Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Plattform mit guter Soundübertragung nutzt ihr da?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich nehme nicht, aber gebe seit letzter Woche Online-Unterricht und kann dir meine bisherigen (natürlich subjektiven) Erfahrungen gerne schildern.
Es gibt FB-Gruppen für Stimmbildner und Gesangslehrer, wo der neueste heisse Scheiß gehyped wird, da müsstest du demnach ein Homestudio haben mit Interface, Mikro, Zoom und schlagmichtot. Auch ich habe mir letzte Woche Zoom, MS Teams, Google Duo heruntergeladen und/oder mit Kollegen ausprobiert (wir haben eine Unterrichtsstunde simuliert, die Audio- und Videoquali gecheckt und so...) - und unser Fazit ist: am besten funktioniert das gute alte Skype. Die "echten" Schüler sehen es auch so.
Ich habe jetzt keine Kohle, um in angeblich unabdingbare Technologie zu investieren, die Konferenztools finde ich teilweise total nervig-kompliziert und umständlich... gute Boxen, ein stabiler Router, ein moderner PC/Laptop und das olle Skype tun es wunderbar.
Wenn also ein GL dir Skypelessons anbietet, dann kann ich dir nur raten: probiere es aus. Es geht auch ohne Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Digital-Verweigerer? :confused:

Oder ein Digital-Nicht-Könner?

LOL

Coole Frage! Er hasst Technik, die nicht funktioniert und kann sich nicht vorstellen, DASS es funktioniert. Und er meint, man hört es nicht gut genug, als dass er seinem eigenen Anspruch genügend unterrichten kann!
 
LOL

er meint, man hört es nicht gut genug, als dass er seinem eigenen Anspruch genügend unterrichten kann!

Da hat er auch nicht ganz unrecht: es ist kein Vergleich zum "echten" Unterricht. Aber es ist besser als gar nichts. Und - für beide Seiten, sowohl Lehrer als auch Schüler müssen dabei aus ihrer Komfortzone raus - allemal einen Versuch wert! Denn wir wissen schließlich nicht, wie lange dieser Mist noch dauert....
 
Trommler53842
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Gesellschaftpolitisches OT bzw Bezugspost
moniaqua
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Gesellschaftpolitisches OT bzw Bezugspost
Ausgangssperre Tag 19: Heut pfeif ich mir ein Liedel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich auch. Über Zoom. Wichtig ist wohl, dass beide in den Audioeinstellungen die Audioqualitätsoptimierung deaktivieren. Ich denke, dass es nicht unwesentlich darauf ankommt, woran man gerade arbeitet. Vieles geht sicher ganz gut online, manches aber sicher auch eher nicht oder schlecht. Wir waren aber ganz zufrieden.
 
Liebe Mitsänger und Mitsängerinnen,
Zoom ist hoch angreifbar, wurde aus diversen Firmen und Büros schon verbannt. Es gibt Alternativen (Skype, Hangouts <- hat jeder mit gmail account, webex, ...). Zoom in der aktuellen Version ist eine Torte auf dem Silbertablet für so manchen unterforderten Freizeit Computerforscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das ist z.B. bei GU doch nicht so wild. Wenn sich da einer reinhackt gelangen ja keine wichtigen Daten in falsche Hände.

Zum Thema Qualität:
Ja klar, seh ich auch so. Aber in diesen Zeiten ist das besser als kein Unterricht.
Irgendwo weiter oben in diesem Tread hat doch mal jemand geschrieben das der GU vom Schüler nochmal separat aufgenommen wird in guter Qualität.
Die Aufnahme bekommt dann der Lehrer / Lehrerin nach der Stunde Digital zugesandt.
Jetzt hört er mehr Nuancen und in der nächsten Einheit können sie dran Arbeiten.

Das fand ich auch eine gute Idee.

Aber definitiv ist der Persönliche Unterricht immer besser.... .
 
Zoom ist hoch angreifbar, wurde aus diversen Firmen und Büros schon verbannt. Es gibt Alternativen (Skype, Hangouts <- hat jeder mit gmail account, webex, ...). Zoom in der aktuellen Version ist eine Torte auf dem Silbertablet für so manchen unterforderten Freizeit Computerforscher.
Dazu hatte ich gestern meinem Mann diesen Artikel zugemailt, vielleicht ist er für den einen oder die andere hier noch interessant: https://fm4.orf.at/stories/3000611/?utm_source=pocket-newtab

Wir hatten gestern Abend ein Telko-Meeting der Regionalgruppe unseres Übersetzer- und Dolmetscherverbandes mit GoToMeeting (für das man aber eine Lizenz braucht), das hat nach ein paar Anfangsschwierigkeiten gut funktioniert, und die Tonqualität war bei denen, die vernünftige Mikros hatten (die Dolmetscher mit Profi-Headsets) auch gut. Aber selbst mich mit meiner Uralt-Webcam mit integriertem Mikro hat man wohl gut verstanden.

Meine Chorleiterin hat Zoom ebenfalls getestet und für nicht gut befunden, ich habe aber noch nicht mit ihr telefoniert, sondern nur gemailt. Sie hatte mir auch mal Test-Gesangsunterricht damit angeboten, aber ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht. Aber nachdem @Bell oben berichtet hat, dass Skype bei ihr besser funktioniert, werde ich ihr das noch mal vorschlagen. Andererseits ist sie grundsätzlich nicht sehr technikaffin, und eine persönliche technische Betreuung vor Ort gibt's ja jetzt erst mal nicht.
 
Beim Gmail account gibt es apps ( neben dem Profilbild z.b. calender, youtube, ...) dort runterscollen und dann findet sich dort hangouts.
 
Das war meine eigentlich auch! Die mütterliche Abneigung gegen Handarbeiten und Basteln hat sie nicht geerbt, im Gegenteil. Und sie kann wahnsinnig gut zeichnen. Aber momentan macht sie nichts von alledem. Sie tut mir wirklich leid, ich weiss nicht, was ich mit ihr machen soll
Meine steht gerade in der Küche und bereitet im Andenken an die gemeinsame Zeit in Myanmar parallel mit ihrer Freundin (deren Eltern in der Krankenpflege arbeiten und sie deshalb ganz isolieren, müsste man hier in Ba-Wü sonst noch nicht) Samosas zu. Finde ich lustig, weil sie sich per Videoschalte über die Kochdauer von Kartoffelwürfeln und die Konsistenz von Samosas-Teig unterhalten. Hat deine Tochter vielleicht eine liebste Freundin, mit der sie per Live-Schalte gemeinsam was machen kann (Musik, zeichnen, was weiß ich)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr zu meiner Freude habe ich heute gelernt, dass Schokolade und Kaffee anscheinend systemkritisch sind - der Laden darf öffnen :claphands: Vielleicht ist es auch das Öl, das dort verkauft wird? Egal, Hauptsache, ich komm dran :D Die Sonne auf dem Weg zum Zahnarzt hat auch gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht auf Ostern zu, da braucht man Schokoladenosterhasen. Sogar die Tafel in Berlin verteilt welche, habe ich gestern in einem Fernsehbeitrag gelernt. Und der Innenstadt-Chocolatier bietet jetzt Lieferservice an, weil keiner mehr zum Kaffeetrinken vorbeikommt.
 
Ausgangssperre Tag 20: Es waren zwei Königskinder

P.S.: Das mit dem Autofocus bekomme ich noch in den Griff irgendwann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo Ferdinand!
Das finde ich SO, SO, SO genial!!!
Ständig Ovations!!! Super geile Gesamt-
kombi! Bühnenreif!!
Herzlichen Gruß
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S.: Das mit dem Autofocus bekomme ich noch in den Griff irgendwann ...
Dann musst entweder Du zur Salzsäule erstarren oder Du musst den Fokus fixieren/manuell einstellen. Vermutlich ist letzteres einfacher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ständig Ovations!!! Super geile Gesamt-
kombi! Bühnenreif!!
Da schließe ich mich an - inklusive Bühnenbild mit Kasper und Pezi, Spitzengardine und - nicht zu vergessen - dem Hairstyle. Sehr cool! :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben