Akkordeon für Partyband z.B. Alpenklang-Akkordeon-IV-96-M-Co

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Glückwunsch Micha,

wenn die so klingt wie sie aussieht :great:
 
Die Kiste macht richtig Spass.

Eine Hörprobe wäre toll ;). Ich bin kein großer Zupan-Fan - zumindest nicht von den Modellen aus den 1990ern/2000ern - da empfand ich den Klang immer als etwas "muffig" :gruebel:. Vielleicht klingen diese "Kirstein-Zupans" aber etwas moderner/offener? Chic aussehen tut das Instrument jedenfalls, keine Frage :great:.
 
da empfand ich den Klang immer als etwas "muffig"
Was genau meinst du damit? Zu gedeckt? Eigentlich sind die damaligen Zupans doch fast legendär, weil noch von Beltuna gebaut? Ich hatte mal eine von 1998 von einem Internet-Händler da; die (Absturz?)Schäden an der Kiste waren mir dann aber doch zu groß und die Stimmung war wohl nicht mehr original; da habe ich sie zurückgegeben.
 
Zur Zupan. Habe selbst eine Zupan Alpe V aus der Zeit (alte Festzeltleiche hi, hi). Es gibt Registereinstellungen, welche mir bei diesem Instrument persönlich besser gefallen als das Doppeltremolo.
Das zweier Tremolo ist sehr flach gestimmt und ich empfinde es als sehr angenehm. Genauso finde ich im Diskant die 16 und 4 genauso wie die 8 und 4 für Tangos spitzenmäßig.
Das Doppeltremolo z.B. für Oberkrainerbegleitung ist meiner Meinung nach nicht der absolute Hit (aber auch nicht schlecht).
Bei den Bassregistern empfinde ich die hohen Stimmen als zu grell, darum spiele ich meistens mit der tiefsten Registereinstellung.

Gruß Klangsucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ! Hab mal schnell eine Handy-Aufnahme gemacht. Ist ein One-Take also bitte nicht auf die Fehler achten. Habe während dem Stück einige Male die Register gewechselt. Damit sollte man aber einen Klangeindruck bekommen. Ich hab die Datei auf souncloud hochgeladen

https://soundcloud.com/michael-hammer-584026849/zupan_demo

Ich weiß nicht ob das hier das richtige vorgehen ist, aber ich hoffe das passt so weit. Falls nicht, sagt mir bitte wie ich die Audio-Datei einbinden sollte.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zupan Alpe V hier ein Klangbeispiel Doppeltremolo Cover Titel Polkaexpress von Jose Burnik.



Gruß
Klangsucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein Klangbeispiel
Den Sound (+-, Aufnahme eben) bin ich von meiner Zupan auch gewöhnt. Ich finde da ist viel Brillanz drin - für mich der gute Laune-Sound.
Aaah, ich seh schon: Es wäre mal ein Zupan-Treffen angesagt. Nach Corona um 18.00 Uhr?
 
O je, da muß ich aber noch üben:D.
 
O je, da muß ich aber noch üben:D.
Ich glaube der Spruch kann auch falsch rüber kommen. Wenn man diesen aber nicht sagt, weil man meint besser als andere zu sein, sondern weil man sich
nicht blamieren will dürfte das ok sein. Es ist sicher nicht alles schlecht am eigenen Spiel aber ich würde mich nie anmaßend über andere Akkordeonisten oder
Musiker stellen zumal ich mein Spiel nur selbst ohne Lehrer erlernt habe und dies nicht meinem Wesen entspricht.

Gruß
Klangsucher
 
Nun ja, hier auf dem Board tummelt sich alles. Ich stehe auch eher am unteren Ende der Nahrungskette.....:weep:
 
... ich stör grad ungern eure Unterhaltung... aber ihr seid euch schon bewusst, das ihr grad den Faden eines anderen Fragestellers für eure Unterhaltung gekapert habt?

-> bitte hier wieder zurück zum Thema!
 
Hallo ! Von meiner Seite aus ist alles gut. Akkordeon ist gekauft und wird gerade eingespielt.
Von mir aus kann der Thread zugemacht werden - sollte aber weiteres Interesse bestehen kann er auch offen bleiben.

cu

bluebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben