SG mit Binding oder macht man so was nicht (NoGo beim Gitarrenbau)?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Der Gibson SG Korpus lebt imho von den abgeschrägten Kanten.

Jupp. Was da theoretisch ginge wären farbig abgesetzte "Bevels" wie bei mancher Rhoads oder dieser BC Rich Axt. Wie es aussähe weiß ich nicht, käme auch auf die Farbkombi an. Müsste man evtl mal photoshoppen.

maxresdefault.jpg


warlock_pack.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... farbig abgesetzte "Bevels" wie bei mancher Rhoads oder dieser BC Rich Axt. Wie es aussähe weiß ich nicht, käme auch auf die Farbkombi an.

Gabs die Klampfe mit einem farblich passenden Stringtanga im Bundle?

Duck und wech ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp. Was da theoretisch ginge wären farbig abgesetzte "Bevels" wie bei mancher Rhoads oder dieser BC Rich Axt. Wie es aussähe weiß ich nicht, käme auch auf die Farbkombi an. Müsste man evtl mal photoshoppen.

...man kann das aber auch ganz einfach bleiben lassen. :redface:

Vielleicht bin ich zu alt für diese Dinge. Früher hab ich gerne mal eine Gitarre verändert, oder auch am Auto was optisch gemacht - heute schätze ich das Original!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Rhoads und die BC Rich würde ich mir auch nicht umhängen, aber eine Tele mit binding ist auch nicht Original. Trotzdem gibt es sehr hübsche Exemplare.
 
  1. Okay... Bin kein Tele-Jünger. Klassisch ist für mich "Ohne".
 
Wie kommst du darauf? Hier ein Bild einer Original Fender Telecaster Custom von 1962:

Bei der Tele hab ich damit keine ästhetischen Probleme - weil der Body überall gleich dick ist. Da geht das ganz gut. Aber bei der SG oder der Strat mit den typisch ausgeformten Bodies passt das nicht.
Zeigt mir jetzt bitte keine Strats mit Binding. Ich weiß, dass es so was gibt, aber ich mag es einfach nicht!
 
Um auf die Eingangsfrage zu antworten:

Meiner Meinung nach kann man machen, was man will. Wenn es einem gefällt eine SG mit Binding zu haben, warum nicht?

Ich persönlich bin aber bei E-Gitarren eher Hardcore-Traditionalist. Mir ist fast schon eine Strat zu modern (aber nur fast).
Ansonsten sehe ich das we fly me, bei Gitarren, die eh schon eine gleich dicken Body haben (Tele, Flying V, Explorer etc.) passt das ganz gut.
Bei der SG geht für mich der SG Charakter verloren. Aus einer zierlichen schnörkelosen Gitarre wird ein Pummelchen mit aufgeklebeter Fototapete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rBVaV16XKWKAS6pyAAKmBr5_whI357.jpg
004 (4).JPG
004 (4).JPG


Ich dachte eher so ungefähr. Alles bleibt erhalten nur an der schmalen Kante, ein Binding.
Schwarz und weiß wäre mir auch zu hart aber es gibt ja andere Möglichkeiten. Entweder nicht so dick oder bei Naturhölzern nur einen edlen feinen Streifen.
Aber Geschmäcker halt.
Meine Meihnung und es muß nicht immer alles gleich aussehen wie vor 60 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es muß nicht immer alles gleich aussehen

right !

..... im übrigen liegt schönheit im auge des betrachters ;)

stimmig sollte es aussehen ..... und das hat erstmal mit der grundform einer klampfe nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das grüne Ding da vorhin ist ja geradezu widerlich und auch das komische mittige Binding bei der Schwarzen - nein, das ist es einfach nicht.

Sicher kann jeder machen, was er will. Das war aber auch nicht die Frage! Gefragt waren persönliche Meinungen und meine zum Thema ist: NO GO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwarz und weiß wäre mir auch zu hart aber es gibt ja andere Möglichkeiten

Gerade die schwarze SG mit dem weißen Binding find ich ganz geil.
Die grüne dagegen gefällt mir überhaupt nicht, was aber nicht allein am Binding liegt. Da sind es noch diverse andere Faktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade die grüne gefällt mir von der Form her recht gut. Die untere Spitze macht doch( nach meiner Ansicht) die Demon Form perfekt. Binding hin oder her.
Sie sollte halt nur noch rot sein :)
Würde die grüne einen gewissen Star gehören und eine Musikrichtung definieren, würde sie wohl einige Fans haben
NICHT BÖSE GEMEINT .
 
Fly me to the moon.
Wie gefällt dir dann diese Fernandes??
Screenshot_20200503-121705_Google.jpg
 
Soll ich wirklich ganz ehrlich sein? :igitt::igitt::igitt::igitt:!!!


Ich mag die Form nicht, ich mag die Farbe nicht ...
 
Die unterschiedlichsten Designs der Hersteller ergeben sich nunmal aus den unterschiedlichsten Geschmäckern der Käufer (bzw. vice versa) ;). Lasst uns aber hier beim Thema SG-Style + Binding bleiben, sonst haben wir hier womöglich in Bälde den nächsten kompletten Modellkatalog. Wenn Du @Cantetinza dem Geschmack von @fly me to the moon auf den Grund gehen willst, dann schau Dir seine drullzig Exemplare in den ebenso reichlichen Bilderthreads hier im MB an :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Fernandes sieht aus als hätte es die slash green Anaconda mit ner Ibanez Iceman getrieben. Beides schöne Gitarren (die iceman mehr als die LP) aber did Kreuzung beider ist...naja gewöhnungsbedürftig.

Zum Binding,ich persönlich finde ein Binding bei einem klassischen SG Korpus schlicht unpassend. Schwarze SG mit creme/weißen Binding erinnert mich immer an Batman:D.
 
... oder bei Naturhölzern nur einen edlen feinen Streifen...

Wie wäre es, Du baust den Body in Sandwich-Bauweise mit einer dünnen Schicht hellem Holz zwischen zwei dickeren Schichten dunklem Holz? Ahorn zwischen Mahagoni oder Apfel vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte ich schon machen. Wäre kein Problem. Korpuse verleimen ist da ja noch der einfachste Part. Aber eine SG hat einen eingeleimten Hals. So weit bin ich noch nicht mit meinen Fähigkeiten. Mein nächstes Projekt steht ja schon fest. Obwohl SG mich schon reitzen würde. Aber nach 1 kommt zwei. Nichts überstürzen. Was will ich mit sooo viel Gitarren. Hab doch schon genug. Aber das bauen macht schon Spaß.
Hab noch einen Uralt SG Body von Cimar glaub ich rumliegen. Ist aber aus Sperrholz soweit ich weiß. Da könnte man ja mal zum Spaß Naturbinding versuchen
 
OT: Der Plural von Korpus ist Korpora, nicht Korpuse. Sorry, aber das musste ich loswerden. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben