Gibson SG Standard: Nur Bridge-Pickup, nur Volume

  • Ersteller schulzkowski
  • Erstellt am
schulzkowski
schulzkowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
49
Kekse
148
------> DIREKT ZUR LÖSUNG <------


Moin!

Ich will meine alte SG umbauen:

- Pickup-Switcher soll komplett raus
- Neck-Pickup, samt Poti und Knob auch raus
- Bridge-Pickup dauerhaft eingeschaltet

- Und, falls möglich: Tone-Regler für Bridge Pickup immer komplett offen (Stellung 10). Am besten so, dass ich den Poti und Knob entfernen kann und der Bridge-Pickup eben immer im hellsten Ton (10) ist. Möglich?


Falls mir jemand erklären oder mir Links geben könnte, damit ich weiß, wie ich was löten und einstellen muss, wäre das toll.

------> DIREKT ZUR LÖSUNG <------


upload_2020-4-9_12-44-58.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ie Frage erlaubt, was du dir davon erhoffst?
Einen helleren Ton?

Du kannst ja mal nach der Schaltung einer SG Junior schauen - das ist eigentlich die Gitarre, welche du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele eh nur den Bridge-Pickup und hab Volume und Tone für diesen immer voll aufgedreht. Mehr brauche ich bei der Klampfe nicht. Wenn ich das richtig verstehe, wird in Treble-Stellung nur der Bridge-Pickup verwendet oder werden immer beide verwendet, egal welche Stellung der Switch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Switch ist ein Pickup-Wahlschalter.
Schalter oben (hier "Rhythm") = Neck-PU
Schalter unten (hier "Treble") = Bridge-PU
Schalter in der Mitte = Beide PUs, können über die Lautstärke-Regler gemischt werden.

Wie man die Volume- und Tone-Poti nicht brauchen kann ist mir zwar ein Rätsel, aber gut, du wirst das schon wissen.

Den Hintergrund, warum du nun unbedingt den Pickup und die Potis los werden willst verstehe ich auch nicht.
Erhoffst du dir dadurch einen besseren Sound? Oder möchtest du eine "kaputte" Optik der Gitarre á la Blackmore?

Du kannst natürlich die Schaltung so umbauen, dass du nur den Volume-Poti im Signalweg hast.
Die ersten Telecater (hießen damals noch Esquire) hatten eine Switch-Stellung in welcher der Tone- und Volume-Poti aus dem Signalweg genommen wurden.
Dazu gibts einige Schaltungsdiagramme ("Wiring Diagram") im Netz.

Die Verkabelung bei deinem Vorhaben sollte nicht allzu schwer sein.
Alles raus, was raus soll und dann PU -> Volume-Poti -> Output.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass durch das Entfernen des Tone-Potis für den Bridge-PU sich der Sound verändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Volume-Regler für Brdige-PU behalte ich.
Den Rest brauche ich nicht. Wie gesagt, ich spiele nur den Bridge-PU, dementsprechend ist der Sound ja wie immer.
Ausgebaut wird der Rest, weil die Klampfe vorne mit Aufklebern zugepappt wird. Es ist meine kleine Schrabbel-Punk-Klampfe.
Den Tone-Poti für den Bridge-PU lasse ich dann drinne. Ich dachte, es gäbe einen anderen Weg, die Stellung 10 irgendwie anders zu bekommen, trotz Entfernung des Tone-Reglers,
aber das wird wohl komplizierter, also bleibt der.

So soll es dann werden:
upload_2020-4-9_12-44-9.png
 
Ausgebaut wird der Rest, weil die Klampfe vorne mit Aufklebern zugepappt wird. Es ist meine kleine Schrabbel-Punk-Klampfe.

Dann muss das wohl so ... :ugly::igitt:

Den Tone-Poti für den Bridge-PU lasse ich dann drinne. Ich dachte, es gäbe einen anderen Weg, die Stellung 10 irgendwie anders zu bekommen, trotz Entfernung des Tone-Reglers,
aber das wird wohl komplizierter, also bleibt der.

Gibt andere Möglichkeiten, musst nur dafür sorgen, dass du den gleichen Widerstand (500k Ohm) einbaust, welchen dein Poti hat.
Ob der Ausbau des Schalters Auswirkungen auf den Sound hat, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yup. ich lass mal den tone-poti weg und schau, wie der klang ist.
 
Rupf alles raus was du nicht brauchst.
Klangeinfluß vom Switch - messbar-
So ausgeweidet wird ne SG richtig schön bissig und Aggro.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausbau des Schalters Auswirkungen auf den Sound hat, kann ich nicht sagen.
Ich schlag vor die zu diskutieren

Ich denke NEIN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich auch so gemacht. HB, Volume, Sticker drüber, fertig. Brauchst kein tonepoti. Klappt gut.
EVtl. könntest du über einen killswitch nachdenken, ist aber auch nur Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin fertig. klingt "genau" wie vorher. vielleicht minimal dünner, aber keinen plan. eine weile nicht mehr auf dem alten ding gespielt. regel ich so wie ich es brauche am amp. hier die ausbeute:
upload_2020-4-9_19-6-54.png


ein killswitch is eine gute idee. mal schauen. live nehm ich eh immer den korg fußtreter zum stimmen und stummschalten,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:weep::weep::weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frage an die Techniker:

Hört man solche Details, hier: Ausbau / Umgehung des Ton-Potis nachher beim Spielen, idealerweise mit Band, dann noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so... falls sich jemand fragt, wie es geht, hier die stümperhafte Zeichnung:

upload_2020-4-9_19-29-33.png
 
Ich finds gut! :)
Wenn Eddie van Halen hier gefragt hätte, ob er die Single Coils aus seiner Strat rausschmeißen soll und einen PAF draufnageln, hätten wir ihm auch abgeraten...
Aber ein Bild - mit den Stickern - würde ich auch gerne sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Eddie van Halen hier gefragt hätte, ob er die Single Coils aus seiner Strat rausschmeißen soll und einen PAF draufnageln, hätten wir ihm auch abgeraten...

naja vielleicht, aus meiner Sicht eher nicht. Aber hier sind nur Widerstände und ein Schalter rausgeflogen ohne das sich grundsätzlich was geändert hat. Zitat: klingt "genau" wie vorher. vielleicht minimal dünner, aber keinen plan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja vielleicht, aus meiner Sicht eher nicht. Aber hier sind nur Widerstände und ein Schalter rausgeflogen ohne das sich grundsätzlich was geändert hat. Zitat: klingt "genau" wie vorher. vielleicht minimal dünner, aber keinen plan :)

Es geht mehr ums Gefühl und sagen wir mal die "Attitüde", die die Klampfe dann mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben