Digitech Trio+ über Kopfhörer - MIXER OUT nur MONO.

Dunix
Dunix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
21.02.17
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,

folgendes Problem: ich möchte die Drums/Bass über den MIXER OUT nutzen. Das ist aber ein Mono Signal. Mein Ziel ist es dieses Signal auf beiden Seiten meines Kopfhörers zu hören und zwar getrennt vom Amp.

Ich bin Wohnzimmer-Gitarrist und spiele einen VOX AV30 über Kopfhörer. Vor dem AV30 ein paar Pedale. Der Trio+ hängt in der FX Schleife. Der Sound von den Drums ist aber dermaßen mies, das ich gerne diese über den MIXER OUT, zB über ein Mischpult Routen würden wollen. Problem ist aber ... es ist ein Mono Signal.
Ich hatte es bereits erfolglos mit dem Rolls MX 42b und dem Behringer MX400 versucht. Die Drums/Bass waren immer nur Links zu hören - obwohl zumindest der Rolls MX 42b ein Stereo-Verteiler ist.

Frage: Wenn ich mir nun einen 4 Kanal Stereo Kleinmixer kaufen und vom Trio+ in den Mixer gehen und von da aus in den Kopfhörer... ist das Signal dann Stereo?

Hat jemand sonst eine Idee?

Gruß Frank
 
Eigenschaft
 
ist das Signal dann Stereo?
nein, aber auf beiden Seiten des Kopfhörers zu hören (immer noch mono, das der Output des Trio mono ist).
Aber, da du bei einem beliebigen Kleinmixer das Mono Inputsignal via PAN Regler nach links/rechts/mittig setzen kannst, ist dein Wunsch erfüllt...
Definition stereo
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Einen PAN Regler hatten die beiden anderen Geräte natürlich nicht.
Dann werde ich das mal probieren.

Viele Grüße
Frank
 
Im Grunde muss ja nur dafür gesorgt werden, dass das Monosignal an beiden Kontakten des Kopfhörer-Stereosteckers anliegt.

Dafür gibt's Adapter wie diesen hier,

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1936_adapter.htm

der allerdings nicht von bester Fertigungsqualität zu sein scheint (häufige KOntaktprobleme). Da lässt sich sicher irgendwo ein besseres Produkt auftreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben