Einem Ahnungslosen mit einem Gleichnis erklärt

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
G
Gast284307
Guest
Hallo,

es gibt ja bekanntlich unterschiedliche Auffassungen davon, was eine gute Gitarre ausmacht. So Debatten verlaufen sich meist in Details und Lebensanschauungen. Hier soll es nicht um Hölzer, Verarbeitung, Tremolo, Pickups, Machaniken, Kabel, Potis, Saiten, Preise, unterschiedliche Erwartungen aufgrund unterschiedlicher Genres, Relevanz im Vergleich zu den Spielfertigkeiten und so weiter...gehen. Das alles mal beiseite! Ich hau mal raus:

Eine gute Gitarre im Vergleich zu einer schlechten ist wie ein griffiger bunter Ball, der gut und hoch hüpft, im Vergleich zu einer grauen Lumpe, die allenfalls schlapp ausrollt.

Welches Gleichnis würdet Ihr wählen, um einem völlig Ahnungslosem -der nicht Gitarre lernen will- im Small Talk den klanglichen Unterschied zwischen einer guten und schlechten Gitarre auf den Punkt bringen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eine hört sich gut an und macht Spaß, wenn man sie spielt, die andere hört sich schlecht an und lässt sich schlecht spielen.

Man muss nicht immer ein Gleichnis bemühen, manchmal reicht auch die nicht-metapherisierte Wahrheit, um klar zu machen, was man meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
HimmelHerrgott, ich wünschte, Corona wäre bald Geschichte und ausserdem, dass die Titel auch noch so redundanter Threads endlich ihrer oftmaligen Sinnfreiheit beraubt werden :hail:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Je guter desto töntst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Welches Gleichnis würdet Ihr wählen, um einem völlig Ahnunslosem -der nicht Gitarre lernen will- im Small Talk den klanglichen Unterschied zwischen einer guten und schlechten Gitarre auf den Punkt bringen?
Zunächst mal würde ich mich fragen, was es dem nicht am Gitarrenspiel interessieren Ahnungslosen bringen soll, wenn ich ihn damit behellige. Wenn mir beispielsweise ein Golf-Spieler die Vorzüge gewisser Schlägersets nahebringen wollte, hätte ich vermutlich Mühe, echtes Interesse zu zeigen.

Aber mal angenommen, es gäbe einen Grund für mich solches zu tun, dann würde ich versuchen, ein Beispiel aus dem Erfahrungsbereich meines Gesprächspartners zu finden. Wenn er sich z.B. für Autos interessiert oder mit Computern auskennt, würde ich ein auto- oder computerbezogenes Gleichnis versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie langweilig muss es sein soche Themen aufzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ah, ich seh schon. Die Miesmacher killen den Thread, bevor er ne Chance bekam, spaßig zu werden. Das kennt man ja vom Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sollte das werden....eine Bibelstunde .?? ..sind dir die Ostereier ausgegangen ...:D:D:D:D:D..?
 
Die Miesmacher killen den Thread, bevor er ne Chance bekam, spaßig zu werden.
Der hat seine Chance schon lang vor dem ersten Post verpasst ;)

Falls Du hier eine humorvolle Sammlung von Vergleichssprüchen sammeln wolltest, musst Du es vielleicht auch so formulieren. Deine Threads neigen dazu, Diskussionen rein der Diskussion wegen anzuzetteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier, ich hab ein Gleichnis ...

Das Leben des Brian.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du möchtest es auf den Klang reduzieren?

Dann gibt es keine Antwort, ich habe zuviel Vergleichsdemos (meistens zwischen 5-8 Gitarren) aufgenommen im Preisbereich € 80 Gitarre bis € 4000 und keiner konnte die genau Reihenfolge aufzählen.

Einmal wurde gar hier im Forum eine Japan Gitarre aus den Anfang 80ern, die wirklich schlecht ist, als bester Sound gekürt ;)

Also, diese Umfrage bringt nix, wenn es nur auf den Sound reduziert ist ......
 
iCH BIN VERWIRRT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
neuronic
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hier nicht auch noch...
neuronic
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötig
einmal wurde gar hier im Forum eine Japan Gitarre aus den Anfang 80ern, die wirklich schlecht ist, als bester Sound gekürt

Wenn die Gitarre bezogen auf den Klang "wirklich schlecht ist", dann unterscheidest Du doch selbst zwischen gutem und schlechten Klang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Thread ist wie ein Autounfall. Immerhin ein Gleichnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben