Was tun bei Lampenfieber vor/bei erstem Soloauftritt?

mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,
die Satdt in der ich arbeite musiziert jeden Sonntag um 18 Uhr "Freude schöner Götterfunke". Diesen Sonntag will ich mich beteiligen. Geübt habe ich natürlich und kann es Fehlerfrei drei mal hintereinander Spielen. Sicher fühle ich mich aber nicht. Zusehen werden meine Kollegen, Bewohner rund um unser Gebäude.

Seither hat mir halt nur Familie und oder Angehörige bei Bandproben zugesehen. Jetzt Kollegen und Fremde - und ich ganz alleine. Keine Band in der man "verschwindet".

Was kann ich tun um meine Aufregung zu bändigen bzw zu kontrollieren? Was sind Eure Tipps? Erfahrungen?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Selbst viele Profis haben noch heute nach Jahrzehnten, in denen sie ständig aufgetreten sind, Lampenfieber.
Ist aber gar nicht so schlimm, es gehört dazu und das Adrenalin hilft bei der Konzentration.

Bei den meisten Musikern verschwindet es nach den ersten gespielten Tönen.

Das Verrückte: Man kann sich sogar an das Lampenfieber gewöhnen, war zumindest bei mir so.
Auf jeden Fall ist es geringer, wenn man weiß, dass man den Stoff beherrscht, den man spielen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Atme tief durch und fang an zu spielen, Lampenfieber ist völlig normal, die Sicherheit kommt beim spielen und sei nicht so streng zu dir, Fehler die du hörst, hören die Zuhörer meist gar nicht, solange man nicht abbricht....also toi toi toi, du wuppst das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigene Erfahrungen sind unbezahlbar. Daher möglichst wenig drüber nachgrübeln und einfach machen.
Klar wirst du nervös sein, aber man lernt damit umzugehen d.h. mit der Zeit wird man weniger nervös.

Viel Spaß dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gute Flasche Burgunder hilft immer,
rund und harmonisch im Anstieg und das Finale ist kraftvoll und lange nachklingend.
So wie es sich der alte Ludwig van Vorgestellt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Man kann ja mal wieder aufhören mit dem suffschönreden
... Da Du das Stück schon Bekannten vorgestellt hast, sag Dir einfach: ob nun 5, 20 oder 100 Zuhörer da sind, egal, die werden sich freuen....

Konzentriere Dich nicht auf den einen Idioten von 100 der eventuell was zu noergeln hat, sondern an die tollen 99 die sich FREUEN.

Und ein wenig Nervosität ist völlig normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heiße das Lampenfieber willkommen und freue Dich über einen Bewusstseinszustand der Dir hilft, fokussierter zu spielen.
Dabei solltest Du bei Dir selbst bleiben. Das meint: bleib bei Deinen Empfindungen und lass' die Finger einfach laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin und war noch nie der Typ der einfach locker vor anderen was verträgt/spielt oder sonst was. Daher war ich auch immer recht aufgeregt bevor es damals auf die kleinen Bühnen ging.
(Wobei unser Schlagzeuger dabei das Wort Lampenfieber neu definiert hat....viel zur Panik fehlte da nicht).
Bei mir war es zum Glück immer so, das alles vorbei war sobald man auf der Bühne stand und die Gitarre eingestöpselt hat. Nochmal kurz durchschauen ob alles passt. (Kabel im Amp, alles angeschalten,Gurt sitzt, Schlagzeuger auch da?,Ersatzplek auf'm Amp?).
Ich glaube man muss diesen ersten Punkt überwinden und dann sowas wie ein Programm abspielen. Dann läuft es.
Mach dir also kein Kopf, Lampenfieber ist normal, geht sehr vielen Leuten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. Ich war auf ALLES vorbereit. Strom weg, Plektrum fällt runter, Flitzer - aber an einen überfliegenden Rettungshubschrauber hab ich nicht gedacht und mich prompt verspielt.

Freude schöner Götterfunke

Seht es euch einfach selber an. Danke für Eure Tipps

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
hab ich nicht gedacht und mich prompt verspielt.
...und??
Durchgezogen und weitergespielt, muss man bei einem nahenden Hubschrauber auf einem Dach spielend auch erstmal machen.
Gratulation, hat gepasst und ich vermute, keiner der Anwesenden hätte es besser gekonnt?!
 
Und wie schlimm war denn das Lampenfieber kurz vor dem Auftritt?

Heiße das Lampenfieber willkommen und freue Dich über einen Bewusstseinszustand der Dir hilft, fokussierter zu spielen.
Das kann ich mir irgendwie schon vorstellen, dass man mit Lampenfieber mehr darauf achtet fokussierter spielen zu können, aber bei mir klappte das irgendwie nie so. Ich hatte früher immer sehr viel Lampenfieber, aber kurz vor dem Auftritt schlägt meine Stimmung dann plötzlich um in Richtung "jetzt ist eh alles egal lol", war trotzdem relativ aufmerksam aber der Gedanke alles möglichst schnell hinter mich zu bringen war irgendwie stärker. Dauerte immer etwas bis es dann umschlägt in "hey das macht ja Spaß", dann war das Lampenfieber dann irgendwann nicht mehr so wichtig. Deswegen kommt mir mein Spiel am Anfang auch immer viel schlechter vor, weil man da am Anfang erstmal so eine Reizüberflutung hat, und alles erstmal überblicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist, gute Vorbereitung und Aufwärmen vor dem Auftritt damit die Finger weich werden. Ich hatte Anfangs das Problem das meine Finger Stark verkrampft haben. Nach einem falschen Ton dann erst recht. Nach dem Auftritt dachte ich auch häufig was ich für einen Müll gespielt habe. Die anschließende "Videoanalyse" hörte sich aber immer geil an :)

Bedeutet auch, das der normale Hörer im Kontext den falschen Ton noch nicht einmal wirklich mitbekommt und man sozusagen nicht verkacken kann.

Auch bei mir war es so das nach einigen gespielten Tönen das alles verfolgen ist :)
 
...Geübt habe ich natürlich und kann es Fehlerfrei drei mal hintereinander Spielen. Sicher fühle ich mich aber nicht. ...

Was heißt "sicher fühle ich mich nicht"? Beim Spiel? Der Ablauf?

Bevor ich mich hinstelle, sei es im Job bei Präsentationen oder Trainings oder im Hobby die kleine Bühne, bin ich mir im Ablauf völlig sicher.

Als Tipp, übe auf einem 110% Niveau, dann sind die 100% auf der Bühne kein Thema mehr. Spielst du evtl bei dem Stück an deiner Grenze?


hier etwas zum lesen.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/lampenfieber-talent-und-sinnvolles-ueben.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben