Kann ich ein Lautsprecherkabel als Patchkabel für Effektpedale nutzen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)

mir ist bewusst, dass Instrumentenkabel nicht als Lautsprecherkabel genutzt werden sollten, aber wie sieht es anders herum aus? Für mein Effektboard bräuchte ich gerade ein etwas längeres Patchkabel und da ich so eines grad nicht zuhause liegen habe, habe ich mir überlegt ob nicht mein Lautsprecherkabel diesen Dienst verrichten könnte, ohne Soundeinbußen zu bekommen etc? :)

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
Probiers aus und Du wirst erkennen warum die Idee Mist war. Kaputtgehen kann da nichts. Wenn Du Glück hast gehts vielleicht sogar (Kommt auch etwas auf die Umgebung an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Lautsprecherkabel sind zwei Litzen nebeneinander ohne Abschirmgeflecht außenrum - ein Signal wird also durchgehen, das Risiko von Störgeräuschen ist aber höher (bis hin zum unerwünschten Empfang von Radio Ljubljana oder Omsk). Ob sich das bei einem"längeren" (50 cm? 1 m? 2 m?) Patchkabel störend auswirkt, müsstest Du ausprobieren.
Warum nicht einfach ein normales Gitarrenkabel nehmen? Du wirst ja wohl mehr als eines haben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht einfach ein normales Gitarrenkabel nehmen? Du wirst ja wohl mehr als eines haben... ;)
Oh, sorry, mir war nicht bewusst, dass es die Möglichkeit der Unwissenheit über den nicht vorhandenen Unterschied gibt. :engel:
 
jetzt wird's konfus.

@pilos: es geht grundsätzlich, aber das kabel ist eben nicht abgeschirmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar danke. Wieder was gelernt
 
Kann man so machen, ist dann aber scheisse :D
 
Weil ein Lautsptecherkabel nicht abgeschirmt ist/sein muss, sondern im Wesentlichen nur einen hohen Leiterquerschnitt haben sollte. Deshalb sind das in der Regel einfach zwei dicke Adern in der Ummantelung und keine Koaxialkabel.
Die fangen dann munter Einstreuungen aufgrund der uns umgebenden magnetischen Felder ein, was zu lautem Brummen und Rauschen führt.
 
Weil ein Lautsptecherkabel nicht abgeschirmt ist/sein muss, sondern im Wesentlichen nur einen hohen Leiterquerschnitt haben sollte. Deshalb sind das in der Regel einfach zwei dicke Adern in der Ummantelung und keine Koaxialkabel.
Die fangen dann munter Einstreuungen aufgrund der uns umgebenden magnetischen Felder ein, was zu lautem Brummen und Rauschen führt.
Ach? Hätsch net gewusst.
Spaß beiseite: wusste ich sehr wohl, meine Frage bezog sich auf die direkt über meiner befindlichen Antwort, dass ein Gitarrenkabel shice wäre.
 
vielleicht bezog sich #8 auch auf die frage im titel: "Kann ich ein Lautsprecherkabel als Patchkabel für Effektpedale nutzen?"
man schreibt ja gerne mal nen beitrag, ohne die ganzen antworten erst umständlich zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben