• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Covern als Studioprojekt (Veröffentlichung)

  • Ersteller Sunny79
  • Erstellt am
Sunny79
Sunny79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.23
Registriert
15.08.14
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Bremen
Hi,
arbeite gerade an eine EP die auch ggf. über ein Label veröffentlicht wird. Es würde ich verdammt anbieten ein Stück als cover auf die EP zu nehmen. Leider von einer GRÖßE.
Hab ich da überhaupt eine Chance? Und wenn ja, wie muss ich vorgehen. Soll alles Legal sein.

Gruß´
Suny
 
Eigenschaft
 
Wenn du das Stück 1:1 nachspielst, also weder beim Text noch beim Arrangement etwas änderst, ist die es m.E. ohne Genehmigung erlaubt.
In den Credits solltest du unbedingt korrekt den/die Namen der Originalkomponisten & Texter und Musikverlage angeben. Diese findest du in der GEMA Repertoiresuche: https://www.gema.de/musiknutzer/online-services-fuer-musiknutzer/repertoiresuche-musikalische-werke/

Wenn du am Text oder Arrangement etwas änderst, ist es kein Cover mehr, sondern eine Bearbeitung. Hierfür musst du beim Musikverlag des/der Originalkomponisten eine Genehmigung anfragen.
 
Ah ok. Danke sehr.
Ich wollte keine Veränderung des Arrangements vornehmen. Nur muss ich das Solo auch Note für Note exakt nachspielen?
Also so penibel wollte ich nicht sein. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben