den Sänger von Cannibal Corpse als Zerstörfigur für 8bit-kram zu benutzen...



edit2:

und nochmal mehr Liebe hab ich für Dillinger... ich glaub zusammen mit aphex twin haben die definiert was man machen.. äh.. oder nicht machen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie heißt nochmal das Teil von IKEA, das sich wunderbar als 19"-Rack verwenden lässt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben