Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
.was beudet 8' der Gola?

8`ist die Registerbezeichnung: mittlere Oktave, einchörig (also ohne Tremolo)
Einchoerig Registerdruecker.jpg

- in dem Fall im Cassotto und (Hohner) Gola ist das Akkordeon das in dem Video die Akkordeonspieler spielen.

Und es gibt eben Instrumente die in bestimmten Registern einen relativ "markanten" Klang haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akkordeonorchester in Zeiten von Corona - virtuell, aber dafür global:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Heute vor 100 Jahren wurde Art van Damme geboren



(ich hoffe, das Crosspost mit dem Musiker-Geburtstags-Thread ist in diesem Fall ausnahmsweise erlaubt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für die, die es Live verpasst haben (oder im Konzertankündigungs-Thread übersahen) hier nochmal den Link zum YouTube-Konzert von Leonie Kratz (Sopran) und Matthias Matzke (Akkordeon) gestern live aus der Rätsche in Geislingen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon vor einiger Zeit wurde hier ein Video gepostet von einem Pianisten, der klassische Klavierstücke gespielt auf Klavier und auf Akkordeon gegenüberstellt und damit zu beweisen meint, dass Akkordeon scheixxe ist.

Jetzt gibt es die direkte Antwort darauf:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Danke Matthias!!!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der klassische Klavierstücke gespielt auf Klavier und auf Akkordeon gegenüberstellt
Nun ja, ein bisschen unfair ist das schon. Matthias hätte auch ein Standard-Bass Akkordeon nehmen und genauso maskenhaft schauen müssen. Emotionen beim Spielen eines Instruments sind verboten....oder so.
 
Lord Vinheteiro (was soll das für ein Name sein ...) war wahrscheinlich schon lange vor Corona in Quarantäne ,
wie schafft man es bitte sonst 477 Videos einzuspielen ?
Mit Youtube verdient er sicherlich mehr Geld, als man ihm live für seine Klavierqualitäten zahlen würde,
knapp 6 Millionen Abonnenten ist schon eine ordentliche Ansage.
Die meisten Filme sind aber recht schlichte Plattitüden , da bleibt das Akkordeon Bashing Video nicht allein.
Das einzige, was er mit dem Beitrag beweist, ist, daß er lausig Akkordeon spielt , das ist dann wohl eher ein Eigentor.

Das hätte man fast so unkommentiert stehen lassen müssen,
aber Matthias Matzke hat da wirklich mit Bravour gekonntert.
Es ist so eine Wohltat ihn im Direktvergleich mit Lord Vino Hetero (oder so) zu hören.
Danke , Danke , Danke
Bildschirmfoto 2020-05-03 um 16.15.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Vermaledeite daran ist nur, dass

- die Abonnenten des Lord Dingsbums wahrscheinlich den Matzke-Konter nicht sehen werden, und

- man eigentlich Piano-Bashing treiben müsste, um zu kontern. Das wäre dann aber genauso blöd wie das Akkordeon-Bashing des Lord Wiewarseinname.

- Matzke in nächster Zeit leider keine 5,9 Millionen YT-Abonnenten haben wird.

Trotzdem viel Freude beim Musizieren auf dem Akkordeon und dem gelegentlichen Bewundern von Matthias Matzke.

morino47
 
die Abonnenten des Lord Dingsbums wahrscheinlich den Matzke-Konter nicht sehen werden
immerhin hat Matthias ziemlich viele Kommentare des Original-Videos von Lord V. kommentiert mit dem Hinweis, "wenn du wissen willst, wie es auch klingen kann, klick hier ..." (sinngemäß)
 
Lord Vinheteiro (was soll das für ein Name sein ...)
Lord Vino Hetero (oder so)

Hier im Akkordeon-Forum gibt es einige Spitznamen, über die man spotten könnte, auch über den meinigen. Vinheteiros spielerisches Können kann man begründet bemängeln, aber sich über seinen Namen lustig zu machen, ist billig.. Das portugiesische "Vinheteiro" bedeutet "Winzer" auf deutsch, und diese Berufsgruppe schätze ich sehr :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
United in Sound -

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit wann hat er denn die Gola? :great:
 
Ich vermute, von Matthias Matzke. Vor einigen Jahren erzählte er mir, dass er auf eine Converter-Gola spart. Inzwischen scheint er genug gespart oder andere Geldquellen aufgetan zu haben...
 
Schon vor einiger Zeit wurde hier ein Video gepostet von einem Pianisten, der klassische Klavierstücke gespielt auf Klavier und auf Akkordeon gegenüberstellt und damit zu beweisen meint, dass Akkordeon scheixxe ist.
Ich habe mir das Vinheteirovideo erst jetzt angeschaut. Ich fand’s eigentlich ziemlich lustig. (Mag aber auch daran liegen, dass ich kein solches Akkordeon spiele.)

Tatsächlich ist das, was bei vielen Hobbyspieler ausm Akkordeon kommt, doch mehr oder weniger so, wie es der Vinheteiro persifliert. Und wer das kleine Video bierernst und als Verunglimpfung des Akkordeons auffassen will, verkennt, denke ich, YT und insbesondere den Kanals von Vinheteiro. :-D



Und was mit Akkordeon:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie es der Vinheteiro persifliert. Und wer das kleine Video bierernst und als Verunglimpfung des Akkordeons auffassen will, verkennt, denke ich, YT und insbesondere den Kanals von Vinheteiro. :-D

klar ist es Persiflage pur... warum das so aufstößt ist vermutlich einfach deshalb, weil viele von uns solche Situationen schon erlebt haben, wo das dann aber bierernst gemeint war... und dann schalten halt die Reflexe...:cool:... und ich möcht nicht wissen, wieviele die sich das Videao anschauen, das dann tatsählich für bare Münze nehmen.

Jedenfalls das letzte Video oben, mit den vielen Instrumenten find ich fast schon wieder cool
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben