Reaper komplett auf neuen Pc transferieren

  • Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
19.04.19
Beiträge
124
Kekse
0
Moin,
ich möchte Reaper von meinem alten Pc möglichst 1:1 auf meinen neuen Pc transferieren.
Mit allen Plugins, Vsts etc..
Worauf muss ich achten?
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps?
 
Eigenschaft
 
auf dem neuen rechner ganz normal reaper und sws extensions installieren, dann auf dem alten rechner aus reaper heraus das recourcenverzeichnis aufrufen,
options / show REAPER recource path ...
den inhalt kopieren und auf dem neuen rechner entsprechend in das dortige verzeichnis hineinkopieren.
deine vsts würde ich von hand neu kopieren, die mußt du ja teilweise installieren und freischalten (je nachdem was du so hast).
horst
 
Super. Danke.
Den "Reaper resource path" kannte ich noch nicht.
Puh, neuer Rechner, XR18 im Zulauf, Mikros fast vollständig.
Kann losgehen...
 
macht doch spaß :)
 
deine vsts würde ich von hand neu kopieren, die mußt du ja teilweise installieren und freischalten (je nachdem was du so hast).
Genau, kopieren, gegebenenfalls installieren. Wichtig: den VST-Pfad anpassen, falls du andere Orte genuzt hast als die Standardpfade.

Die Einstellungen lassen sich auch vollständig exportieren und wieder importieren. Das hilft auch, wenn du z.B. Themes mit überspielen möchtest oder deine Standard-Einstellungen behalten möchtest.

Dabei im speziellen, falls du einen Standard-Recording-Pfad hattest, falls du was aufnimmst ohne vorher das Projekt zu speichern.

Cheers,
Ian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich genau das was du beschreibst gestern erste gemacht habe (wenn auch von einem Mac zum anderen) würde ich dir folgende Tips geben:
- Über „Preferences -> General -> Import (bzw. Export) Configuration“ konnte ich gefühlt alle Einstellungen übernehmen. Also vor allem eigene Kommandos, Shortcuts, Screensets, etc.
- Das Custom Color Set kannst du über das Color Management (Action: „SWS: Open color management window“) ex- und importieren. Funktioniert allerdings ggf. erst nachdem auch die SWS Extensions installiert wurden
- Einige (in meinem Fall sogar relativ viele, obwohl ich größtenteils Freeware verwende) Plugins arbeiten offensichtlich mit Ressourcen die bei der Installation über die halbe Festplatte verteilt wurde. Die funktionieren dann also nicht mehr, wenn du nur die vst Datei kopierst. Falls die Anzahl deiner Plugins also nicht in die hunderte geht würde ich an deiner Stelle Plugins auf dem neuen Rechner wieder manuell installieren. (Hat auch den Vorteil, dass man bei der Gelegenheit aussortieren kann was man überhaupt nicht benutzt bzw. sich von abgelaufenen Demo-Versionen trennen kann)
 
Danke für die Tipps.
Einiges habe ich zur Anwendung gebracht.
Aktuell raubt mir der ASIO Treiber die Nerven.

Ich habe an den PC eine externe Soundkarte (Soundblaster, wie am alten PC auch) angeschlossen.
Spiele ich in Reaper was ab, kommt kein Ton an dem Kopfhörerausgang des Soundblasters und die Abspielgeschwindigkeit ist doppelt so schnell, oder noch schneller!
Stelle ich in Reaper das Audio System auf Waveout statt ASIO um, so habe ich Sound an dem Kopfhörerausgang des Soundblasters.
Das Tempo ist dann auch normal.

Woran könnte das liegen?
 
Mein Focusrite Scarlett Solo ist besser geeignet?
Ist die Tonqualität wirklich so viel besser?
 
nach meinen erfahrungen mit focusrite raubt der ASIO treiber wenigstens nicht deine nerven.

Ok, Soundblaster rausgeschmissen und das Focusrite aktiviert.
Mit den Nerven ist jetzt wieder alles gut :D.

Ich bin fast zufrieden.
Die Signale vom XR18 kommen auf der Mixersoftware an.
Reaper erkennt sowohl das XR18, als auch das Focusrite.

Ich möchte jetzt nur noch die Latenz optimieren.
Welche Werte sind als Startwerte sinnig für:

Latency Compensation IN
Latency Compensation OUT
Buffer Offset
ASIO Buffer Size

Jeweils für das XR18 und das Focusrite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben