Zimmerlautstärke und leiser spielen, wo sind da die Probleme

ich denke, je lauter und verzerrter man spielt, um so mehr geht die Spieltechnik dabei unter, gerade wenn man "übt"
Micky

Da liegst Du aber komplett falsch. Mit High Gain sauber zu spielen ist deutlich schwieriger da Du aufgrund der deutlich vermehrten Nebengeräusche permanent die nicht gespielten Saiten deutlich mehr muten musst, was bei clean oder crunch nicht so stark zum zum Tragen kommt.

Kannst Du ganz einfach testen, indem Du mal im Store einen High Gain Amp spielst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OliverT es ist aber je Gainstufe immer etwas einfacher mit etwas mehr als etwas weniger. Es komprimiert, wird gleichmäßiger, man hört weniger Details. Das ist, was @rmb meint :)

Dass man da andere Hürden hat, bezweifelt glaub ich niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
da ich von klein auf in Wohnungen mit Nachbarn gelebt habe, hab ich mich schon sehr früh dran gewöhnt leise zu spielen. Man benötigt halt wirklich eine andere Klangeinstellung wie bei einem Gig.
Ich hab auch früh gemerkt, dass sich nicht unbedingt jeder Verstärker zum Leisepielen eignet. Das Trafobrummen von großen Verstärkern kommt in einen Bereich wo es stört. Auch ist die Regelcharakteristik der Lautstärkepotis oft so, das beim Leisedrehen nicht nur die Lautstärke schlecht einzustellen ist, sondern auch sich die Klangcharakteristik ändert.
Klar, Abhilfe kann man mit einem Abschwächer im Effektweg schaffen, bei Einkanalern mit einem Pedal vor dem Eingang.
Es ist geht natürlich irgendwie alles.
Ich hatte deswegen lange über ein altes Grundig Röhrenradio gespielt. Jetzt spiele ich zuhause einen kleinen Blackstar Fly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit High Gain sauber zu spielen
High Gain, denke ich, ist bei dem Thema sowieso aussen vor, das kann leise nicht funktionieren.
Da liegst Du aber komplett falsch.
Du wirst mir aber schon recht geben, je leiser und cleaner, um so genauer muß man hinhören, was man da tut.
Und mMn. fördert das die Aufmerksamkeit und Konzentration, bei dem was man da macht, und demzufolge achtet man auch mehr
auf genaue Intonation und Sauberkeit beim Spielen. Ich denke je unklarer die Töne sind, (und das werden sie , um so mehr der
Verzerrungsgrad steigt, meinem Empfinden nach) um so einfacher ist es, diesbezüglich, über die genannten Punkte hinwegzusehen.
Einfach nur schnell und laut spielen können, heisst auch erst mal nichts.
(Von Harmoniespiel war bisher auch noch keine Rede.??.)
Aber vielleicht ist das auch alles wie verschiedene Weltanschauungen:rolleyes:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist, was @rmb meint :)
gerade erst gelesen, genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
High Gain, denke ich, ist bei dem Thema sowieso aussen vor, das kann leise nicht funktionieren.
High Gain entsteht in der Vorstufe und ist somit Lautstärkeunabhängig :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch, dass (modernes) High Gain leise recht gut geht. Ich spiele zu Üben (falls ich das wirklich mal mache :D) über einen Tubescreamer in einen Mesa av-Twin in einen Boss Hall in eine Harley Benton 1x12er mit V30. Das klingt leise echt gut und ist für das Spielen mit Playbacks oder Jamtracks richtig gut...nMn.

In diesen Situationen kommt bei mir allerdings nicht wirklich "Spaß" auf. Den hab ich, wenn ich den Marshall an der 4x12er aufdrehen kann...zwar mit Powersoak, aber immerhin. In diesen Situationen übe ich allerdings nicht, sondern spiele zu Playbacks, stelle Sounds für Gigs ein oder spiele Setlisten für Gigs durch.

Wie schon einige Vorredner angesprochen haben...das ist einfach eine psycho-akustische Sache. Man fragt ja auch einen Schlagzeuger nicht, ob er auf dem E-Set genauso viel Spaß hat (oder den gleichen Sound, das gleiche Spielgefühl) wie auf einem akustischem Set...oder vielleicht sollte man die Jungs mal hier miteinbeziehen?!?

Rock On!
 
High Gain entsteht in der Vorstufe und ist somit Lautstärkeunabhängig
um so besser, dann dürfte es ja eigentlich auch kein Problem sein damit in oder unter Zimmerlautstärke zu hantieren. Danke.
Wenn man konkret danach fragt, finden sich scheinbar auf einmal kaum noch Leute, wie in anderen threads, die Probleme mit leisem spielen haben:engel:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht aber auch darum WIE man spielt. Laut ist geiler...zwar nicht immer notwendig, aber geiler.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leise spiele kann man schon auch, so ist es nicht...man kann auch Lite-Bier trinken oder avegane Burger essen...aber geiler ist es deswegen nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
*vegane...sollte das heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man fragt ja auch einen Schlagzeuger nicht, ob er auf dem E-Set genauso viel Spaß hat (oder den gleichen Sound, das gleiche Spielgefühl) wie auf einem akustischem Set...
das sind aber im Prinzip 2 verschiedene Instrumente, und ansonsten ist ein Schlagzeug ein (lautes) akustisches Instrument, ohne Volumenpotis.
Ähnliches gilt z.B. auch für Bläser.
.zwar nicht immer notwendig, aber geiler.
für manche schon, alleine schon wegen der Wohnsituation:).
 
Ein Verstärker heißt aber auch nicht ohne Grund so...:tongue:

Das Ding soll schon auch knallen!

Klar geht es in in manchen Situationen nicht, dass man einen 100er Marshall zum sweet spot fährt...aber WENN es geht, ist es geiler als leise zu spielen...oder geht das nur mir so?

Ich meine...das hat nix damit zu tun, dass es grundsätzlich möglich ist leise zu spielen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz allgemein gesagt...die großen Boliden wie Plexi, Twin Reverb oder auch AC30 klingen einfach erst dann so legendär, wenn sie auch "legendär" gespielt werden...für alles andere gibt es den Kemper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
Wenn man konkret danach fragt, finden sich scheinbar auf einmal kaum noch Leute, wie in anderen threads, die Probleme mit leisem spielen haben:engel:.
Wenn man mit dem Gitarrespielen anfängt, spielt man nachvollziehbarerweise eine recht lange Zeit vergleichsweise "leise". Daher können im Grunde alle Gitarristen das, was sie so spielen können, leise spielen. Wenn aber irgendwann der Tag kommt, in "Proberaumlautstärke"* zu musizieren, wird das für viele (sofern sie nicht die meiste Zeit auf der leeren E-Saite rumbollern) ein überraschendes Erlebnis. Das semivirtuose Sologefrickel, das in der Lautstärke eines aufgebrachten Moskitos noch gut von der Hand ging, fühlt sich plötzlich deutlich anders an. Daher würde ich sagen, dass Gitarristen eher Probleme mit lautem Spiel haben, so lange sie damit nicht vertraut geworden sind.

*Mit Proberaumlautstärke meine ich keine wahnwitzig übertriebene Lautstärke. Nur gerade mal so laut, dass dich keiner mehr schreien hört. ;) (Sofern du das tun würdest.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ding soll schon auch knallen!
du schreibst an der Fragestellung vorbei, es geht mir nicht darum was besser "knallt".
Wenn man mit dem Gitarrespielen anfängt, spielt man nachvollziehbarerweise eine recht lange Zeit vergleichsweise "leise".
aber genau das ist doch gerade bei Anfängern (heutzutage) ein Problem, scheint mir. Sie wollen klingen, wie wer weiß wer, und kriegen es leise nicht hin.
Der Proberaum ist eine ganz andere Situation, zu mal man da nicht alleine spielt, und die "Idole" hört man ja auch seltenst alleine spielen.
In dem Zusammenhang will ich halt sagen, das es ziemlich illusorisch ist, zu Hause zu klingen, wie jemand, der im Bandkontext spielt.
Nun ja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du schreibst an der Fragestellung vorbei, es geht mir nicht darum was besser "knallt".

Die Frage war nach den Problemen beim leise spielen...da hast du eines der Probleme...es knallt nicht...ganz einfach
 
Stimmt! Ich hab zwischenzeitlich mal Jahre nur zuhause gespielt. Das erste Mal wieder mit Band war ein großer Schreck und eine deutliche Umgewöhnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Wiedereinsteiger, und damit die nächste Zeit wahrscheinlich nur zauhause Spieler, umgehe ich das Problem, in dem über Kopfhörer spiele.

Gitarre -> JTM45 -> UA OX -> Soundkarte -> Kopfhörer

Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich für mich auch so schnell Backing Tracks erstellen kann und meine Nachbarn nicht nerve.
Außerdem übe ich meisten nachts.
Und es macht mir so definiv mehr Spaß als über einen leisen Amp zu spielen. Ich höre so auch meine Fehler besser (Störgerüusche, nicht richtig Abdämpfen, falsche Anschlagsdynamik).
 
Der Proberaum ist eine ganz andere Situation, zu mal man da nicht alleine spielt,
Dazu eine kleine Geschichte, ewig lange her, ging noch zur Schule. :) Meine erste Band als Gitarrist, erste E-Gitarre, Erfahrungen mit 'ner Konzertgitarre, auf der ich aber nicht klassisch gespielt habe, 2x12" Combo mit 100W, eigene Stücke. An einer Stelle war ein Break, und der kleine Dietlaib musste ganz allein 8 Töne mit seiner lauten Gitarre spielen. Tjoar... ging leider lange nicht so flockig wie erhofft. ;)

In dem Zusammenhang will ich halt sagen, das es ziemlich illusorisch ist, zu Hause zu klingen, wie jemand, der im Bandkontext spielt.
Das sehe ich auch so. Als Neuzugang bei den Helix-Usern muss ich gerade sowieso einiges neu bewerten und bin schon zu interessanten Erkenntnissen gekommen. Dazu ein Beispiel: Man nimmt z.B. ein Model aus der Fender-Tweed-Ecke. Aus irgendwelchen Gründen ist in der Voreinstellung Master und Vorstufe untypisch hoch, dazu lässt das Equalising der Box per Voreinstellung viel mehr Höhen durch als die echten Speaker es könnten. Das gibt man sich dann in Zimmerlautstärke per Monitor auf's Ohr und denkt sich spontan "Boah! Was für ein Kaxxsound."

Aber nimmt man die Höhen raus und berücksichtigt ausserdem, dass bereits die Tassen aus dem Regal fliegen würden, wenn ein Tweed-Amp so klingt, kriegt man eher den Kontext hin. Regelt man das dann an der Gitarre runter, wird es einerseits schon sehr leise, wenn das vorher Zimmerlautstärke war, aber es kommt ein verblüffend authentischer Cleansound zustande, der einerseits dynamisch spielbar ist, aber trotzdem diese spezielle Kompression bereitstellt. Wenn ich mir nun diesen Sound in typischer "Runterregellautstärke" im Proberaum vorstelle, dann hab ich den auf dem Hals-Singlecoil abkotzenden (tschuldigung) Tweedsound im richtigen Verhältnis, und dann passt am Ende alles. Soll heißen: Manche Sounds klingen schon allein deshalb leise "falsch", weil sie so eigentlich nicht vorkommen. :) Musste ich erst verstehen und mich daran gewöhnen. (Coronabedingt konnte ich das Helix noch nicht im Proberaum testen. Da bin ich sehr gespannt, ob sich meine Überlegungen bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das eine interessante Diskussion, jedoch fehlt mir bei den Lautstärkeangaben etwas die Präzision.
Was bedeutet für euch leise oder laut?
Denn was für den einen leise ist kann für den nächsten gefühlt schon viel zu laut sein (unabhängig von Nachbarn und Co).

Mich würde hier interessieren ab wie viel dB habt ihr das Gefühl, der Speaker und der Amp arbeiten richtig?
Wann fühlt ihr euch Lautstärkentechnisch wohl?

Ich bin im Moment zum Beispiel mit ca 80-85 dB ganz glücklich.

P.S als Referenz sei diese Tabelle genannt https://de.wikipedia.org/wiki/Lautstärke#Beispiele
 
Warum ich zu Hause im Musikzimmer gerne mal etwas lauter spiele als good ole Zimmerlautstärke? Ich kann es dir nicht erklären oder begründen, ich kann nur einen Vergleich anstellen:
Wenn ich Auto fahre und im Radio kommt ein richtig cooler knackiger Song, dann drehe ich das Radio auf....obwohl ich den Song auch in leise geniessen könnte.

That's why!

Disclaimer: Da ich in einem Einfamilienhaus mitten auf dem Land wohne, kommen keine drittbeteiligten Nachbarn zu Schaden. Auch beim Autofahren drehe ich nur auf, wenn ich alleine reise oder meine beifahrsitzende Frau ihre Zustimmung signalisiert....ähm..das heisst, ich drehe nur dann lauter, wenn ich alleine fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit High Gain sauber zu spielen ist deutlich schwieriger da Du aufgrund der deutlich vermehrten Nebengeräusche permanent die nicht gespielten Saiten deutlich mehr muten musst, was bei clean oder crunch nicht so stark zum zum Tragen kommt.
Ich wohne zwar im eigenen Haus, möchte aber trotzdem niemandem mit meiner Klimperei auf die Nerven gehen.
Deshalb spiele ich auch in moderater Lautstärke, habe aber das, was Du beschreibst, natürlich auch schon festgestellt.
Danke für diesen Beitrag, ich dachte schon, es würde an meinen krummen Fingern liegen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch beim Autofahren drehe ich nur auf, wenn ich alleine reise oder meine beifahrsitzende Frau ihre Zustimmung signalisiert....ähm..das heisst, ich drehe nur dann lauter, wenn ich alleine fahre.
Sind wir mit derselben Frau verheiratet? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben