PU-Einbau SD Blackouts - Volume Poti funktioniert nicht richtig

K
Karl0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.20
Registriert
07.04.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor kurzem in meine Flying V ein paar Blackouts eingebaut, AHB 2 am Steg und AHB 1 am Hals. Beim löten habe ich mich an die Vorgaben des Seymour Duncan Wiring Diagrams gehalten.
(Link dazu hab ich hochgeladen, hoffe das ist einsehbar)
Leider funktioniert mein Volume Poti nicht so wie ich es wollte, nur in einem kleinen Radius in der mittleren Potistellung kommt ein volles Signal an meinem Verstärker an, dreh ich voll auf, bricht es weg.


Wenn es ganz zu gedreht ist kommt an meinem Verstärker immer noch ein Signal an, jedoch nur schwach und ohne Verzerrung. Schließe ich mein Stimmgerät an, wird in geschlossener Stellung kein Signal

übertragen, jedoch in jeder anderen Poti Position, auch dort wo bei meinem Verstärker kein Ton raus kommt.

Ich kann zwar in der mittleren Poti Stellung spielen aber es ist schwierig die Stellung zu finden in der alle Töne verzerrt wiedergegeben werden und nicht dumpf klingen oder plötzlich wegbrechen und ich habe

das Gefühl das nicht die gesamte Bandbreite des Signals am Verstärker ankommt.

Ich habe schon verschiedene alternative Verdrahtungen ausprobiert, sämtliche Drähte kontrolliert und neu angelötet und das Poti ausgetauscht, leider Erfolglos da ich ein Elektronik Laie bin.

Habe auch schon im Internet gesucht und überprüft ob ich ein Monokabel nutze, weiter bin ich nicht gekommen.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich mir diese Tonabnehmer schon lange gewünscht habe und ich sonst wohl wieder die Dirty Fingers einbaue.

Mit freundlichen Grüßen ! )
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2BO_3G_1V.jpg
    2BO_3G_1V.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 449
Hast die Potis auch brav mit ausgetauscht auf 25kOhm, statt der vorher verbauten 300kOhm oder 500kOhm? :)
 
Mach mal n Foto vom E-Fach, vlt erkennt man was.
 
Klingt nach einer ungewollten Masseverbindung -> Verdrahtung NOCHMAL checken, am besten mit einem Messgerät (wenn vorhanden) überprüfen. Ist das Elektronikfach abgeschirmt mit Blech oder Lack? Dann darauf achten dass dort keine ungewollten Masseverbindungen entstehen (passiert gerne bei den Poti-Anschlüssen...)
 
Das Fach ist nicht lackiert,

15865099518607928579834337376304.jpg


Ist wohl nicht viel drauf zu erkennen

Es ist genau nach dem Schaltplan, die weißen Drähte von den PUs an den Schalter, der obere Ausgang vom Schalter geht in die äußere Litze des Potis, das Poti ist über die mittlere Litze mit dem untersten, rechten Eingang des Outputs verbunden. Sämtliche Erdungen sind auf dem Potigehäuse vereint, das untere Ende des Wahlschalters mit einem schwarzen Kabel, der mittlere Ring des Outputs mit einem weißen Kabel, die Erdung von der Brücke mit einem dicken blanken Draht, die blanken Drähte der PUs und das hochgebogene und verlötete Füßchen des Potis laufen dort zusammen. Die roten Drähte der PUs und der Batterie sind verbunden und ein schwarzer Draht geht von der Batterie in den oberen linken Eingang des Outputs.

Werde heute Nachmittag nochmal prüfen ob ich irgendwo geerdet habe.
 
Mhm. Dann würde ich auf ne kalte Lötstelle oder so tippen :confused:
 
Ouha.. Die Lötstellen sehen aber, vorsichtig ausgedrückt, nicht so gut aus. Rechts bei der Buchse der mittlere und obere Anschluss sehen aus der Entfernung schon kalt aus. ICH würd da alles nochmal abreissen, ALLE Kontakte von Lötzinn befreien und von vorne anfangen. Beim Löten gilt übrigens NICHT: Viel hilft viel. Damit will ich sagen, das die Menge an Lötzinn locker für 4 Gitarren gereicht hätte^^ So wie das Poti 'verlötet' ist, kann es auch gut sein, das es im Inneren schon atomisiert wurde. Whatever, du brauchst ein Messgerät. Kauf oder leih dir eins und check mal alle Verbindungen und das Poti... Die Batterie ist neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dann mach ich mich rann :great:

Danke für den Hinweiß

Batterie ist neu, auch nicht die billigste
 
Hallo,

Hab nochmal alles neu gemacht, neues Poti, weniger Lötzinn, Verbindungen länger heiß gemacht. hab alles exakt nach vorgegebenem Schaltplan gemacht.
JETZT funktioniert garnichts mehr. Abgesehen von einem aggressiven Brummen wenn ich am Kabel wackel nur Stille.
Weiß nicht ob ich die Lötverbindungen wieder verkackt hab. Hab alles mit nem Prüfer gecheckt, jede Verbindung geht, nur an der Stelle wo die Batterie mit dem Output
verbunden ist fließt kein Strom zu einem anderen Part.
Hier nochmal ein Foto:
15868709285645033107954834352132.jpg
 
JETZT funktioniert garnichts mehr. Abgesehen von einem aggressiven Brummen wenn ich am Kabel wackel nur Stille

Brummen deutet auf eine nicht vorhandene / schlechte Masseverbindung hin. Entweder ist wieder eine kalte Lötstelle verantwortlich (vermutlich), oder ein Kabelbruch. Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber ich denke das der obere Kontakt vom Poti (schwarzes Kabel) nicht OK ist, also die Lötstelle sieht "eisig" aus. Das gleich gilt für ALLE Kontakte des Schalters... Die sehen alle "geklebt" aus. Hast du niemanden im Bekanntenkreis der sich etwas mit Elektronik und Löten auskennt? Du hast eindeutig mangelhafte Lötkenntnisse (nicht bös gemeint!). Wär gut, wenn dir jemand zeigt wie es richtig geht ;-) Ansonsten gibt's bei Youtube auch Tutorials...

Was für einen "Prüfer" hast du denn am Start? Einfache Prüflampen (KFZ-Zubehör) reichen NICHT aus! Die Dinger zeigen auch Durchgang bei mehreren Hundert Ohm. Du brauchst zwingend ein Multimeter... Alles andere ist Rätselraten.

Wohnst du evtl irgendwo Nähe Sauerland? Könntest bei mir vorbeikommen, dann lösen wir das Problemchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gar keine Lötfähigkeiten, :D ist das erste Mal das ich so was mache.

Ich wohne in Hamburg, wird wohl eher nix.

Werd mir mal n Löttutorial anschauen. Das was ich mir mal angeschaut habe besagt das man nicht zu lange auf der Lötstelle bleiben sollte wegen der Schlackenbildung,
und du meintest ich könnte den Poti gebraten haben daher bin ich vorsichtig gewesen :)
Multimeter... ich frag mal rum
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte ich auch die quick Connector Potis von EMG nehmen? dann scheiterts nicht am löten :tongue:
 
Ich wohne in Hamburg, wird wohl eher nix.
Falls Du das Teil nach Bergedorf bringst, mach ich Dir das.
Kann Dich momentan wegen privaten Umständen leider nicht nach Haus einladen, aber gern die Gitarre löten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werd mir mal n Löttutorial anschauen. Das was ich mir mal angeschaut habe besagt das man nicht zu lange auf der Lötstelle bleiben sollte wegen der Schlackenbildung,

Könnte ich auch die quick Connector Potis von EMG nehmen? dann scheiterts nicht am löten :tongue:

Hier ist eine einigermaßen brauchbare Info für Löt-Einsteiger. Die Quick-Connects könntest du theoretisch auch nehmen. Da muss aber das Ende des Kabels trotzdem gelötet werden ;-)
 
Sorry für die späte Antwort,

hatte kein Internet :(

Danke für die Hilfe, ich wohne sogar in Bergedorf :tongue:, aber die Gitarre ist jetzt bei nem Kumpel, wenn das immer noch nix bringt frag ich nochmal
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben