Zimmerlautstärke und leiser spielen, wo sind da die Probleme

Ich hab eher das umgekehrte Problem, mir ist es sehr schnell zu laut. Bei allen Bands, bei den ich bisher mal vorstellig gewesen bin, ist es (unter anderem) immer daran gescheitert, dass mir die Gesamtlaustärke zu hoch war. Einerseits ist das unangenehm und stresst mich auch, ab einem bestimmten Pegel kann ich aber auch keine Töne mehr differenziert von einander unterscheiden. Irgendwann klingt alles nach Geräusch und nicht nach Musik, auch wenn es technisch vielleicht gut gespielt ist. Das Problem hab ich auch bei vielen Konzerten, weshalb ich auch nur selten welche besuche.
Das scheint aber bei den meisten Menschen nicht so zu sein. Alle, die ich bisher danach gefragt hatte, konnten das eher nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Alle, die ich bisher danach gefragt hatte, konnten das eher nicht nachvollziehen
Doch , hier ist einer! :D Geht mir auch sehr oft so beim proben, dass es mir zu laut wird und man nur noch einen Teppich aus Lautstärke hat. Auch das Timing leidet darunter wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle, die ich bisher danach gefragt hatte, konnten das eher nicht nachvollziehen.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Leider habe ich keine konkreten Meßwerte parat, was mir zu laut bwz. noch nicht zu laut ist. Aber den Effekt, dass es so laut sein kann, dass einem Details verloren gehen, kenne ich. Das versuche ich auf jeden Fall zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem hab ich auch bei vielen Konzerten, weshalb ich auch nur selten welche besuche.
Das hab ich auch. Das ist ne Gewohnheitssache, aber man muss auch klar zwischen Konsum und Arbeit unterscheiden.

Ein V8 mag noch so geil klingen, wenn jedes Auto wie n alter Ford Mustang klingt drehste aber durch :)
 
.... gibt noch eine sache dabei , die man berücksichtigen sollte :

wie spiele ich denn so ? .... benutze ich dabei ein rhythmusgerät , looper , backing track oder eine andere zusätzliche musikquelle ? ..... denn dann wird zunächst diese quelle bereits auf zimmerlautstärke eingestellt und dann ist man mit dem instrument dazu , schnell über den level , den man eigentlich nicht überschreiten wollte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Komisch! Irgenwie verstehe ich nie was du eigentlich sagen willst
 
Ich übersetz mal:
Für viele ist die Gitarrenlautstärke abhängig von der Playbacklautstärke, welche oft auf ein gewisses Wohlfühlniveau eingestellt wird.
Dies führt zu einer Lautstärke, die schnell die "Zimmerklautstärke" sprengt.
Das könnte eins der Probleme des Leisespielens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okayyyyyie! Das muss aber auch mal einem gesagt werden
 
Hat sie, weiter oben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... benutze ich dabei ein rhythmusgerät , looper , backing track oder eine andere zusätzliche musikquelle ?.

Ich habe sogar noch ein Mikro vor der Box, das in mein Audio-Interface geht, mache auf dem PC den Backingtrack laut und mische dann mein Gitarrensignal von der Boxenabnahme dazu. Damit komme ich dann doch über Zimmerlautstärke - eben so, wie wenn jemand etwas lauter Musik hört, nur eben mit selbstgespielter Gitarre. Das ist bei mir sozusagen ein Grund, dann doch ein bisschen lauter zu sein. :D
 
Jeder, der darauf steht wenn die Gitarre ein bisschen Eier hat weiß auch ganz genau was zu hause geht und was zu laut ist. Alle die dies lesen und gar nicht verstehen was Eier mit Gitarren zu tun haben - die haben dieses Problem gar nicht erst. Und das sage ich völlig wertungsbefreit weil es auch völlig okay ist.
Was gut zu hause geht (bei mir) ist dieses Rumgedudel und experimentieren mit reverb/hall/delay... Da komme ich von ganz allein in die Post Rock Ecke und nehme Ideen dann mit in den Proberaum (wo die Eier drangebastelt werden ;)).

Ich schätze, die (bereits vor 2020 existierenden) zahlreichen Antworten auf die Frage im Titel sind dem aktiven Kern der User hier (TE eingeschlossen) bereits bekannt. Ist ja nicht so als wäre es nicht bereits tausend mal in 500 anderen Langeweilethreads aufgekommen. ;)
 
… ich verstehe nur "Eier" - dabei ist Ostern doch schon vorbei! :nix:
 
Wer zu leise spielt neigt dazu Fehler zu überhören und zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...könnte man genauso über`s zu laut Spielen sagen...so what!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, es gibt genug Leute die zu Hause vor sich hinklimpern und sind völlig überrascht wenn sie laut spielen müssen (Proberaum), wie viele Nebengeräusche auf einmal zum tragen kommen und wie unsauber sie dann doch spielen.

Nämlich genau all dies hört man zu hause beim leise spielen weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Selbst eine Akustikgitarre geht in einer Mietwohnung durch alle Wände! Sollte man nicht unterschätzen. Und soooo leise, das es der Nachbar nicht hört, kann man elektrisch in den allermeisten Mietwohnungen auch nicht spielen. Macht mal den Selbstest und lasst jemand anderen eure Gitarre spielen, während ihr mal vor die Wohnungstüre geht. Bei mir war es sogar so, das ein Freund aus einer akustisch gespielten E-Gitarre so eine abartige Lautstärke rausbekam, das man dies auch locker ausserhalb der Wohnung gehört hat. Da will ich gar nicht wissen, wieviel die Nachbarn von mir auch Nachts mit Kopfhörern noch gehört haben....................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das bezweifelt doch auch keiner, oder?
 
Wenn ich spiele, hört man das in der ganzen Strasse. Habe nette Nachbarn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben