Line6 Helix LT User Thread

Helix zurücksetzen ;)

Am Helix liegt das nicht, ich bin extrem empfindlich was Latenzen angehen und kann am Helix null feststellen.

Was passiert wenn Du in den Stimmgerät Modus gehst und schaltest dabei den Sound an?

Falls dies da auch ist würde ich das Gerät zurücksetzen.
 
Ich hab deinen Beitrag schon vollständig gelesen und meine schon beides: Latenz und dazugerechneter Raumklang.. hab ich auch geschrieben. Kann mir bei beidem keine derartige Beeinträchtigung vorstellen. Trotzdem vlt. mal jegliche Echos und Hall am Helix ausschalten

@coucho: findet denn in der aktiven Box oder zwischen Helix und Box irgendwo eine digitale Signalbearbeitung statt?
 
Da ich beim Helix noch nie irgendwelche Latenzen beim Spielen festgestellt habe, wüsste ich nicht, wie diese beim simplen Anschließen an einen Aktivmonitor zustande kommen sollen. Daher habe ich die verzögerte Wiedergabe des Signals, die beim Spielen spürbar ist, bei meinen Überlegungen ausgeschlossen. Wenn ich demnach gedanklich bei einer Art Nachhall/Räumlichkeit bin, könnte ich mir alles mögliche vorstellen. Vom sehr großen Zimmer ;) bis zu einem "Federhall" aus der Federkammer des Vibratosystems der Gitarre (falls sie eines hat).

Deswegen höre ich mal besser auf zu raten. Man könnte die Frage jedenfalls besser beantworten, wenn man mehr Details wüsste. Tipp an den Fragesteller: Eine Art Nachhall könnte man zur Not aufnehmen und jemandem vorspielen. Bei einer Latenz ginge das nicht so einfach.
 
Danke Kollegen!!

Zunächst, die Zeit habe natürlich nicht gestoppt :D

Ist auch schwierig zu beschreiben, das Pick geht von der Saite weg und ich vernehme noch ein kurzer, leichtes "Flap" - ja, wie ein kurzes Echo?!
Kann man mit leben, ist aber halt nervig wenn man mit Metronom spielt, am zählen ist etc.

Was passiert wenn Du in den Stimmgerät Modus gehst und schaltest dabei den Sound an?
Was meinst Du da genau damit, wie gehe ich da vor?
findet denn in der aktiven Box oder zwischen Helix und Box irgendwo eine digitale Signalbearbeitung statt?
Nein!

Ich könnte mal mit den Mikrofonabständen spielen, das wäre einen Versuch wert.

Ich verwende keine IR's.
 
Sehr seltsam... wie sieht's bei einem Patch aus, der nur einen Amp-Block und sonst nix hat?
 
Keine Ahnung muss ich mal testen was da passiert.
 
Du kannst doch am Helix das Stimmgerät einschalten. Mach das mal, dann hast Du die Option auch den absolut "trockenen" Sound anzuschalten, wenn dann eine Latenz ist, dann würde ich das Gerät zurücksetzen.

Technisch sollte das nämlich im Stimmmodus nicht möglich sein.
 
das Pick geht von der Saite weg und ich vernehme noch ein kurzer, leichtes "Flap" - ja, wie ein kurzes Echo?!
Also du hörst ausser dem erwarteten Gitarrenton noch ein kurzes Echo? Oder kommt der Ton nach dem Anschlag gefühlt erst später?

Kann man mit leben,
Kompromisse sollten hier nicht nötig sein. Man kann beim Helix wirklich unfassbar viel einstellen.

Die Tipps von VS73 und OliverT sind gut, um der Sache auf die Spur zu kommen.
Was meinst Du da genau damit, wie gehe ich da vor?
Wenn das Stimmgerät aktiv ist, "Tap/Tuner" kurz gedrückt halten bis es angeht, kannst du mit dem Regler unter "Output" z.B. den Wert auf "1/4 inch" stellen, falls deine Aktivboxen mit Klinkenkabeln angeschlossen sind. Oder eben auf XLR stellen, falls du diese Ausgänge verwendest. (Standardmäßig steht der Tuner auf "Mute" und stimmt geräuschlos.)
 
........ da mein Kabel als quer übner dem Helix liegt, gabs da schon die tollsten Fehler ;(

Kurz am Kabel gezogen, irgendein Paramenter verstellt, zum Beispiel war beim stimmen nicht mehr auf 440 eingestellt und ich dachte WTF ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@coucho zeig mal ein Screenshot von deinem Preset.

Hast du zufällig einen zweiten Signalweg aktiv in dem keine Blöcke belegt sind?
Dann kommt nämlich ein zweites trockenes Signal durch.
 
Technisch sollte das nämlich im Stimmmodus nicht möglich sein.
Wenn ich auf Multi und XLR stelle dann höre ich die Gitarre über die Box aber das soll vermutlich so sein?!

lso du hörst ausser dem erwarteten Gitarrenton noch ein kurzes Echo? Oder kommt der Ton nach dem Anschlag gefühlt erst später?
Ich glaube eher das es am Lautsprecher liegt, da ist eher so eine Art "flattern", vor allem wenn ich an der Box die Lautstärke erhöhe.
 
Mal eine Frage an die Helix Freunde.

Info zum Equipemnt:
Helix LT, Mischpult, PC, Cubase

Helix ist an den Mischpuot via Klinge angeschlossen und via USB an den PC.

Grund meiner Nachfrage:
Bei Cleansounds und Crunchsounds entspricht das was ich spiele auch der Aufnahme, via Kopfhörer und Monitore.

Bei High Gain, sind jedoch marginale Unterschiede zum gespielten.

Die Aufnahme klingt ein wenig komprimiert, lebloser.

Was bei dem Live Signal noch alles natürlich klingt, wirkt bei der Aufnahme nicht EXAKT so.

Betrifft aber wirklich nur die High Gain Sounds.

Jemand eine Vorstellung was das sein kann?

Bei Cubase sind sämtliche Effekte natürlich ausgeschaltet.

Danke für Feedback.
 
Gute Frage. 100 Möglichkeiten :)

Ich gehe via XLR Out ins Audio Interface - PC
XLR Out ist bei mir auf Mic Level.

Vll. versuchst du es mal über diesen Weg.
 
Helix ist an den Mischpuot via Klinge angeschlossen und via USB an den PC.
Wie genau ist denn Dein Signalweg fürs Monitoring und wie für die Aufnahme?
Und wie hörst Du die Aufnahme nachher an?
-> Monitorst Du ggf. lauter als Du später die Aufnahme anhörst? (zB Monitor 0db, Gitarre in der Aufnahme -3db)?

Du hörst außerdem beim Spielen den akustischen Anschlag des Pleks an den Saiten (und spürst ihn am Körper). Je lauter (und über Kopfhörer isolierter) Du monitorst, desto mehr wird er übertönt, aber vorhanden ist er beim Spielen immer. Und in der Aufnahme dann halt nicht mehr.
-> Je cleaner Dein Sound, desto mehr Saitenanschlag ist auch in der Aufnahme zu hören (ähnlich dem akustischen im Raum). Bei Higain ist der Saitenanschlag in der Aufnahme quasi verschwunden. Würde erklären, warum es Dir bei Higain auffällt und bei Crunch / Clean nicht.
 
Hi @Rake5000,

danke für Feedback.

Monitoring mache ich direkt über Mischpult, aber ich schalte das jetzt mal zum testen über Cubase direkt an.

Die Lautstärke habe ich exakt gleich eingestellt.

Da ich LAUT über Kopfhörer getestet habe, kann ich "Nebengeräusche" zu 100% ausschließen.

Es ist, wie bei einer MP3 wo die Auflösung nicht hoch ist. Es "fehlt" also etwas vom Originalsignal. Es ist marginal, aber für mich schon deutlich zu hören.

Kann es sein das ich in Cubase bei dem Audiosignal eine höhere Auflösung/Sampelrate etc, einstellen muss?

Wenn ja wo? ;) Bin kein Cubase Pro ;)

Am Helix liegt es ja wohl eher nicht oder? Oder kann man da im Signalausgang über USB irgendetwas einstellen?
 
Aus der Line 6 Gruppe auf Facebook.
Falls es jemand gebrauchen kann.

92673478_3411576152190490_1202256737374044160_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
…. Ich würde mir jedoch wünschen, dass ganze Backups funktionieren würden …..

So als Luxus-Kind wollte ich ein Backup für mein Boss GT-1000, und dachte mir, ich hole mir zur Abwechslung einen Helix LT. Aber wenn es beim Helix kein Komplettbackup gibt, fällt das schon mal weg.
Dann werde ich mir wohl ein zweites Boss GT-1000 holen. Da kann ich die kompletten Daten einfach vom Gerät über den PC auf das zweite spielen, ohne jede Einstellung oder Patch einzeln anfassen zu müssen.
 
Was redet ihr da?
Man kann doch alle Presets als Bundle exportieren?
Global Settings werden nicht gesichert - IRs auch nicht - die hat man aber so oder so in anderer Form vorliegen (.wav)

Wo ist das Problem?

Wird jedes Mal im Update-Prozess beschrieben, wie man ein Backup macht.

https://helixhelp.com/release-notes/helix/2.81.0.html
 
@ACIES

Danke für die Klarstellung.

Kann man auch die Grundeinstellungen sichern? Gibt es beim Helix überhaupt so etwas wie Master-EQ?

Jetzt werde ich sicher gleich mit meiner eigenen Äußerung erschlagen … RTFM … :engel:
 
Master-EQ gibt es
Global Settings werden nicht gesichert

Sind dann die Global-Settings beim Helix. - kann man Notfalls ein Handy-Bild von machen.
Nutze ich nicht - sind auch eher für Ausnahmen gedacht wenn man in einer bestimmten Situation noch hier und da etwas ändern "muss".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben