Mich würde mal interessieren, welchen Schalldruck die Headrush 108 liefern?
Ich suche kleine Wedges für meine OX Amp Top Box als Monitore für Live und im Proberaum für ein W/D/W-System.
Der Sound eines mittels OX Amp Top Box "abgenommenen" Amps ist fantastisch und den wollte ich nicht nur für Aufnahmen oder für die PA nutzen, sondern für mich auch als Monitorsound nutzen - eben unabhängig von PA- und Monitorsyteme der Veranstalter.

Bis jetzt hatte ich noch nichts geeignetes und "kleines" gefunden:rolleyes:.

Nachtrag: Das mit dem Schalldruck hab ich gefunden ....126db
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das dürfte perfekt funktionieren
 
Soo ich habe mir noch zwei Exemplare besorgt. Das war gar nicht so einfach ... ist momentan wahrscheinlich wegen Coronavirus alles abgegrast und es bestehen Lieferengpässe.
Ja es passt :claphands:das klingt fast so wie über Kopfhörer:great:
Sehr authentisch über Ox Amp Top Box und Blues Deville Reissue angeschlossen ist dann alles möglich über U2-Sound, Marshall, Champ und den anderen Verdächtigen.
Wie gesagt gleiche Klangfärbung wie über einen guten AKG Kopfhörer.
Mit dem Blues Deluxe zusammen (dank reaktiver Loadbox des OX) klingt es noch geiler als W/D/W-System .... und jede Lautstärke untereinander anpassbar.

Das einzige was man machen muss, ist etwas an den EQ-Einstellungen beim OX zu drehen. Am OX sind je "Abnahmemic", Raum und in der Mastesection des OX jeweils EQs vorhanden und dadurch vielfältige Klangfärbungen möglich.
Aber das muss man ja grundsätzlich live auch bei allen Amps und den unterschiedlichen Räumlichkeiten vornehmen.

Damit es nicht so wummerig wird also die unteren Mitten und etwas Bässe absenken und was ich sehr schätze ggf. die Höhen etwas anheben in den Präsenzfrequenzen.
Es klingt nicht quäkig eher neutral wie mit Kopfhörer, keine fitzeligen Höhen mehr und dennoch ein Live-Wums, der dank der außerordentlichen Qualität des OX auch dynamisch und authentisch von den Boxen wiedergegeben werden kann.

Ein Plus für OX und Headrush:claphands:
 
headrush pedalboard 108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso ist das eigtl, das die importierten IR immer lauter sind, als das was man aus den integrierten Speaker Sims bekommt? Und wo passt ihr die Lautstärke dann an, logischerweise in den IR-Einstellungen ganz oben, nehme ich an?

Thema Lautstärke: Auf welcher Postion ist man mit dem Master-Regler quasi auf am Line Pegel auf 0? Wird da ab ner bestimmten Stelle etwas addiert oder ist das Teil nur ein Regler der "wegnimmt" sofern nicht voll aufgedreht? Ich meine klar kann ich im Gerät alles schön auspegeln, aber der Pegel hinter dem Master wird mir ja dort nicht angezeigt und von daher die Frage. Auch ob es sozusagen eine Sweet Spot gibt, der wäre ja unter einer zusätzlichen Erhöhung eines zu leisen Ausgangspegels nach Ende der internen Berechnung. Versteht man das? :D

Was ein bisschen Arbeit war, dass man die IR File-Namen kürzen muss. Das habe ich mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool im TotalCommander gemacht btw. wenn es über 24 oder so um den Dreh Zeichen sind, werden die nicht mehr angezeigt, bei Ordnernamen sogar noch weniger glaub ich.

Viel habe ich noch nicht gemacht, aber bin zufrieden bisher :D Nur mit Scenes und den verschiedenen Modi der Steuerung hab ich mich noch nicht weiter befasst.
Was übrigens auch beachtet werden solte, dass man die Regler wirkllich alle von 0-100 durchprobiert um ein Gefühl zu bekommen (ich empfehle Hands-Free Mode dafür). Denn was hier z.B. Presence heißt, ist mitnichten das gleiche wie an einem richtigen Amp, zumindest beim Soldano. Würde es eher als "Contour" Regler ansehen. Ist aber auch bei anderen Sachen so, wie zb. dem Tone Regler vom Muff. Der verhält sich auch anders, als beim Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IRs solltest Du um 10-12dB absenken um die an die internen CAB-Sims anzupassen.
 
Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen Autofilter benutze, dann habe ich wenn ich den taster als an/aus (toggle) verwende ein delay bis der effekt einsetzt/aussetzt. wenn ich es mit der hold-funktion mache, ist das delay so minimal, dass es nicht ins gewicht fällt. gibt's da ne möglichkeit das delay auch bei der schalter funktion zu minimieren?
 
Würde mich für das Looperboard vonHeadrush intressieren ..Damit man das im vollem Umfang nutzen kann , müsste ich mir da auch zwei Monitore dranschliessen , oder ?
 
wenn du ein stereo-klangbild haben willst, dann brauchst du 2 boxen. oder was meinst du mit "vollem umfang"?
 
wenn du ein stereo-klangbild haben willst, dann brauchst du 2 boxen

Oder einmal Kopfhörer :D

Ich hätte selbst auch eine Frage zum Modelling mit dem gigboard: irgendwie schaffe ich es einfach nicht einen guten Sound mit der cabsim zu finden... Ich probiere an einem amp meiner Wahl verschiedene cabs und mics aus, aber entweder klingt es sehr scharf oder (am häufigsten) irgendwie dumpf, so als würde irgendwo im Sound was fehlen...
Habt ihr Tipps für die Zusammenstellung eines vollen und runden Sounds oder könnt einige externe gute IR's empfehlen?
 
Eijo ups klar oder Kopfhörer :D
@Piwo
Wie du vll schon gemerkt hast ist der Mic Axxis On/Off Parameter sehr stark für die Höhenlastigkeit zuständig. Ansonsten machen auch die MIcs viel aus und ihre Position ich glaube 1-3 ist ja dann jeweils von näher an der Mitte des Lautsprechers zum Rand hin. Da hast du alles schon durchprobiert und bist nicht fündig geworden? Das wundert mich ein bisschen.

Wie hörst Du denn ab? Ggf ist es nötig per Master EQ etwas die höhen zu zähmen oder die Bässe. Welche Art von Sound suchst du? Hast Du die neuste Firmware installiert?

https://seacowcabs.wordpress.com/ da gibt es zb kostenlose IRs. sind nicht alle toll, aber auch gute dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Mic-Position habe ich tatsächlich noch nicht rumgespielt, das werde ich unbedingt mal ausprobieren :gruebel:

Ich habe kein Problem einen guten Clean oder High-Gain Metal-Sound zu finden, woran es hapert ist ein anständiger Crunch und vorallem mein Lieblingssound: Aufgedrehter Marshall Lead-Sound (Sound der 80er).
 
Die Headrush - Fullrange Verstärker/Boxen FRFR 108 und 112 sind für mich die beste Neuentwicklung der vergangenen 5 Jahre!
Im Prinzip sind sie insbesondere im Punkt Preis-Leistungs-Verhältnis konkurrenzlos (die noch preisgünstigere Harley Benton-Lösung hat mich persönlich nicht überzeugt, mir ging da subjektiv zu viel Druck vom Klang verloren).


Ich habe sie inzwischen sowohl mit alten Modelern (von Tom Scholz Rockman über Line6-Bohnen, Johnson J-Station zu Vox Tonelab), als auch mit preisgünstigen Modelern der neuen Generation (Zoom, Mooer) bis hin zu den Hightec-Lösungen von Axe FX, Helix und sogar Kemper getestet.
Obwohl die meisten Geräte davon nur im Bekanntenkreis ausgeliehen waren, konnte ich bei wirklich allen Kombinationen in sehr kurzer Zeit wirklich gute Sounds erzielen.

Natürlich ist der reine Druck bei Röhrenverstärkern noch einmal etwas anders. Aber als leichte gut tragbare (9 kg) Kombination für Jams sind die FRFR perfekt geeignet.

(Leider konnte ich keine Kemper - Box als Vergleich auftreiben, das hätte mich wirklich einmal interessiert, aber da sind wir ja eh in völlig anderen Preisklassen.)

Aus meiner Sicht also gleich 3 mal Daumen hoch :great::great::great: für diese FRFR - Boxen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall, ich unterschreib das!

Wir haben nach langer corona-Pause endlich mal wieder Krach gemacht - ich hab dafür meine 2 headrush eingepackt...

mein Basser hatte dieselbe Idee mit einem Ampeg SVT und 2 Zeck-Boxen. Da sah ich leider alt aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau dat stimmt. Zwei Headrushs zusammen mit einem Amp mit angeschlossener OX Amp Top Box funktioniert bestens. Dann kann ein Blues Deville auch mal schwer nach Marshall oder auch was anderes klingen.
Das dann noch in Stereo mit den Super Klang von Hall und Echo der OX Amp Top Box.

Erstaunlich, wieviel Druck doch die kleinen Headrushs liefern. Das reicht auf jeden Fall.
Beim Blues Deville reduziere ich mit der OX die Lautstärke auf einen Level, der die Headrushs mit einem Kofferampsound unterstützt.

Aber auch alleine klingen sie versorgt über die OX Amp Top Box sehr realistisch. Sie machen jede Klangfärbung mit und verhunzen den Sound in keinem Fall.

Preis-Leistung stimmt. Ein über eine OX Amp Top Box angeschlossener Röhrenamp klingt nach Röhrenamp .... und nicht nach Stereoanlage. Druck (ein regelrechter Tritt in den A...) und Attack stimmen, wie bei einem richtigen Amp.
:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt mal die kleine Friedman-Box zum vergleichen bestellt (ausnahmsweise ist die grade mal erhältlich...)
Ich bin mal gespannt ob das große Unterschiedeind. Ich erhoffe mir ein wenig mehr Durchsetzungsfähigkeit in Band- und Probesituationen. Selbst mit 2 headrush hab ich da leider ein wenig Probleme. Das FRFR - Signal setzt sich einfach nicht so krass durch wie der Frequenzgang eines Standardspeakers...
 
Das ist möglich. Die Physik lässt sich nicht umgehen.
So eine Marshallbox oder ein leistungsstarker Kofferamp kann schon richtig los ballern.

Das ist einer der Gründe, warum ich lange nach geeigneten FRFR-Boxen gesucht und gezögert hatte mir die Headrushboxen zu besorgen. Aber auch alle anderen Boxen, ob nun Friedmann oder was auch immer, klingen unterschiedlich.
Was ist nun optimal???:rock:

Mich hatte live auf der Bühne oft der Bühnensound genervt. Der war oder konnte nicht immer optimal eingestellt werden.
Ich wollte überall einen amtlichen Sound, Inear kommt aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage für mich.
Monitorboxen klingen oft für Gitarre nicht optimal .... darüber hinaus soll der Gesang und evtl. andere Instrumente darüber noch zu hören sein.
Das Publikum und auch die Band wollte ich nicht mehr mit zu lauten Gitarrenamps nerven.

U. A. für Aufnahmen zu Hause hatte ich mir deshalb diese OX Amp Top Box besorgt. Diese hatte ich auch mal live benutzt und der Techniker war mit dem "abgenommenen" Sound so zufrieden, dass er das vor der Marshallbox aufgestellte Mic nicht benötigte.
Jetzt war ich mit der Lautstärke zufrieden, aber ich hörte nur den trockenen Ampssound und einen bröseligen Gitarrensound aus der Monitorbox - ein Kompromiss natürlich.
Er gab mir noch den Rat für einen optimalen Bühnensound eben zwei Wedges zu besorgen ... weil der Sound aus dem OX ja 1 zu 1 perfekt ist.
Kleine Wedges sind leichter und kompakter als herkömmliche Monitore und würden dann auch noch einen guten Stereoeffekt ermöglichen.

Mit den Headrushs hoffe ich zusätzlich den Ampsound noch unterstützen zu können.
Zuhause auch in Bühnenlautstärke klingt das absolut amtlich. Aber wirklich amtlich. Das ist mitunter auch der OX Amp Top Box geschuldet.
Das Signal aus der Endstufe eines Gitarrenamps lässt sich mit dieser Technik von Universal Audio optimal abnehmen und für die PA oder auch Aufnahmen aufbereiten.
Die Headrushs und auch den Amp kann ich auf der Bühne über die OX Amp Top Box unabhängig voneinander über zwei Regler in der Lautstärke einstellen.
Den Amp zwar nur in 5 Stufen, aber das ist ausreichend. Darüber hinaus haben die Headrushs ja auch Pegelregler.

Wer mehr über diese OX Amp Top Box erfahren möchte, sei auf diesen Thread verwiesen:
https://www.musiker-board.de/threads/der-universal-audio-ox-amp-top-box-userthread.682600/

Jedenfalls passen OX und Headrush super zusammen .... nix brummt, nix rauscht es klingt einfach gut.
 
Gestern hab ich meine zwei Headrushs 108 in Verbindung mit einem Marshall DSL 2000, einer 4*12" Box und der OX Amp Top Box getestet.
Ich kann nur sagen...der Hammer. Klingen supergeil die beiden Headrushs ...auch andere Sounds (Boxensimulationen) werden authentisch rüber gebracht.

In dieser Kombination sind die beiden Boxen sehr laut und der Sound setzt sich auch durch im Bandgefüge mit Bass Drum und Keyboard.
Wir haben mal einen A/B-Vergleich gemacht ( Marshall box stumm schalten ... fünf weitere abgestimmte Gitarrenverstärker-Dämpfungspegel sind mit der OX ja möglich).

Natürlich klingt die Marshallbox etwas anders so wie jede Marshallbox und auch die verschiedenen Boxensimulationen in der OX.
Von der Lautstärke her kann ich keinen Einbruch feststellen. Im Gegenteil, sie können lauter eingestellt werden als der 50 Watt Marshall in Verbindung mit der Marshallbox!
Weiter im Raum ist natürlich kein Beameffekt zu erkennen wie bei der Marshallbox, was ja auch ein Nachteil dieses Boxentyps ist. Der Sound verteilt sich mehr im Raum.

Man muss etwas die Bässe zähmen und die Frequenzen um 500Hz etwas anheben, was man mit der OX Amp Top Boxeinstellen kann. Dann wird der Sound absolut ähnlich ... wenn man mal von dem Beameffekt der Marshallbox absieht.
Physikalische Effekte kann man nicht umgehen.

In dieser Kombination ist das allerdings kein Problem. Die Marshallbox lässt sich gedrosselt in der Lautstärke dazu schalten. Falls man diese vermisst einfach keinen Dämpfungspegel einstellen:D. Dann wird es aber richtig laut:embarrassed:

Sehr positiv finde ich die Output-XLR-Buchsen bei den Headrushs. Wir haben beide Linesignale an unser Mischpult weitergeleitet für Probeaufnahmen.

Wer die OX Amp Top Box kennt weiß, dass falls alles richtig eingestellt ist, keine weiteren Bearbeitungen der Linesignale erforderlich sind.
Sound im Raum und von der Aufnahme sind praktisch identisch.
Die Headrushs verfärben jedenfalls den Ursprungssound nicht .... jedenfalls nicht wirklich bemerkbar finde ich.

Wie das ganze nun mit Kemper und Co funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Die Kombination Amp+Box+OX AmpTop Box + Headrush funktioniert jedenfalls problemlos und absolut zufriedenstellend.
Mein Marshall hat noch nie so gut geklungen. Das kann natürlich auch an der Box liegen. Mit Sicherheit liegt das auch an der OX Amp Top Box. Das UA Dynamic Speaker Modeling modelliert exakt das Verhalten eines Lautsprechers und da hat UA seine Hausaufgaben gemacht.
Das hört man .... und die Headrushs bringen jeden von der OX Amp Top Box gelieferten Sound auch sauber rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 108er mag ich auch, für Zuhause ein ideales Teil. Bestimmt auch laut zu gebrauchen, das habe ich aber noch nicht probiert. Auch steht der Test des Headrush Pedalboards mit der PA (2x EVoice 1x12er) noch aus. Die von Euch angesprochenen Teile muss ich mir auch mal näher ansehen UA/ OX Amp.

Soviele Pedalboard/Gigboardnutzer scheint es nicht zu geben, die sich irgendwie austauschen möchten :D Meine Frage wäre z.b. welche kostenlosen IR ihr bevorzugt? Bei mir haben sich die SeaCow Orange (412) bisher gut bewährt.
 
Für Headrush Pedal eine Gitarrenlösung a lá Variax?

Hallo liebe Leute,

da gibts ja am Modeller-Markt unterschiedlichste Aspekte zu beachten. Anläßlich des Pod Go habe ich nun angefangen, mich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen und tauche nun etwas tiefer (...nur "etwas..." ;-)) in die Unterschiede ein.
Was mich jetzt interessiert:
Gibt es für das Headrush-Pedalboard (das ja immerhin nur noch 875 Ocken kostet) eine ähnliche Gitarren-Lösung wie es sie mit den Variax für die Line 6 Helix-Boards gibt?

Zudem: gibt es was zu sagen zu den klanglichen Unterschieden zwischen Helix und Headrush?

Vielen Dank,
Hartmut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben