Zeigt her eure Effektboards! Part III

In der Gitarre&Bass wurden der EQ und sein kleiner Bruder (6-fach) mal getestet. Resumee war, dass der kleine für Gitarristen beinahe noch besser geeignet wäre. Vielleicht ist der ja auch was für dich.



Wenn du Kunde bei Thomann bist, kannst du dir den Test kostenlos herunter laden.
 
Moin zusammen,

bin hier auch schon eine Weile aktiv und habe immer mein Board umgebaut und optimiert.
Wie das so ist, verselbstständigt sich das irgendwann und bei der großartigen Entwicklung der Szene gibt es viel zu entdecken!
Leider - als Hobbymusiker - geht das immer auf die Spielzeit, weshalb ich mich entschloss, nachdem ich JAM Pedals in Athen besuchte und mehrere von ihren Pedalen auf meinem Board hatte, ein komplettes Board zu konzipieren.
Ursprünglich kleiner gedacht mit 6 Pedalen, artete es dann aber wegen Größenbeschränkungen und Anordnung zu einer ... nunja ich würde sagen vollständigen Lösung aus!
30 Emails später, unzähligen Signal-Chain Anordnungen, FX Loop-Planungen sowie Pedalgruppierung und sehr konstruktivem Feedback bekam ich dann endlich das Board in einem schönen Holzkoffer mit quasi fast dem kompletten JAM Pedals Katalog drin.

Also 2x Fuzz, 2x Overdrive, Distortion, 2x Tremolo, Compressor, Tuner, Looper, Chorus, Phaser, Delay und natürlich das Wah! Reverb gibts vom Amp, das wars.

Das Design habe ich, nachdem ich eine M C Escher-Dokumentation gesehen habe, dann auch endlich gefunden, da es ja nicht so einfach ist, bei einem Pedal "für sehr sehr lange Zeit" etwas Schönes, Indviduelles und Klassisches zu bekommen.
Ein Kabel rein, eins raus, Bypass-Signal ist nicht hörbar anders, mit zuschaltbarem Buffer -. ich liebe es und konzentrier mich jetzt wieder auf das, was wichtig ist - Gitarrespielen!




IMG_20200406_193911.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 41 Benutzer
Schönes Ding. Hat nicht jeder. Gratuliere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@adrenaline wow!

Da musst du aber beim Proben/Giggen/Spielen immer sehr nüchtern sein. Tripping-Potential ist sonst sehr hoch :D
Sieht sehr cool aus, auch wenn ich im Eifer des Gefechts Probleme hätte den richtigen "Knopf" zu finden. Auch keine Labels bei den Poti?
 
Das Teil würde ich "Enigma" taufen ... ohne den richtigen Code (Was bewirkt welcher Knopf?) kann ein Fremder damit nichts anfangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, ich alter Knacker denke mal: Angesoffen ist es auch schön. Egal wo man drauflatscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hammerteil !

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man die ungefähren Kosten erfahren?:rolleyes::D
 
Nachdem meine Pedale langsam schon anfangen zu verstauben, während ich in letzter Zeit erstrangig über Bias FX 2 über Kopfhöhrer spiele weil ich mit der Freundin im Corona-Lockdown in der Wohnung sitze und von meinem "richtigen" Verstärker getrennt bin, hab ich mir mal den Spaß gemacht, ein Pedalboard zusammenzustellen. :rolleyes:

In erster Linie um zu schauen, welche Pedale im Kontext gut miteinander können, wo noch Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten sind und natürlich welche Pedale ich noch bauen "muss". Vielleicht (lies: wahrschenlich) brauch ich auch ein größeres Board...

Effektweg mit Beschreibungen für die, die es interessiert:
- modifiziertes Dunlop GCB95
- TC Electronic Polytune
- Bhut Jolokia (Catalinbread Naga Viper Klon)
- Mind Exploder (modifizierter Musikding Tube Screamer)
- Alien Fuzz (DOD Carcosa Klon)
- Hamster (modifizierter Musikding Rat mit LM308)
- Silencium (Madbean Fencepost Noise Gate)
- it's just a Phase (Musikding Phaser)
- Sequence Repeater (Keeley Magnetic Echo Klon)

Alles angetrieben über das Harley Benton Netzteil, funktioniert tadellos eigentlich.
Getestet über mein neu angelegtes Bias FX Pedalboard Preset (Clean).

Sobald alles final ist, wird der Kabelsalat auch beseitigt. ;)


-
IMG_20200411_223000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei mir auch ein Update.
Für mein zweites Bandprojekt, hatte ich mir ein kleines Rig to Go konzipiert.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich mit der Chip gestützten Amp Sound Erzeugung irgendwie nicht so recht warm werde,
Daher habe ich jetzt einen gebrauchten Peavey Classic 50 geschossen und das Board komplett umgebaut. Dazu musste ich von Pedal Train Metro 20 auf ein Novo 24 gehen, da ich eine MIDI Fußleiste integrieren wollte.

Das ganze läuft jetzt via 4-Kabel-Methode.
Von TC Mini Polytune in ein Morley Mini Vol/Wah; in ein DOD/Digitech Carcosa Fuzz; in das Bogner Extasy Blue; ins Line6 Helix Stomp, wo ich in den meisten Patches aus dem Modeling Arsenal einen Compressor nutze.
Mittel Send/Return Block, geht es in den Verstärker Eingang.
Im FX-Loop vom Peavey werden kann Delay, Reverb und Modulation Effekte vom Stomp eingeschleift.
Der erste Boss FS-7 schaltet den Kanal und Reverb vom Verstärker.
Der zweite erweitert die Schalter von Stomp und ist für Solo Boost (Gain-Block vor der Verstärker Vorstufe und/oder Output Level Anhebung) und Compressor-an/aus zuständig.
Für schlanke 25€ habe ich den Yamaha MIDI Fußschalter geschossen, mit dem ich 10 Presets vom Stomp direkt anwählen kann.
Leider funktioniert es nicht, beim Helix Stomp den Fußschalter TSR Anschluss in einen Amp Umschalter umzukonfigurieren (das Helix Effekts kann das nämlich). Daher ist ein Kanalwechsel hier immer „manuell“ zu schalten. Falls ich von Clean nach epischem Solo Ton mit Delay und ZIP und Zapp wechseln muss, besteht immer noch die Möglichkeit, das mit z.B. mit einem ODC oder King of Tone Klone aus dem Stomp, in einem schaltbaren Preset zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update von mir.
Habe einen Boss NS 2 über alle Loops des OC 10, inklusive der FX- Loops laufen. Verkabelung gemäß den allgemeinen Empfehlungen.Kein Rauschen.
Problem: Der Lautstärke- und Gain-Pegel ist bei etwas mehr Gain unnatürlich hoch. Die Strat brüllt wie bei Jimi's Star sprangeld banner.
Verdacht: Ns 2 Send-Buchse liefert gebuffertes Signal in den Input des Switchers. Von Buffered Output des Switchers gibt es einen patch in den Buffered Input des Switchers.
Kann es die Ursache für den Pegel-Anstieg sein? Ider spuelen die BossPedale eine Rolle, da sie auch im Bypass-Modus gebuffert sind.Hat jemand Plan von diesem ganzen gebuffere, bzw. wie ich das eventuell begradigen kann?
Frohe Ostern und bleibt fit.
 
Ich kann dir nur sagen, dass mein Boss NS 2 aus dem Loop flog, weil es den Sound "kastriert" hat..
Entweder hat es zuviel durchgelassen oder der Sound war "bedeckt" ..

Der decimator hingegen ist eine Offenbarung dagegen..
Rauschen weg und der Sound bleibt schön knackig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update von mir.
Habe einen Boss NS 2 über alle Switchers. Von Buffered Output des Switchers gibt es einen patch in den Buffered Input des Switchers.
Siehe Anhang
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann dir nur sagen, dass mein Boss NS 2 aus dem Loop flog, weil es den Sound "kastriert" hat..
Entweder hat es zuviel durchgelassen oder der Sound war "bedeckt" ..

Der decimator hingegen ist eine Offenbarung dagegen..
Rauschen weg und der Sound bleibt schön knackig!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ no regreds

Hat der Decimator keinen gebufferten Ausgang?
Wenn er keine zusätzliche Side-Chain hat ist er leider raus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200412-172754_Chrome.jpg
    Screenshot_20200412-172754_Chrome.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 98
Hi,
bei mir hat sich auch einiges getan. Bisher hat das Pedalboard etwa so ausgesehen:
20180317_111338.jpg
Das Foto ist aber schon älter, am Schluss waren gelegentlich noch ein Sub'n'Up-Octaver und nach Lust ein Spark Booster oder ein Muff auf dem Board. Das Zentrum war jedenfalls der FlyRig im Sans-Amp Bereich als "Clean-Amp" mit dem TC Mojo Mojo als Chrunchige Zerre und dem Yellow Comp als always-on-pedal. Dazu gabs ein Dunlop Volume Pedal und ein Cry Baby.

Jetzt habe ich mich endlich durchgerungen und mir nach langem Überlegen einen gescheiten Amp zugelegt, den Boss Nextone Stage. Dadurch hat sich auch das Pedalboard deutlich verändert.
IMG_20200412_174747.jpg

Vor dem Amp sind das Cry Baby und der PolyTune Mini, im Loop sind dann der Big Muff, der Sup'nUp Octaver, das Flashback und der Ditto Looper. Das Flashback wird mich wohl demnächst verlassen, ich brauche es eigentlich nicht mehr und benutze es nur als Chorus-Pedal. Dafür werde ich mir aber einen kleinen Tap-Tempo Switch für den eingebauten Delay im Amp und ein richtiges Chorus-Pedal organisieren. Auch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob mir der Sound des Cry Baby in Kombination mit dem Amp zu höhenlastig und aggresiv ist, vielleicht wird ein anderes Wah diesen Platz einnehmen, aber nicht in der allernächsten Zukunft.

Im Wesentlichen bleibe ich bei den Sounds vom Amp. Der Clean Kanal liefert einen herrlich warmen und klaren Klang, der Lead-Kanal eine sehr bluesige Zerre, die hervorragend auf das Volume Poti meiner Tele anspringt und mich vom Sound schwer an Eric Clapton erinnert. Gelegentlich dicke ich die Sounds mit dem Flashback als Chorus ein bisschen an. Der Big Muff dient als ganz böse Zerre und für David-Gilmour-artinge Solo Sounds, also als Abwechslung zum bluesigen Charakter des Lead-Kanals und des Boosts vom Amp. Der Sub'n'Up Octaver ist in einer Toneprint-Einstellung, die glaube ich Organ-Imitator oder so heißt, und macht einen Shimmer-Sound, der ein bisschen wie die Verschmelzung einer Gitarre mit einer Hammond klingt. Wirklich brauchen tu' ich's nicht, aber zuhause macht das Pedal viel Spaß.

Vom alten Pedalboard hatte ich eine kompaktere Version, die ich mir bei Bedarf zusammengebaut habe. Nachdem ich bis auf den Polytune keins von den Pedals mehr auf dem Hauptboard brauche, ist das nun mein Zweitboard:

20180716_073252.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachträglich vielen Dank.
Werde mir das G2 mal ansehen.
Gemäß Nutzern vielversprechend. Werde ich alles abklopfen bevor ich für dieses zugegebenermaßen geile Teil Maßnahmen ergreifen werde.
Ergenbisse werde ich mitteilen.
Bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach ausgiebigem Testen heute folgende Beobachtungen:
- Rat und Tube Screamer stacken ist genial! Vielleicht bau ich mir einen Kombipedal mit beiden in einer Box. Mit Treble Booser auch nicht schlecht, leider hab ich meinen ein bisschen bassiger/wärmer klingend gebaut, das rächt sich jetzt. Die nächste Version kriegt einen Treble-Regler und gut ist.
- Mein modifizierter Dist+ Klon macht ebenfalls eine tolle Figur im Stacking mit TS sowie dem Treble Booster. Speziell mit Treble Boost erinnerts mich an Randy Rhoads, nur besser!
- Das Noise Gate ist eine Katastrophe. Schluckt Höhen ohne Ende, nimmt vom Signal weg und verzerrt es irgendwie trotzdem zusätzlich, und die Reaktionszeit ist mir zu lasch. Muss ich wohl nochmal ran oder ein anderes ins Gehäuse bauen... Die Noise Gate Experten hier, habt ihr Ratschläge?
- DOD Carcosa Fuzz klingt mir fast ein bisschen zu heftig und zu bassig, vielleicht liegt das aber auch an der Verwendung mit dem Gate.
- Phaser und Delay sind noch ein bisschen zu laut, Delay hat zum Glück einen Trimmer, der Phaser leider nicht. Wäre cool, wenn es bei diesen Kits Standard wäre, einen Volume-Trimmer einzubauen, für eben solche Fälle.
- Hab auch einen Boss DS-1, den ich mehr oder weniger nach Keeley-Specs gemoddet hab und True Bypass... für Punk/Hardcore definitiv cool, aber doch bisschen unpräzise, auch gestackt. Mit Bass jedoch sehr cool.

Dieses Board wird dann wohl doch zum "Bass Board" "degradiert" und ich werd mir ein größeres zulegen. Bin hier noch lange nicht fertig mit der Sammlung. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Das Noise Gate ist eine Katastrophe. Schluckt Höhen ohne Ende, nimmt vom Signal weg und verzerrt es irgendwie trotzdem zusätzlich, und die Reaktionszeit ist mir zu lasch. Muss ich wohl nochmal ran oder ein anderes ins Gehäuse bauen. Die Noise Gate Experten hier, habt ihr Ratschläge?
-

Welches Noise-Gate benutzt Du?

Update von mir.
Habe einen Boss NS 2 über alle Loops des OC 10, inklusive der FX- Loops laufen. Verkabelung gemäß den allgemeinen Empfehlungen.Kein Rauschen.
Problem: Der Lautstärke- und Gain-Pegel ist bei etwas mehr Gain unnatürlich hoch. Die Strat brüllt wie bei Jimi's Star sprangeld banner.
Verdacht: Ns 2 Send-Buchse liefert gebuffertes Signal in den Input des Switchers. Von Buffered Output des Switchers gibt es einen patch in den Buffered Input des Switchers.
Kann es die Ursache für den Pegel-Anstieg sein? Ider spuelen die BossPedale eine Rolle, da sie auch im Bypass-Modus gebuffert sind.Hat jemand Plan von diesem ganzen gebuffere, bzw. wie ich das eventuell begradigen kann?
Frohe Ostern und bleibt fit.

Ahoi.
Problem ist gelöst.
Habe den Strymons jeweils einen Loop (Loop 8-10) zugewiesen, die TC's mit EHX dahinter im Ausgang des letzten Loops in Reihe gesteckt.Im Eingang des 8 Loops stecken nun MXR und die beiden Bosse.
Das Zupfinstrument steckt nun im ungepufferten Eingang. Und siehe da, alles ist nach meinen Wünschen und klingt auch sehr gut,trotz des eingesetzten Boss NS2. Kein kreischen und kein für mich hörbarer Klangverlust. Lautsrärke ist nun auch wunschgemäß.
Das Gate, oder ein anderes im Fx-Loop, ist aber unabdingbar.
Spätestens bei Umschaltung auf den roten Kanal (bad boy !!) des EvH 5150 wird dies klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Das Noise Gate ist eine Katastrophe. Schluckt Höhen ohne Ende, nimmt vom Signal weg und verzerrt es irgendwie trotzdem zusätzlich, und die Reaktionszeit ist mir zu lasch. Muss ich wohl nochmal ran oder ein anderes ins Gehäuse bauen. Die Noise Gate Experten hier, habt ihr Ratschläge?
-

Welches Noise-Gate benutzt Du?
Madbean Fencepost.
Hab mir die Sache heute nochmal angeschaut, der LM13700 IC scheint defekt zu sein, werd mir einen neuen bestellen und es nochmal versuchen.
Vielleicht liegts ja daran, laut Usern, die ihn gebaut haben, sollte es an und für sich ein gutes Gate sein.
Möglicherweise ist es aber auch die Platzierung nach den ganzen Zerrpedalen, die das Problem ist. Hab gelesen es würde besser VOR der Verzerrung funktionieren.
 
Die Noise Gate Experten hier, habt ihr Ratschläge?
Hab mir die Sache heute nochmal angeschaut, der LM13700 IC scheint defekt zu sein, werd mir
Kurze Nachfragen sind ja i.O., aber bei sich andeutend "längerfristigen Problembetrachtungen" sollten eigene Threads gestartet werden, denn hier heisst's ja nicht umsonst "Zeigt her Eure...." und nicht "Problemlösung bei...." ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben