LP-Style mit 21 Bünden und langer Mensur?

H
hxc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
15.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe große Hände und spiele deshalb komfortabel auf meiner 90er Japan Strat mit 21 Bünden und 25,2" Mensur. Im Gegensatz dazu sind mir die vergleichsweise kleineren Bundabstände meiner Paula und meiner SG eher ungelegen.

Daher die Frage: kennt jemand eine Les Paul Kopie (im preislich unteren oder Mittelfeld), die 21 Bünde hat und eine 25,5" Mensur?

Die Hagström Select Super Swede hat immerhin eine 25,5" Mensur, aber 22 Bünde. Ich vermute, die Bundabstände hier sind schon etwas größer als bei einer normalen Paula oder Super Swede? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Danke & Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Die Hagström Select Super Swede hat immerhin eine 25,5" Mensur, aber 22 Bünde.

25,5 ist doch schon eine längere Mensur als bei deiner Strat.
Die Zahl der Bünde hat nix mit der Mensur zu tun.
 
Die Mehrbünde kommen unten ran. Bei gleicher Mensur sind die erstem 21 Bünde genau gleichgroß.

Und ne ordentliche Kaufberatung brauch paar mehr Infos, mindestens Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dich der eine Bund mehr nicht (optisch oder beim Spielen) stört, kannst Du diesen Punkt komplett vernachlässigen.

Es wäre nur dann ein Problem, wenn Du 22/23/24 Bünde möchtest / brauchst und die Gitarre hat nur 21...
 
Die Anzahl der Bünde hat üblicherweise Einfluss auf die Position des neckpickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anzahl der Bünde hat üblicherweise Einfluss auf die Position des neckpickups.
Hat das wirklich etwas mit der Anzahl der Bünde zu tun? Oder doch nicht eher etwas mit der Stelles des Hals / Korpusübergangs?
 
Hat das wirklich etwas mit der Anzahl der Bünde zu tun?
Je mehr Bünde, desto weiter rutscht - Bund für Bund - die höchstmögliche Position des Neckpickups.
Siehe hier:
Download (1).jpeg


Der Hals-Korpus-Übergang ist ja irgendwo an die Anzahl der Bünde gekoppelt. Wenn die Gitarre nur 5 Bünde hat, braucht der restliche Hals nicht frei zu schwingen.

Es gibt aber einige Gitarren, wo der Hals Tonabnehmer unabhängig von der Bundzahl weiter am Steg ist.
SGs können meistens mehr Bünde haben, 21-Bund-Teles und Strats, und manche 7- und 8-Saiter die den Halspickup da haben, wo sonst der mittlere wäre.
 
Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich sagen, dass 21 Bünde immer genau wenigstens einer zu wenig sind. Und bei den meisten 21-Bündern ist der Halspickup auch nicht an einer anderen Stelle, als wenn noch ein 22. Bund davor wäre.
Ich würde mir das deshalb nochmal einfach überlegen, ob ich das wirklich wollte - der eine Bund mehr oder weniger ändert nichts an der Mensur und der Position des Pickups. Zum einen wird dadurch das Angebot deutlich größer, und wenn man sich erstmal an den einen Bund mehr gewöhnt hat (auch wenn es wirklich keine Eingewöhnung braucht), ist man tonal auch nochmal ein gutes Stück flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je mehr Bünde, desto weiter rutscht - Bund für Bund - die höchstmögliche Position des Neckpickups.
... was bei 21 oder 22 Bünden das berühmte Kraut aber nicht wirklich fett macht. Nur ganz selten sitzt der Neck-Pickup bei einer 21-Bund-Gitarre direkt am Ende des Griffbretts...

Bei dem von @crazy-iwan gewählten Beispiel mit 30 (?) Bünden ist das was anderes.
 
Bei den allermeisten Gitarren mit 21 oder 22 Bünden liegt der Neckpickup exakt auf Höhe des gedachten 24. Bundes. Wenn es ein Humbucker ist, die äußere Spule. Eine der wenigen Ausnahmen ist die oben schon erwähnte SG.
 
Danke für die Antworten. Stimmt, die Anzahl der Bünde macht in der Tat keinen Unterschied, war ein Denkfehler meinerseits.

Das bedeutet dann im Umkehrschluss auch einfach: größere/längere/höhere Mensur = relativ größerer Abstand zwischen den Bünden, stimmt's?

Also sollte die Hagstrom Select Super Swede mit 25,5" einen größeren Bundabstand haben als ne Paula oder SG mit 24,75". Nämlich denselben wie meine Strat mit 25,5" (,2 oben r ein Tippfehler)? Und damit auch ne höhere Saitenspannung als eine LP? Oder noch ein Denkfehler?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Das hilft ungemein!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben