Dynacord Reference: Hallweg (Hallspirale) zerrt

Zarkow
Zarkow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
21.03.17
Beiträge
101
Kekse
66
Guten Tag Forum,
einer meiner Amps zeigt ein ungewöhnliches Problem: Er hat eine Hallspirale und der Hallweg zerrt. Ich bin mir sicher, dass es an der Schaltung liegt und nicht an der Hallspirale, weil ich die ausgesteckt habe. Wenn der Hallweg mit dem Fußschalter stumm geschaltet ist, zerrt auch nix. Kann man hier gucken und hören. Wenn man will. :D



Btw.: Hat jemand einen Schaltplan für den Dynacord Reference 600?

Tipps und sonstige Hilfe freut mich sehr.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

ohje, ein Reference 600...das ist ein etwas seltsamer Hybrid den sich Dynacord da ausgedacht hat. Wenn Du Glück hast liegts an +/-15Vdc für die OpAmps die den Reverb antreiben, wenns dumm geht ist der OpAmp platt.
Anbei der Schaltplan....
 

Anhänge

  • Dynacord Ref 600 EL34.pdf
    99,7 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

ohje, ein Reference 600...das ist ein etwas seltsamer Hybrid den sich Dynacord da ausgedacht hat. Wenn Du Glück hast liegts an +/-15Vdc für die OpAmps die den Reverb antreiben, wenns dumm geht ist der OpAmp platt.
Anbei der Schaltplan....
Danke, der Plan hilft sehr. :great::great::great:

Aber warum Hybrid? Der Reference hat eine zweikanalige Röhrenvorstufe und eine Röhrenendstufe mit derzeit zwei 6CA7 (nominell EL34), die ca. 60 Watt liefern sollen und tatsächlich wirklich laut sind. Und die Endstufe klingt auch gut. Insgesamt wirkt der Amp auf der cleanen Seite vergleichsweise stramm und steif und geht eher spröde in den Crunch-Bereich. Das hat dann tatsächlich leichte Anmutungen einer Transe. :D
 
Hi, ich bin seit vorgestern auch ein stolzer Besitzer des Reference 600. Der Verkäufer hat mir das Serviceheft inkl. Schaltplan auf CD gebrannt. Bei Interesse könnt ihr das gerne bei mir anfordern.

Leider kam das Teil bei mir ohne Fußschalter.

Hierzu meine Fragen :
Mit welchem Fußschalter wird das Reverb aktiviert?
Reicht für den Kanalwechsel ein stinknormaler Fußschalter?

Gibt es eine technische Möglichkeit, beide Kanäle zusammen zu schalten?

Danke im Voraus!
 
Hi, ich bin seit vorgestern auch ein stolzer Besitzer des Reference 600...
Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Amp.

Der Fußschalter arbeitet mit einem Stereo-Klinkenkabel. Einen 2x Mono-Fußschalter kann man wohl mit einem "Insert-Kabel" benutzen, also 2x Mono auf 1x Stereo Klinke.

Zum Rest: Einfach mal googeln. Es gibt Treter, die man auf verschiedenste Arten schalten lassen kann. Wahrscheinlich alle eine Frage des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theoretisch ja ...

Dass die LEDs fehlen, dürfte keine Rolle spielen.

Kaufst du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich werds mal mit dem Schalter probieren.
 
Dann bitte mal berichten, ob der funktioniert. Meiner hat nämlich einen Wackler.

Falls die Kanalumschaltung nicht geht: Mal den Schalter am Amp auf "Drive" stellen, dann geht auch der Kanalwechsel per Fußschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach ich, danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bitte mal berichten, ob der funktioniert. Meiner hat nämlich einen Wackler.

Falls die Kanalumschaltung nicht geht: Mal den Schalter am Amp auf "Drive" stellen, dann geht auch der Kanalwechsel per Fußschalter.
Also der Kanalwechsel funktioniert mit dem Fußschalter. Aber der Reverb nicht. Ich vermute aber, dass der Reverb derzeit im Eimer ist. Wenn ich den Fußschalter betätige, hört es sich anders an, von Hall aber keine Spur. Das muss ich mir genauer ansehen.

Update.
Ich habe mir gerade dein Video im Eingangspost angesehen. Ich hab genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zerren ist bei mir in dem Moment verschwunden als ich den Hall-Tank angeschlossen hatte. Könnte bei dir eventuell genauso sein, wenn der Hall-Tank fehlt bzw. weil er kaputt ist schaltungstechnisch "fehlt". Keine Ahnung warum das so ist ...

Man braucht übrigens diese Hallspirale: 4BB3C1B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zerren ist bei mir in dem Moment verschwunden als ich den Hall-Tank angeschlossen hatte. Könnte bei dir eventuell genauso sein, wenn der Hall-Tank fehlt bzw. weil er kaputt ist schaltungstechnisch "fehlt". Keine Ahnung warum das so ist ...

Man braucht übrigens diese Hallspirale: 4BB3C1B

Hallo, läuft denn der Hall jetzt?
Hast Du ein Schaltbild, wie der Hall-Tank angeschlossen wird?
Bzw. hast Du das original Anschlußkabel für den Hall-Tank - dann bittte durchmessen und Schaltung bitte hier posten
Danke!!!!!
 
Hallo Pap, guck mal weiter oben im Post von Bluesfreak, da gibt es einen Link auf den Schaltplan.
 
Das Schaltbild habe ich. Ich habe auch die Hallspirale 4BB3C1B.
Das Problem ist der Anschluß des Eingangsignales der Hallfeder (Ausgang läuft mit DIN-Buchse Pin 2 und 3).
Im Schalbild gibt es eine Belegung nicht nur von Pin 1, sondern auch Pin 4. Ich interpretiere das Signal an Pin 4 als ein Gegenkopplungssignal, dass an den neg Eingang des Op-Amps I001 geht. Ich habe keine Idee, warum dieses Signal auch an die DIN-Buchse herausgeführt wurde.
Ich habe den Eingang der Hallfeder sowohl nur mit Pin 1 und Mass (Pin2) angeschlossen als auch einmal zwischen Pin 1und 4 (das führte zu einer starken Lautstärkedämpfung. Hall war in beiden Konfigurationen nicht zu hören. Der Ausgang der Hallfeder scheint zu funktionieren (Geräusche beim berühren).
Hat jemand eine Idee?
Da ich nicht das Originalkabel habe muss ich es bauen. Falls es jemand hat, bitte ich um eine kurze Pinout Beschreibung (am besten durchgemessen oder in den DIN Stecker geschaut).

Vielen Dank
Uwe
 
*edit*

Hallo an Alle, die das Anschlußkabel für den Federhall des Dynacord Reference 600 besitzen.
Ich wäre Euch überaus dankbar, wenn Ihr mir die Pinbelegung des DIN Steckers, der zu Amp geht geben könntet.
Evtl. hat mein Amp in der Ansteuerelektronik einen Fehler. Zur Fehlersuche ist die Belegung des Anschlußkabels sehr hilfreich.

Vielen Dank im voraus!
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit pin1 zum input Hallspirale, pin2 Masse, pin 4 zum output Hallspirale - ligst du richtig!
(eventuell die beiden Transistoren verdächtigen! es darf keine Gleichspannung an pin 1 geben!)

pin 4 ist vermutlich einer geplanten, nicht verwirklichten Feedbackschleife zuzuordnen;)

das Zerren dürfte in der V005 ein übersprechen der beiden Trioden sein.


interesante Eingangsstufe:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HIFI-KILLER, vielen Dank für Deine Antwort.
In der 1. Zeile meintest Du vermutlich Pin 3 (und nicht Pin4) zum Output der Hallspirale, da Pin3 der DIN Buchse an den +Eingang des OpAmps (Pin5) angeschlossen ist.
Bzgl. Pin 4 (Zeile 3): Ich vermute dasselbe, da das Signal auf Pin2 von OpAmp I001 ja zurück geführt wird.
Hast Du das Originalanschlußkabel durchgemessen oder ist das Deine Analyse?

Schöne Grüße aus Norddeutschland
Uwe
 
Pin 3 (und nicht Pin4
ups, ja, genau!
(ich mal wieder)
von der Schaltung her geht das nicht anders!
wenns so nicht geht , verdächtige ich die beiden Transistoren, die sind nicht Kurzschlussfest.
die Spirale scheint Eingangsseitig sehr niederohmig zu sein, deshalb die Transistoren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben