[Amp] Laney IRT-Studio Review

  • Ersteller Rake5000
  • Erstellt am
Mein Favorit ist der Seymour Duncan 805 OD.
Macht für mich den Klang etwas edler.
 
Was für Richtungen spielt Ihr denn damit?
 
Ich spiele von Blues bis Metal, aber kein Downtuning.
 
Hallo,
ich interessiere mich im Moment auch für IRT Studio. Der Reviewer hat ja geschrieben: Die Boxensimulation ist brauchbar. Eine Alternative für mich wäre der H&K Tubemeister 20 Deluxe. Konnte evtl. schon einmal jemand die Redbox des Tubemeisters mit dem IRT vergleichen?
VG,
Markus
 
Der Reviewer hier :)
Die integrierte Redbox des Tubemeisters lässt zumindest ein paar Anpassungen zu, daher sind die Chancen höher, dass der Ton deinen Geschmack trifft. Von daher würde ich sagen sie ist besser als die Boxensim des IRT Studio. Davon würde ich den Kauf aber nicht abhängig machen! Tubemeister und Laney IRT Studio sind völlig verschiedene und unterschiedlich klingende Amps, entscheide das lieber danach, welcher für dich besser klingt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte da mal eine Frage :)

Der Amp hat ja eine Dummyload, man kann ihn also ohne Box betreiben. Was aber wenn ich an den Speaker Out vom Amp ein Kabel anschließe, dieses jedoch nicht in die Box geht? Hebel ich damit quasi die Dummyload aus und dem Amp fehlt die Last (was ihm schadet)?

Hintergrund: habe den Amp recht ordentlich in meinem kleinen Homestudio verkabelt, sowohl zum Recorden als auch einfach zum Üben an einer 1x12er. Beim Recorden würde ich die Box gerne manchmal trennen. Und jedes Mal den Amp herausziehen usw. ist etwas umständlich. Einfach das Kabel von der Box abziehen ginge besser ;)
 
Was aber wenn ich an den Speaker Out vom Amp ein Kabel anschließe, dieses jedoch nicht in die Box geht?

Ich zitiere mal aus dem Manual:
If no loudspeaker is to be used, ensure that the the speaker cable is removed from the amplifier.


Hebel ich damit quasi die Dummyload aus und dem Amp fehlt die Last

Davon gehe ich aus.
Auch wenn es etwas umständlich ist, das Kabel würde ich immer entfernen!


 
Oh sorry, da hab ich zu schnell über die Anleitung gelesen. Danke!!
 
Kein Problem!:)
Ich war vor kurzem in der selben Situation, daher habe ich es noch präsent.
Inzwischen höre ich zuhause nur noch über die Studiomonitore oder Kopfhörer. Ich persönlich komme gut damit zurecht, habe aber auch jahrelang meist über Amp-Sims am PC gespielt.;)
 
Ich bin halt den Schritt zurück zu einem Röhrenamp gegangen weil mir beim reinen Üben die direkte Rückmeldung aus einem Speaker gefehlt hat. Zum Recorden brauche ich das auch nicht. Naja mal sehen wie ich mit arrangiere, alles so schön verkabelt an Wochenende Theoretisch könnte man sowas wie nen JHs Little Black Amp einschleifen und nach Bedarf runter regeln. Hm, dekadente Lösung...
 
Ich besitze seit 2014 den Laney IRT Studio, ein geiles Teil habe es damals noch für 419,- gekauft, Preislich liegt er heute leider bei 549 - 599.

... Der Pre AMP hat 3 12ax7/ECC83s Röhren, bei mir in V1 eine JJ ECC83s V2 und V3 eine Ruby 12Ax7 ac5 HG , die Endstufen Röhren sind 2 gematchte Ruby EL84c.

...
Ganz komisch war bei mir die BIAS Einstellung der Röhren (die übrigens auf hot liefen 80% Leistung) und unbalanced waren !!!!!! 38mA zu 42mA Kathodenstrom, ich mag die Röhren nicht so heiss fahren, also runter auf COLD 50% und siehe da mehr Headroom alles wird klarer und richtig rockig, ein Unterschied wie Tag und Nacht. ...

Hi, ich habe etwa seit der gleichen Zeit den IRT Mk I. Ich habe mal - ohne unnatürlichen Kraftaufwand den 15W-Input geschrottet. Die Reparatur traute ich mir auch selbst nicht zu. Ansonsten ist das Teil für "jeden Tag" genau richtig, mit Box oder per DI. Ich darf zum Glück meistens einigermaßen laut spielen.

Mein Prob - und daher das Zitat -ist, dass der Crunch-Kanal sofort viel zu heiß anfährt, d.h. schon bei Pre-Gain 0,6 zerrt es mir zu stark. Fragen daher:

  1. Könnte das Absenken des BIAS-Stromes auch mein Prob lösen? Dabei macht es nix, wenn auch die beiden anderen Kanäle in der Zerre nachlassen und wenn die Endstufenleistung sinkt.
  2. Alternativ könnten man die V1 tauschen, gegen einen weniger zerrenden Typ (7025, ECC82, wenn ich mich nicht falsch erinnere)
Natürlich werden die Arbeiten von einem erfahrenen Techniker durchgeführt, selbst schrauben ist mir viel zu riskant.

Beste Grüße TyKai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi habe das Gerät gebraucht hier. Gibt es eine Tasche oder alternativ passende Rackmounts? Beides nicht mit dabei gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben