Worüber habt ihr euch heute mit eurem Akkordeon besonders gefreut / geärgert?

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Welche Freude - ich habe jetzt erst geschnallt, welches Stück das genau ist. :)
Hab mir das damals nur mal kurz von der Glasharmonika angehört.

Nach ein paar Tagen wurde es bei mir immer schneller und plötzlich konnte und ich wollte dann irgendwie nicht mehr langsamer.
Solche Entwicklungen sind manchmal Fluch, manchmal Segen.

Wahrscheinlich gefällt Dir also meine Version noch weniger, denn die ist noch schneller und Attribute wie runtergenuddelt oder abgehaspelt :D:D liegen in der Luft.
But that’s me sausage !!!

Ehrlich - ich habe es nicht darauf angelegt und es ist klar, dass Adagio anders geht und auf dem Originalinstrument die einzelnen Töne durch ihre Trägheit wahrscheinlich so nicht mehr erkennbar wären.





Übrigens, eine Schülerin hat das Stück vehement abgelehnt, es war ihr zu "quietschig". Auf Harfe oder Klavier hätte sie das vielleicht nicht gesagt, aber diese Tests unterlasse ich selbstverständlich.
Sie steht eher auf "Lärmmonster" in tiefen Lagen. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern wurde mir mehrfach gesagt, dass das Evo über die Anlage in einem Barockgarten sehr schön klingt. Ich hatte wie immer auch das Jupiter dabei und beide Instrumente wurden gleichermaßen sehr professionell von einem bekannten Beschaller unseren Breitengrades abgenommen.
Trotzdem wurde das Evo erwähnt, das Jupiter nicht.
Letztes Jahr waren die Reaktionen genau umgekehrt.
Da hieß es noch, Jupiter hui, Evo pfui. Das hat mich geärgert. Es war der gleiche Techniker unter gleichen Bedingungen bei einem Klassik Open Air mit Streichensemble.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie freue ich mich für das Evo, welches sonst immer dem Jupiter gegenüber als klanglich minderwertig wahrgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freue mich gerade wieder über eine normale Ansprache eines Tons, den mir @kevdacc letzte Woche gefixt hat. Der Ton kam immer eine Sekunde zu spät und jedes mal wenn jemand sagte, man könne das mit dem Lösabstand regulieren, vorurteilte ich dass man mit der Maßnahme nur Verschiebungen von Dynamikbereichen vornehmen kann.
Doch Kevin erweiterte den Dynamikbereich tatsächlich.
Er spricht jetzt nicht nur normal an, sondern hat auch die normale Kraft im ganzen Dynamikbereich.

Das macht wirklich Mut, die Kiste mal in der Hinsicht in Ordnung bringen zu lassen.
Danke Dir für diese Erfahrung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
reue mich gerade wieder über eine normale Ansprache eines Tons, den mir @kevdacc letzte Woche gefixt hat. Der Ton kam immer eine Sekunde zu spät

so ein Ton kann einem den ganzen Spaß verderben ... und wenn er dann wieder tut, wie er tun soll, dann macht das um so mehr Spaß - Kenn ich gut, den Zustand! Und dann kann ich mich drum genauso mitfreuen, wie wenns bei meiner Kiste gewesen wäre. :):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das macht wirklich Mut, die Kiste mal in der Hinsicht in Ordnung bringen zu lassen.

Ja - und so hast du mir indirekt auch zu einer Freude verholfen...

...denn das hat mich daran erinnert, dass ich in meiner Kiste auch ein paar Töne drin hatte, deren Ansprache im Piccolo mir zu spät war... Also hab ich eben mal statt üben, mich um die Tonansprache gekümmert und bei den auffälligsten Kandidaten mal n bissl die Hand angelegt.

Jetzt tun se wieder - zumindest sind se unauffällig im Gesamten. Sicher könnte man da auch noch n paar Quäntchen mehr rausholen, aber irgendwo muss man auch mal schauen, obs im Gesamtverbund überhaupt noch stört. Und so gehts erstmal wieder... Und weil mich die Ansprache jetzt auch so freut, werd ich halt jetzt noch ne Runde drauf üben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe gestern Abend ein großes Kompliment von meinem Akkordeonlehrer erhalten. Er hätte nie gedacht dass ich nach meinem Wiedereinstieg nochmals so Fortschritte mache(n will). Dies motiviert natürlich sehr, vorallem merke ich selber dass konzentriertes Üben täglich mehr bringt als nur zu spielen... meist dauert diese Phase aber nur 15 min....danach ist musizieren angesagt...ich hoffe ich kann mich noch steigern mit der Konzentration...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich freue mich gerade über die phämomenale Verbesserungen von Schwierigkeiten die von allein über Nacht passieren, wenn man auch nur ganz kurz übt und dafür am nächsten Tag gleich kurz und konzentriert weiter übt. Probiert es mal aus.
Diese Organisation kann ich mir leider kaum noch leisten, denn meistens müssen Performances ganz schnell fertig werden und für einen Reifeprozess gibt es überhaupt keine Chance. Schnelle Bereitschaft ist zwar auch irgendwie cool, aber ich genieße es eigentlich mehr die Dinge richtig auszuarbeiten - besonders wenn man wenig Zeit investiert, aber lange wartet. :D


Allerdings kann ich über unten stehendes Video schon lange nicht mehr lachen.
Wenn man ausgemachte Klavierstücke aufs Akkordeon überträgt (vgl. Schumann auf dem Akkordeon) und noch dazu eigentlich Pianist ist, der wesentlich schlechter mit dem Akkordeon umgehen kann, dann ist das einfach unfair. Es zeigt so richtig schön die Beschränkungen besonders des Standardbass auf. Was meint ihr?



Ich hätte ja ein paar Ideen ... aber was fallen Euch für Beispiele ein, mit denen man das Gegenteil "beweisen" könnte?
 
und noch dazu eigentlich Pianist ist, der wesentlich schlechter mit dem Akkordeon umgehen kann

naja, eigentlich kann er gar nicht Akkordeon spielen... und gibt sich auch überhaupt keine Mühe und tappt in die altbekannte und immer wieder funktionierende Falle: Klavier hat Tasten; Akko hat Tasten, ich kann Klavier spielen, also kann ich auch Akkordeon spielen... zack und schon ist die Falle zugeschnappt! Balgarbeit: Null vorhanden! Auf -zu, laut-aus. Mehr macht er mit dem Balg nicht (könnt auch mal zu nem Balgworkshop gehen - tät ihm ganz sicher gut!:D). Darüber hinaus gibt er sich Mühe auf dem Klavier eine ansprechende Tonbildung zu erzeugen. Auf dem Akko rotzt der die Dinger einfach runter.

Es zeigt so richtig schön die Beschränkungen besonders des Standardbass auf. Was meint ihr?

Naja, eigentlich versucht er nicht mal den Bass auszureizen. In dem obigen Beispiel ist der Bass eher durch den Spieler beschränkt. Wenn man wollte könnte man da schon mehr damit machen.

Nee... that´s not amazing - it´s pathetic!


Ich freue mich gerade über die phämomenale Verbesserungen von Schwierigkeiten die von allein über Nacht passieren, wenn man auch nur ganz kurz übt und dafür am nächsten Tag gleich kurz und konzentriert weiter übt. Probiert es mal aus.

Oh ja! So was hab ich auch schon ein paarmal bemerkt - im Moment spiel ich grad nicht allzuviel,Akko, weil ich grad anderweitig beschäftigt bin und da die freie Zeit einfach schnell aufgebraucht ist. Aber trotzdem ergeben sich Verbesserungen, obwohl man kaum was dran macht. Bin ja bekanntlich ein "Langsamlerner" und werkle drum immer noch an der "Morgenstimmung" rum - aber was mit viel Üben vor Weihnachten nur sehr selten funktionierte (die stillen Wechsel im Bass) dass läuft jetzt erstaunlich häufig sicher , obwohl ich derzeit kaum dran rumfeile! Ja, auch schön!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allerdings kann ich über unten stehendes Video schon lange nicht mehr lachen.

Hallo zusammen,

das ist ja furchtbar. Wahrscheinlich hat die Anti-Akkordeon-Maffia den Typen angeheuert.

Trotzdem einen schönen Sonntag

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es zeigt so richtig schön die Beschränkungen besonders des Standardbass auf
muss man dies kommentieren? Da hast du dir natürlich schon eine Nummer ausgesucht. Von dem schau ich mir schon lange nix mehr an. Chopin Nocturne Klavier 12/8, Akkordeon 3/4. das ist böswillig. Selbstdarsteller. Spiel auch schon mal in "Starwars"-Verkleidung. Spielt die angeblichen Top 10 der schwierigsten Klavierstücke, ha. Kein "Islamey", keine "Étincelles", keine "Drei Stücke aus Petruschka", dafür ein bisschen Liszt, Chopin, Hummelflug, naja. Stiert ausdruckslos in die Kamera und spielt auch so. Typisches YT-Produkt, schade um jedes weitere Wort. Wusste auch gar nicht, dass er Akkordeon "spielt".

Gibt's noch ne weitere Diskussion (Überlegungen zur Eignung "artfremder" Musik auf MII oder MIII) oder geht's nur um Beurteilung des "Künstlers"?

NB: ich komme grade vom Jubiläumskonzert des Bundesakkordeonorchesters. Gefühlte 300 Golas am Werk. Ich werde aber wohl doch kein Freund des Akkordeon-Ensemble-Spiels mehr ...
Ok, das ist wohl doch etwas unfair...

Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, dass man jedes Instrument so spielen kann, dass es grauenhaft klingt. Das lässt eher Rückschlüsse auf den Musiker zu als auf das Instrument. Da sollte man drüber stehen. Schlicht ignorieren.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt's noch ne weitere Diskussion (Überlegungen zur Eignung "artfremder" Musik auf MII oder MIII)
nee, Quatsch, sorry. Wäre ja auch ein anderer Faden. Urspr. (worüber habt ihr euch heute ...) ging's ja um die sensationellen Über-Nacht-Technik-Zuwächse. Funktioniert aber nur bei kontemporärem Noten-unterm-Kopfkissen-Depot :D

Tschuldschung, it's Faschingstime ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erkenntnis: Ein Klavier ist eben kein Akkordeon. Haben ausser weiß/schwarzen TAsten nichts gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin seit 3 Tagen mit einem "neuen" Akkordeon am üben. Das Knopfakkordeon hat Stufengriff. Am Anfang drückte ich nur Akkorde und testete einige Takte....jetzt nach 2 Stunden spielen heute habe ich endlich das Gefühl es könnte klappen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An meinem Akkordeon freut mich im Moment vor allem, dass ich es habe und dass ich es (einigermaßen) spielen kann. Für den Ärger kann das Akkordeon ja nichts. Auch nicht dafür, dass seit rund neun Monaten geübte und geprobte Stücke nicht aufgeführt werden konnten und bis auf weiteres nicht aufgeführt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist grad eine ganz besondere Zeit- irgendwie ganz komisch zwar, aber dafür passieren dann Dinge, die man sonst vielleicht nicht oder anders oder später gemacht hätte. Und so kommts grad, dass ich wieder meinen Instrumentenpark im Wechsel spiele.

So kommt auch , obwohl grad definitiv nicht auf Reisen, mein "Reiseakkordeon" wieder öfter zum Einsatz.

mit blauem Balg.jpg


... und der blaue Balg freut mich jedesmal wieder!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der blaue Balg ist schon super schön

ja, gell! schon!:cool: ... den hab ich mir auch extra gewünscht als ich mir das Akko hab machen lassen!:)...und der Balglieferant hat dreimal nachgefragt, ob das wirklich blau werden soll! :D

Und dabei ist das obenderin eins der ganz wenigen weißen Akkordeons in schwarz!... aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte... die anfangs weder mich, noch meine Akkowerkstatt gefreut hat... aber so isses jetzt auch ok. .. Dafür hab ich dann ja noch , weil ich ja eigentlich ein "weißes" Akko gewollt hatte noch ein weißes als "kleines" Trostpflaster dazu bekommen. ... so quasi für Rucksackreisen!
:rolleyes:

Imperial_IIA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben