Fingerführung bei "Auf und Ab" aus "Meine erste Klavierschule"?

  • Ersteller Geier0815
  • Erstellt am
G
Geier0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
09.08.19
Beiträge
21
Kekse
0
Moin Moin,

ich arbeite mich, langsam aber stetig, durch "Meine erste Klavierschule" von Jens Rupp. Im Abschnitt zu G-Dur gibt es das Stück "Auf und Ab" (Seite 47) bei dem mir die Fingerführung nicht ganz klar ist.
Frage-zu-Auf-und-Ab.jpg

Da vorher keine Sprünge gemacht wurden und auch in der Anleitung zu dem Stück nichts davon drin steht, weiß ich nicht ob an dieser Stelle ein Sprung mit der Hand bzw ein weites Strecken des Daumens gemacht werden soll oder ob man den Daumen durch Übersetzen von Mittel- und Zeigefinger zurück auf das G führen soll. Die zweite Lösung erscheint mir ziemlich umständlich aber evtl. steckt da ja ein pädagogischer Ansatz hinter den ich nur nicht erfasse.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Sprung, sondern ein Unter- und Übersetzen in der rechten Hand (hier für den Daumen, Fingersatzbezeichnung "1"), wie es in Rupp Band I auf Seite 38 erklärt wurde.

Du erkennst das am Fingersatz und daran, dass die "1" für den Daumenuntersatz im Takt 1 auf dem zweigestrichenen c in einem Kreis eingetragen sein sollte. Mit dem Fingersatz im Kreis sind der Unter- und Übersatz markiert, mit Fingersatz im Quadrat der "stumme Wechsel". Möglicherweise hängt das von der Auflage ab, in meiner Ausgabe der 8. Auflage 2018 gibt es für das Stück übrigens keine Angabe zum Tempo.

Zurück zum eingestrichenen g auf der Zählzeit 1 in Takt 2 kommst Du mit dem Daumen durch Spreizen der rechten Hand, mit Anschlag des rechten Zeigefingers wird die Hand wieder in die Ausgangsstellung geführt. Die Spreizbewegung dient m.E. der Vorbereitung der Hand für Akkordbrechungen und Akkorden.

aufundab.jpg

Quelle (selbst): Jens Rupp, Meine erste Klavierschule
https://www.thomann.de/de/artist_ahead_musikverlag_meine_erste_klavierschule.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Claus, mir war die Führung des Daumens beim Übergang auf den zweiten Takt halt nicht ganz klar.
Der Kreis über dem c² fehlt da ich einen Screenshot von meinem, per musescore erstellten, pdf eingestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Youtube gibt es Videos zum Unter- und Übersatz.
Die Bewegung sollte nicht zu bald auf Geschwindigkeit geübt werden, weil sie in fehlerhafter Ausführung automatisiert zur lästigen Fehlerquelle werden kann.



Gruß Claus
 
Den Lauf kenn ich doch irgendwoher. :D

Das Tempo kriegst Du, wenn Du lernst, mit dem Arm die Finger zu den Tasten zu bewegen und nicht mit den Fingern den Arm hinterherzuziehen. Wenn Du ein Glissando spielst, machst Du ungefähr die Armbewegung, die Du auch machen mußt, wenn Du einen schnellen Lauf spielst. Die Finger bleiben locker und fallen dann wie die Dominosteinchen nacheinander auf die Tasten.

Hier ist meine Version, leider sieht man den Arm nicht gut ... :redface:


Viele Grüße,
McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben