Nach einer Erkältung ... kennt Ihr das auch?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Bei Mückenstichen finde ich Teebaumöl unübertroffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teebaumöl kann doch nichts dafür, wenn irgendwelche unwissenden Naturaposteln das gleich für alles hernehmen.

Stimmt - aber offenbar eher was für äußere Anwendnungen als gegen Erkältung.

Ich denke, der Grund, warum Menschen sich so gern wider besseren Wissens über solche Mittel austauschen und sie ausprobieren, ist - außer der temporären Linderung der Symptome – ein rein psychologischer: Der Wunsch nach Kontrolle. Danach, etwas dagegen tun/kaufen zu können, obwohl es eigentlich unnötig ist. Ähnlich wie beim Hamstern von Toilettenpapier.

Bei der Linderung der Symptome setze ich auch auf nahezu kostenfreie, aber hocheffiziente Lösungen: Gegen die ständig laufende Nase hilft eine herzhafte Nasenspülung. Auch hier ist der Kauf einer Spülvorrichtung nicht nötig, sondern hat den oben schon erwähnten rein psychologischen Effekt. Man kann es genauso gut mit der Nase aus der hohlen Hand saugen. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber garantiert und sofort und ohne Nebenwirkungen.

Manchmal trinke ich auch aufgewärmtes Bier für einen besseren Schlaf. Ob die nachgewiesene Wirkung der ätherischen Öle und Bitterstoffe des Hopfens tatsächlich viel nützt, weiß ich nicht. Aber ein bisschen angetütert schläft es sich auf jeden Fall besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Mückenstichen finde ich Teebaumöl unübertroffen!
Stimmt, das hatte ich nicht aufgeführt.
Stimmt - aber offenbar eher was für äußere Anwendnungen als gegen Erkältung.
Absolut. Es gibt Leute, die können es einnehmen. Ich verwende es manchmal, wenn ich Fissuren habe. Aber es sollte schon rein deswegen nicht zu oft eingenommen werden, weil es soweit ich weiß nicht groß zwischen Darmflora und ekelhaften Bakterien unterscheidet (Angabe ohne Gewähr).
: Gegen die ständig laufende Nase hilft eine herzhafte Nasenspülung. Auch hier ist der Kauf einer Spülvorrichtung nicht nötig, sondern hat den oben schon erwähnten rein psychologischen Effekt. Man kann es genauso gut mit der Nase aus der hohlen Hand saugen.
Wie archaisch! :D Na, Nasenspülung ist nichts für mich, Inhalieren (gerne auch mit Salzlösung) ist nur geringfügig teurer und hilft auch - das ist dann Geschmackssache. Da habe ich den Spüler nur, weil Schüssel und Handtuch und so ist so umständlich und hohle Hand scheidet hier dann doch aus :)
Manchmal trinke ich auch aufgewärmtes Bier für einen besseren Schlaf. Ob die nachgewiesene Wirkung der ätherischen Öle und Bitterstoffe des Hopfens tatsächlich viel nützt, weiß ich nicht. Aber ein bisschen angetütert schläft es sich auf jeden Fall besser.
Das angetütert ist glaub ich subjektiv, die Wirkung von Hopfen afaik aber sogar wissenschaftlich untermauert ;) Insofern - warum ned aus warmen Bier, wenn man das mag? Angewärmtes Bier und Würzwein wurde schon im Mittelalter verwendet, und die waren gar ned so doof, wie wir heute meinen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben