Heavy Metal Song

N
N.I.C.2018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
15.11.18
Beiträge
24
Kekse
0
Servus Leute! :)

Wir sind Never In Chains, eine Heavy Metal Band aus Bayern. :m_drummer:
Vor ein paar Wochen haben wir bereits einen neuen Song rausgebracht (findet ihr auch auf unserer YouTube Seite), jetzt kommt der nächste!

Es würde uns auch hier wieder freuen, wenn ihr mal reinhört und uns ein Feedback dazu gebt!
Wer will, kann uns auch auf Facebook oder YouTube besuchen und uns abonnieren!;)




 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
dem Ganzen fehlt was. Und bis mal was passiert in dem Song, dauert es echt sehr lange und dann kommt nicht mehr viel. Seltsam. Für mich eher noch eine grobe Skizze, als ein Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für dein Feedback!

Es wär aber gut, wenn du etwas genauer beschreibst, was du meinst.
"Dem Ganzen fehlt was" hilft uns leider nicht sonderlich weiter!

Du könntest noch etwas genauer sagen was dir fehlt und vielleicht ein Bsp. bringen, wo das deiner Meinung nach nicht fehlt, damit auch wir verstehen, was du genau meinst.
 
Hallo,
mit "dem Ganzen fehlt was" wollte ich mich weniger deutlich ausdrücken, um nicht zu direktiv zu sein.
Wenn Du aber schon konkret fragst ...

Was fehlt? Ein Bogen oder eine Idee, die ein in sich schlüssiges Bild liefert. Vielleicht könnte man/frau auch sagen, es fehlt vor allem eine musikalische Vision, wo die Reise hingehen soll. Und konkret fehlt daher auch eine Hookline.
Für mich handelt es sich hier um eine Aneinanderreihung von Teilen, die sich nicht aus sich selbst heraus ergeben, es wirkt wie zufällig zusammengeklebt.

Also ich würde hier kürzen. Der Teil zB ab 1:24 - 1:50 Min - der hat keine Funktion und zieht in die Länge. Oder ihr schmeisst den Teil davor raus.
Der darauf folgende Teil ist noch kein Chorus, das dann folgende Gitarrengedudel ist total überflüssig (und auch nicht interessant). Dann kommt wieder der Teil, der zu wenig Chorus ist.
Das dann folgende Gitarrengedudel ist auch nicht wirklich von Belang und wird von einer längeren -nicht erklärbaren- Pause unterbrochen.
Was hat der dann folgende, letzte Teil mit ganzen Rest zu tun? Keine Ahnung.
Also auch den Teil, der gerne Chorus wäre, zum Chorus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber gleich so, dann versteht man auch was du meinst.
 
Das hab ich auch schon beim ersten Post.... :)
Und schließe mich dem an.
Prinzipiell ist die Grundidee aber nicht schlecht.

Vll. magst du was zum Recording sagen? Wie und mit was wurde aufgenommen?
 
Ich hab nach diesem Song gedacht "ok, das machen die seit ca fünf Jahren". Bischen im Netz gestöbert, kommt hin.
Leider hört man an allen Ecken und Kanten das Amateurniveau durch. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber aus irgendwelchen Gründen stört mich das hier.
Das Arrangement wirkt wie ein nicht wirklich gelungener Versuch Metallica zu kopieren, den Rest hat @mjmueller ja schon erwähnt.
Außerdem würde ich, je nach Anteil, das Recordingstudio und den Mischer und Masteringmenschen wechseln. Solltet Ihr einen bemerkbaren Anteil an dem Misch- und Masteringergebnis (ich trau mich das kaum zu schreiben) haben, solltet Ihr Euch da in Zukunft vielleicht ein wenig zurückhalten.

Eure Schlußfolgerung aus diesen Kritiken sollte nicht sein "die sind aber alle doof in dem Forum und können uns mal am A....", sondern Tips und Hinweise annehmen und weiterhin lernen. Wenn Ihr Glück habt, hört das Letztere nie auf.
 
Ich hab ja nach feedback gefragt, also bin ich auch niemanden böse, wenn er kritisiert. Aus Kritik kann man ja lernen. :great:

Das mit dem Versuch, Metallica zu kopieren ist aber schon hart :D

Aufgenommen wurde in einem kleinen Tonstudio und gemischt wurde tatsächlich viel selber. Das Ganze soll jetzt auch keine kommerzielle Aufnahme sein, mehr ne Demo, allerdings hab ich's selber doch besser eingeschätzt, als hier die allgemeine Meinung ist

In unserem YouTube Kanal findet ihr noch einen weiteren Song von uns (Back To Fight). Wär cool, wenn ihr da auch noch reinhört, ob's da besser ist, damit ich einen Vergleich habe :great:
 
Aus Kritik kann man ja lernen.
Das ist schon mal eine sehr gute Grundhaltung.

Das mit dem Versuch, Metallica zu kopieren ist aber schon hart
Falls es sich dabei um den "Beef" Metallica- vs Mega Deathfans handelt, bin ich gerne bereit das umzuformulieren, daran soll's nicht scheitern. ;-)

Aufgenommen wurde in einem kleinen Tonstudio und gemischt wurde tatsächlich viel selber. Das Ganze soll jetzt auch keine kommerzielle Aufnahme sein, mehr ne Demo
Es ist durchaus hilfreich das von vornherein klarzustellen, so nach dem Motto: "Wir sind eine junge Amateurband und haben in einem kleinen Kellerstudio eine Demoaufnahme gemacht und selbst gemischt..." Das schafft Klarheit und macht das Ganze besser einschätzbar.

Hab mir Back To Fight angehört. Ich bin jetzt nicht so der Arrangementexperte wie mjmueller, oder einige andere hier, aber was Sound- und Spielqualität angeht verhält es sich da selbstverständlich genauso. Wie sollte das auch anders sein? Die beiden großen M's kommen natürlich als Vorbilder auch wieder durch.
 
Hab mir Back To Fight angehört. Ich bin jetzt nicht so der Arrangementexperte wie mjmueller, oder einige andere hier, aber was Sound- und Spielqualität angeht verhält es sich da selbstverständlich genauso.

Was genau meinst du denn mit Spielqualität? Über Sound lässt sich ja streiten, ist ja auch gewissermaßen Geschmackssache. Aber beim Thema Spielqualität musst du mir jetzt doch konkrete Bsp. nennen.
 
Das ihr das im Prinzip könnt, zeigt ihr ja in dem anderen Song "Back to fight". Der ist in sich schlüssig und rund mMn.
Bei den beiden anderen Songs hört sich Vieles nach junger Band ohne Routine am Instrument an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber beim Thema Spielqualität musst du mir jetzt doch konkrete Bsp. nennen.
Naja, im Prinzip das, was mjmueller gesagt hat. Ich wollte Euch damit weder beleidigen, noch ein neues Faß aufmachen. Das da noch Platz nach oben ist sollte Euch eigentlich klar sein.
Du willst ein konkretes Beispiel? Ok, Day After Day, Gitarrenbreak bei 1:24.
Das ist halt noch hörbar, kann sich aber durchaus mit der Zeit verwachsen. ;)
 
moin, is doch schon mal ganz nice was ihr auf die beine gestellt habt...klingt für mich nach skid row und den ganzen kombos was in die Richtung geht, meine heavy tage sind aber schon 20 jahre vorbei :) wollte sagen jeder, oder bsser gesagt viele messen hier natürlich den song mit den ganz großen, daran muß man sich ein bißchen gewöhnen, aber wenn man selbst ehrlich ist hört man ja selbst auch ganz genau bei den großen hin und versucht so nah bzw so perfekt wie möglich zu klingen...werde die tage auch (oder evt heute?!) auch noch einen neuen song posten, da muß ich da auch wieder durch hehe...ich würd sagen weiter machen, seit stolz auf das was ihr bisher geschafft habt und nehmt die konstruktive Kritik einfach locker mit, aber ich glaube genau das macht ihr sowieso...rock on!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben