kann man einen Drummer mit selber basteln ersetzen

  • Ersteller HIFI-KILLER
  • Erstellt am

kann man einen Drummer ersetzen

  • nurn Drummer ist n Drummer

    Stimmen: 16 88,9%
  • elektronisch hält den takt besser

    Stimmen: 2 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
HIFI-KILLER
HIFI-KILLER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
05.05.20
Beiträge
1.010
Kekse
2.010
Ort
Odenwald
ich hab schon so ziemlich alles gebastelt auch drummsounds mit gitarre und effektgeräten erzeugt son elektronischerdrummer hatt ich auch mal am laufen, selbst die kinderorgel hatte ich dafür missbraucht.
den besten drive hatte ich aber mit einem richtigen schlagzeug und nem echten drummer
dafür hab ich aber gerade kein platz und laut geht auch nicht immer
aber ohne schlagzeug macht bass kein bock
und gitarre auch nicht immer
und selber schlagzeug kann ich nicht! habs versucht ich hatte mal eins, sogar mit drummer
-lange her
kann man einen Drummer mit selber basteln ersetzen? wenn ja womit:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
.....



..... kann man aber auch zb mit garage band " zusammenbauen " ..... ist aber viel arbeit .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst einen Drum-Computer. Da kann ich nur Pete York zitieren der vor vielen Jahren mal sagte:

"Drum Computer haben keine Zukunft, wer will schon einem Computer beim Trommeln zusehen. Das einzige was Zukunft hat sind DRUMROBOTER!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hatte der gute Pete doch recht! (Der Ausspruch von ihm war in der 1980ern, so 85, 86 rum)
 
Natürlich kann man auch ohne Drummer auskommen, dann muss man sich halt drums programmieren.

Das aber gut zu machen und realistisch klingen zu lassen, ist alles andere als ein Kinderspiel. Gerade wenn man selber gar kein Schlagzeug spielen kann, braucht es erst mal eine verdammt lange Zeit bis man den Dreh soweit raushat, dass es eben nicht nach Drumcomputer, sondern tatsächlich nach Drummer klingt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist die Frage deines Anspruchs (die du ja schon selbst beantwortet hast).
Eine Alternative zu Midi Drums bauen als Nicht Drummer können dann allenfalls noch gut gespielte Samples (von echten Drummern auf echten Drums eingespielt) sein. die es in div. Libarys von 1-8 taktig gibt in vielen Variationen.
Beispiel (auf die Schnelle)...
 

Anhänge

  • Test.mp3
    844,2 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Garage Band ist ja schon erwähnt worden - der Drummer darin ist nicht von schlechten Eltern, vor allem "auf die Schnelle" ist er unschlagbar - finde ich.
Wenn's etwas ausgefeilter sein soll würde ich mal den Groove Agent mit in's Gespräch bringen. Der ist zwar aufwändiger zu bedienen, aber das was da raus kommt ist richtig gut. Und wenn man dann eingearbeitet ist, kann man das Ganze auch noch aufpeppen.
Heutzutage gibts auch noch andere Tools (z.B. Toontrack...), die kenne ich aber nicht persönlich.
Ich schätze aber, dass auch die (wie GarageBand und Groove Agent...) durchaus recht realistische Drums machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt heute schon einige sehr gute virtuellen Druminstrumente, meine Lieblinge davon sind Toontracks Superior Drummer 3 und EZ Drummer 2, dazu gibts dann noch einen Irrsinn an Midi Grooves, welche von unterschiedlichen Top Schlagzeugern eingespielt wurden.




Gerade die Interaktion mit einem Mitmusiker kann man nicht ersetzen, aber für zuhause alleine, zum üben, jammen, improvisieren, dreh ich immer den Superior Drummer auf und spiel damit!

hier noch ein paar Soundsamples:








Nachteil: du brauchst halt einen Rechner wo das abläuft + Audio Interface, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:WOW super feedback danke
selbst hierzu braucht man Drummer die haben ahnung von Drumms
wer sonst!
ich mag Drummer,:great: wenn die draufhaun ist das Positiv
 
Für was brauchst du den Schlagzeuger denn?
Wenn es als Begleitung für dich zum Jammen ist, kannst du dir ja live selber eine Rhythmus-Spur loopen. Dazu musst du nicht Schlagzeug spielen können sondern brauchst "nur" Rhythmus-Gefühl und vielleicht ein wenig Kreativität. Das Ergebnis hat dann auch den Human-Touch, den man bei rein programmierten Schlagzeugen vielleicht vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nochmal deine Frage zu beantworten: Ja und nein...

Zum teilen sind wir Drummer schon ersetzt - vor allem wenn man sich die aktuelle pop-musik anhört. Wenn man es kann, ist das programmieren schneller als das einspielen, kostengünstiger und der Unterschied kaum hörbar (aktuelle Software kann da echt einiges). Außerdem kann man dann per knopfdruck die Snare wechseln und quasi jeden Sound anpassen. Wenn du also einen Drummer brauchst, um Ideen umzusetzen, die dur für dich spielst - kannst du das gerne so machen!

In einigen Studios wird evtl. auch der mittelweg gegangen: Ein echter Drummer spielt alles mit einem E-Drum ein und der Sound kommt aus der Dose. Bei dieser Methode kann man dann im nachhinein jeden gespielten Schlag sehen, verschieben und ändern. Hier ist man in der nachbearbeitung flexibler.

Um zusammenzufassen: Für die Produktion braucht man eigentlich keinen Drummer mehr - vor allem kann ein Drummer viel eher nach klick spielen. Und für Radio-Musik ist (glaube ich) ein echter Drummer eher die seltenheit.

Dann kommt aber die Live-Situation. Da wurde schon in den 80ern (mit den ersten Drumcomputern) die Erfahrung gemacht, dass ein Live-Auftritt ohne Drummer sofort mit Playback verbunden wird: Für echte Fans und Musiker ist Playback heute noch verpöhnt. Damals wurden wohl einige Bands, die live ohne Drummer auftraten, regelgerecht ausgepfiffen. Heute sieht man (auch bei den ganz großen Popkünstlern) live meist zwei Szenarien: Entweder wird klar gemacht: Wir haben keinen Musiker auf der Bühne - wir singen hier nur live. Als beispiel nenn ich da mal Deichkind als große deutsche Liveband. Bei der Show braucht es anscheinend keine Musiker. Als Gegenstück könnte man Jay Z nennen, seine Musik wäre prädestiniert dafür, aus der box zu kommen. Ein paar samples und beats und los gehts. Aber nein - er tritt mit einer riesen Band auf - Bläser, Drummer, Percussionisten.

Aber warum touren auch so viele Musiker, dessen Songs teilweise fast zu 100% aus dem Computer kommen, live mit Musikern? Zum einen ist es eine große Kunst, alleine eine große Bühne zu füllen - da braucht es eine menge Bühnenpräsenz und Show um das zu schaffen. Zum anderen sind echte Musiker wesentlich flexibler und machen (!!!) weniger gravierende Fehler. Natürlich wird evtl. mal ein ton anders gespielt - aber mit einem Halb-Playback wird ein Programm runtergespielt. Man hat als Künstler keine chance spontan auf das publikum einzugehen. Und sollte mal etwas schiefgehen, läuft das playback meist einfach weiter. Gute Musiker sind da spontaner und können auch mal "kreativ" jammen.

Auf fetten konzerten sind wir drummer daher live sehr warscheinlich noch lange nicht zu ersetzten ;)

Irgendiwe muss ich, als ich gerade über technische probleme schrieb an den lustigsten (Vollplayback) Auftritt denken. Da sieht man wieder, dass Playback - wenn es schiefläuft, alles richtig versemmelt xD

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@lustigsten (Vollplayback) Auftritt
da lacht sogar der BOB
das war ein toller Erfolg hier heute Abend...
nichts anmerken lassen!

Das aber gut zu machen und realistisch klingen zu lassen, ist alles andere als ein Kinderspiel. Gerade wenn man selber gar kein Schlagzeug spielen kann, braucht es erst mal eine verdammt lange Zeit bis man den Dreh soweit raushat, dass es eben nicht nach Drumcomputer, sondern tatsächlich nach Drummer klingt.....
klar, habs gemerkt!
deshalb hatte ich die Kinderogel
Klang aber auch so!
das Abmischen eines echten Schlagzeugs, krig ich schon einigermaßen hin, für Livebühnen reichts schon
ich brauch nur etwas länger
(das muss man auch erstmal geübt haben)

und vielen Dank an alle, das hilft mir sehr gut weiter , hab auch noch ein paar Bastelteile im Abstellraum, die ich verwenden könte
zB Nuendo 1 für XP
geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagtest, ein echter Drummer liefert einfach mehr Drive als ein Playback. Erst durch gezieltes (oder auch unbewusstes) Microtiming - z.B. Laid back - kann man die Stimmung eines Songs viel besser überbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damals wurden wohl einige Bands, die live ohne Drummer auftraten, regelgerecht ausgepfiffen.
hab ich selbst erlebt, dabei hatte mein (späterer) freund
nur ein einziges Stück ( sogar angekündgt ) gesampelt!
das Puplikum hat das wehement abgelehnt:bad:

echter Drummer liefert einfach mehr Drive als ein Playback.
das isses wohl!
und Inspiration! ich glaub das Reggae nicht ohne Das, wirklich Reggae ist!
boney M is nah drann!
und wenn ich meinem Sohn zu höre, wenn der sein NeoClassik rockt, is schnellerstellen nicht die Lösung
 
vielleicht) du brauchst nur Inspiration und Liebe für dein Instrument
 
Liebe ist immer gut.

Love is in the snare :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Musiker sind da spontaner und können auch mal "kreativ" jammen.
Deshalb funktionieren in einigen Genres (wo viel improvisiert wird bzw. wo es viele Takt- und Rhythmusverschiebungen gibt) "künstliche" Drums nicht. Da zählt die musikalische Interaktion. In solchen Fällen bräuchte man lernfähige Drumcomputer mit künstlicher Intelligenz.
Da sieht man wieder, dass Playback - wenn es schiefläuft, alles richtig versemmelt xD
Der sogenannte "Milli Vanilli Effekt". :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mir aus Kostengründen n gebrauchtes Steinberg Artist (das erste) zugelegt!
funktioniert mit XP und Nuendo
alles neu installiert
ein Kampf mit software treiber und Betriebssystem

s gibt nur ein Reggae Takt, der passt zu Masterblasterjamming

gibt es ein preisgüstiges platzsparensdes Drummertaugliches Midi-interface?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben