Wann ist eine Strat eine Strat?

Wie jetzt....ohne Pommes?
Aber danke, geht mir gleich viel besser:rolleyes:. Ich druck's mir gleich mal aus.
 
Ja ohne Pommes und im Corona Style :(
 
Gitarre nach Stratocaster Art muss nicht von Fender sein, eine richtige Stratocaster dann schon.
Also meinen manche. Ich weiß noch nicht so recht warum die Frage an sich wichtig ist.
Bei Strat hab ich natürlich erstmal eine klassische Fender Strat mit 3 SC vor Augen. Aber es gibt eben auch anderer Hersteller die sehr nah am Orig. sind (so nah wie eben erlaubt).
 
genau:great:.

Mein Zitat stammt aus Wikipedia, da ist dann auch nicht immer alles so unbedingt ganz korrekt. Aber so ähnlich hab ich das auch anderswo gelesen.​

Also ich habe das mit dem "verkleinerten Precision Bass" nicht aus Wikipedia. Ich habe mich mit der Historie der Fender Instrumente beschäftigt - und da ist der Precision nun mal eine Weiterentwicklung der Telecaster Gitarre. In die Strat flossen dann alle positiven Merkmale. Der Contoured Boby wiederum wurde dann von der Strat wieder auf den Precision 54 übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe auf dem Bild lauter Strats.

kjklkknt.png


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe das mit dem "verkleinerten Precision Bass" nicht aus Wikipedia. Ich habe mich mit der Historie der Fender Instrumente beschäftigt -
jaja, ich auch, speziell die, der "Stratocaster" -- das sollte halt Allgemeinwissen eines Stratplayers sein;). Der Mensch aus Wikipedia hat das halt etwas "journalistischer" ausgedrückt, als ich es könnte:rolleyes:.
 
DAS ist eine Strat
DSCN0308.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@erinnert mich an Crocodie Dundee : Kommt ein junger typ in den Proberaum und will mit seiner "Humbucker Floyd rose Reversed HS Strat" anstinken ..dann kommt spanish tony und meint "Junge , das ist doch keine Strat ..DAS ist eine Strat..":D

Zum Topic: Eine Strat ist für mich eine Strat wenn sie danach klingt ..und die Korpusform , Bauart ist ja definiert ..
Da gibts eigentlich nichts , was nicht schon klar wäre ..
Eine Les Paul ist halt keine Strat :nix:
So sachen wie sowas :
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hh_roasted_ssp.htm
Fällt bei mir unter "Stratartige" ..irgendwie weil es Eigenkreationen von Firmen sind mit Spezifikationen von verschiedenen Modellen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
So … wenn ich mir nun eine Strat kaufe, eine originale Fender … gebraucht oder neu sei mal dahin gestellt und werfe die Mechaniken, die Tonabnehmer, Pickguard und evtl. noch mehr raus. Ist das dann noch eine Fender Strat?

In diesem Teil der Fragestellung geht es um die Bewertung der "Originalität" und dieser Aspekt ging bisher vielleicht etwas unter. Deshalb konkret dazu:

Ich denke, wenn man einzelne "Kleinteile" durch solche ersetzt, die von höherer Qualität sind (z.B. PUs) oder verbesserter Funktion (Locking-Tuner) dann bleibt das in für die allermeisten Leute eine "Fender".

Anders sieht es offenbar aus, wenn man z.B. den Korpus tauscht (und ansonsten alle Teile beibehält) oder sich einen originalen Fender-Hals kauft und auf der Basis eine Gitarre selbst zusammenbaut - egal mit wieviel Sachkenntnis und Geschmack das geschehen ist - nun ist das Ergebnis für (offenbar?) die meisten Gitarristen eine "Partscaster" und keine Fender mehr, auch, wenn das unverändert auf der Kopfplatte steht - und da sieht man dann in den "Kleinanzeigen", dass eine aus hochwertigen Teilen für 1.000,- bis 1.200,- zusammengestellte Gitarre gebraucht oft nur für den Preis einer gebrauchten, "schnöden" Mexico-Start zu verkaufen ist ...

Daraus schließe ich, dass für nicht wenige scheinbar eine gewisse "Magie" verloren geht, wenn an die Arbeit der mexikanischen Kollegen (egal, ob dies- oder jenseits der US-Grenze) Hand angelegt wird. Die objektive Überlegenheit einer mit Verstand optimierten Gitarre tritt da in den Hintergrund.

(Erinnert mich ein bisschen an Loriots Sketche als Vertreter, wo "originalverpackt" ein entscheidendes Verkaufsargument ist)
 
Ich denke, wenn man einzelne "Kleinteile" durch solche ersetzt, die von höherer Qualität sind (z.B. PUs) oder verbesserter Funktion (Locking-Tuner) dann bleibt das in für die allermeisten Leute eine "Fender".
Nun ist das ha auch stark vom Geschmack abhängig,gerade die PU's. Locking-Tuner gabe bei keiner meiner Gitarren und auch nie vermisst beim Saitenwechsel.
Für manch einen ist evtl. gar ein FR zzgl. Klemmsattel ein Upgrade.
 
In diesem Teil der Fragestellung geht es um die Bewertung der "Originalität" und dieser Aspekt ging bisher vielleicht etwas unter.
Ich denke, wenn man einzelne "Kleinteile" durch solche ersetzt, die von höherer Qualität sind (z.B. PUs) oder verbesserter Funktion (Locking-Tuner) dann bleibt das in für die allermeisten Leute eine "Fender".
Anders sieht es offenbar aus, wenn man z.B. den Korpus tauscht (und ansonsten alle Teile beibehält) oder sich einen originalen Fender-Hals kauft und auf der Basis eine Gitarre selbst zusammenbaut ...
= die Metaphysik der Indentität (https://www.philoclopedia.de/2017/07/07/das-schiff-des-theseus/)

Im antiken Griechenland gab es einen legendären König namens Theseus, der angeblich die Stadt Athen gründete. Da er viele Seeschlachten führte, weihte das Athener Volk ihm zu Ehren ein Denkmal, indem es sein Schiff im Hafen bewahrte. Dieses Schiff blieb dort Hunderte von Jahren. Im Laufe der Zeit verrotteten die Holzbretter von Theseus' Schiff.
Von Zeit zu Zeit entfernten die Athener also die morschen Planken und ersetzten sie durch neue. Die einen behaupteten nun, das Boot sei nach wie vor dasselbe geblieben, die anderen hingegen, es sei nicht mehr dasselbe.
:weird:
Es wird noch komplizierter:
Theseus besass noch ein zweites Schiff. Das wird eines Tages in die Weft gebracht und erneuert.
Der Werfteigner findet es schade, die alten Planken von Theseus’ Schiff einfach wegzuwerfen, also beschließt er, das Schiff des Theseus nach und nach auseinanderzunehmen und die alten Planken in sein Dock zu bringen, wo sie in der ursprünglichen Reihenfolge und an ihrer ursprünglichen Position wieder zu einem Schiff zusammengesetzt werden.​

Welches ist jetzt Theseus' Schiff?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...

Welches ist jetzt Theseus' Schiff?

Ob's noch Theseus' Schiff ist, ist schwierig, aber es ist immer noch ein Schiff, einer bestimmten, originalen Bauart. Erst wenn der Mast einer anderen Schiffsklasse, ein anderes Ruder und ein neuer Kiel gesetzt werden, ist es keine Stratocaster mehr.

Es geht ja nicht um Jimis Stratocaster.
 
Welches ist jetzt Theseus' Schiff?
Streng genommen mindestens das, was er besitzt.
Das andere waren seine Schiffe.

Bei der Stratocaster gehts ja um den Typus, wirds also schwieriger einzugrenzen.
Strats sind mindestens alle Gitarren, die Fender unter dem Namen verkauft hat, auch wenn die Typus-unübliche Bauteile hatten.

Das wäre also ggf. eine objektive Minimaldefinition :gruebel:
 
Ob's noch Theseus' Schiff ist, ist schwierig, aber es ist immer noch ein Schiff, einer bestimmten, originalen Bauart. Erst wenn der Mast einer anderen Schiffsklasse, ein anderes Ruder und ein neuer Kiel gesetzt werden, ist es keine Stratocaster mehr.
Es geht ja nicht um Jimis Stratocaster.
ich dachte, es geht um die Marke, also - um dein Zitat mal zu verballhornen "erst wenn der pickguard einer anderen Marke, ein anderes Tremolo und ein neuer Hals eingesetzt werden, ist es keine Stratocaster mehr."
Oder keine fender stratocaster? oder keine strat?

Ansonsten - für vermutlich die meisten ist eine Strat entweder eine Fender Stratocaster oder eine Strat-type Gitarre, die die typische Optik hat:
kjklhjbknt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... das thema erinnert mich stark an das " tempo " , welches meißt doch nicht von tempo ist ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... das thema erinnert mich stark an das " tempo " , welches meißt doch nicht von tempo ist.
und vermutlich diskutieren sie momentan im Zewa-forum, ob eine Tempo nur ein Tempo ist, wenn es das Original-Tempo ist, ob es in der blauen Packung kommen muss, ob Tempos mit Aloe Vera auch Tempos genannt werden dürfen, und ob Tempo Klopapier auch Tempos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben