Umfrage: Welche Qualitäten haltet Ihr bei Congas für qualitativ ausschlaggebend?

  • Ersteller Zambamba
  • Erstellt am
Irgendwas lässt mich glauben, dass die Entwicklung extraordinärer Fähigkeiten in der Musik (vielleicht auch Kunst allgemein) der Verbindung zu etwas bedürfen könnte. Mir kommt dazu ein Vergleich mit Kampfkünsten in den Sinn, wo letztlich die Einstellung zur Sache, zum Gegner (also der geistige Hintergrund) entscheidend ist.
Das ist nun ziemlich vages Voodoo und
diese Frage
Ob dieses "Etwas" bereit ist, sich in einem "vernünftigen" Massenprodukt made in Thailand anzusiedeln? ... - könnte sein.
ergibt wenig Sinn meiner Meinung nach. Solche (pseudo-?)philosophischen Diskussionen führen bei einer Kunst wie Musik oft zu nicht viel, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche (pseudo-?)philosophischen Diskussionen führen bei einer Kunst wie Musik oft zu nicht viel, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
Ich glaube, dass die, die sowas aufgrund ihres kulturellen Backgrounds denken und entsprechend erleben, darüber nicht diskutieren (müssen).

Kannst Du Deine Erfahrung, inwiefern es nichts bringt, solche Diskussionen zu führen, näher erläutern?
 
Ich glaube, dass die, die sowas aufgrund ihres kulturellen Backgrounds denken und entsprechend erleben, darüber nicht diskutieren (müssen).

Kannst Du Deine Erfahrung, inwiefern es nichts bringt, solche Diskussionen zu führen, näher erläutern?

Du hast dir deine Frage im Prinzip schon selber beantwortet mit dem ersten Satz - wir sind nun mal nicht in der Kultur der Afrokubaner aufgewachsen und ersuchen als verkopfte Europäer den tieferen Sinn von allem und jedem zu verstehen (oder meinen es zu müssen).
 
Du willst sagen, das sei der Mühe grundsätzlich nicht wert? Und die dieser Meinung zugrunde liegende eigene Erfahrung hast Du wobei gemacht?

Also: ich muss das nicht verstehen. Aber wenn ich in einer kulturspezifischen Musik eine besondere Inbrunst und Hingabe wahrnehme, die ich in meiner Kultur nicht finde, lohnt es doch, sich damit zu beschäftigen. Ist ja vielleicht auch das, was unsere spezifische (europäische) Qualität ausmacht - dass wir in der Lage sind, uns eine Vorstellung von dem zu machen, was anders ist. Wird vielleicht dazu beitragen, dass kulturelle Vielfalt in dieser Welt überlebt (ist jetzt ein wenig pathetisch, gebe ich zu).
 
Du willst sagen, das sei der Mühe grundsätzlich nicht wert? Und die dieser Meinung zugrunde liegende eigene Erfahrung hast Du wobei gemacht?

Also: ich muss das nicht verstehen. Aber wenn ich in einer kulturspezifischen Musik eine besondere Inbrunst und Hingabe wahrnehme, die ich in meiner Kultur nicht finde, lohnt es doch, sich damit zu beschäftigen. Ist ja vielleicht auch das, was unsere spezifische (europäische) Qualität ausmacht - dass wir in der Lage sind, uns eine Vorstellung von dem zu machen, was anders ist. Wird vielleicht dazu beitragen, dass kulturelle Vielfalt in dieser Welt überlebt (ist jetzt ein wenig pathetisch, gebe ich zu).

Ich habe nie gesagt, dass ich mich nicht mit der afrokubanischen Kultur beschäftigt habe, ich habe Bücher gelesen, ganz viel Musik gehört und spiele die Rhythmen sehr gern.

Nur weiß ich noch immer nicht, worauf du in diesem Thread jetzt genau hinaus willst und er interessiert mich auch zunehmend weniger.
Ich bin dann mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinaus will? (Pseudo-)Philosophie vermittelt uns Möglichkeiten, die Wirklichkeit (auch die, die wahrzunehmen wir gewohnt sind) von anderen Standpunkten her zu betrachten. Sowas gehört schon in ein Forum wie dieses, finde ich. Die Beziehung eines Musikers zu seinen Instrumenten, ob nun Voodoo oder Fetischismus, finde ich einfach aufschlussreich.

Im Zusammenhang mit Deiner Beschäftigung hast Du Erfahrungen angedeutet, auf die ich neugierig war. Jetzt nehme ich mit, dass Du der Meinung bist, aus Bücherlesen, Musikhören und Rhythmenselberspielen nicht viel Verständnis ziehen zu können.
 
Deine Ausgangsfrage des Threads lautete:

"Worauf kommt es an, damit wir mit unseren Instrumenten, insbesondere Congas, richtig glücklich sind?"

Nun, darauf habe ich gerne geantwortet.

Aber auf so ein blabla und Wörter im Mund rumdrehen wie in deinen letzten Posts habe ich einfach keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben