Interessante YouTube-Kanäle für Gitarristen

Tom Bukovac ist ein renommierter Gitarrist, Studio-Musiker und Produzent aus Nashville.

Ich bin über seinen YouTube-Channel, den er im Zuge der weltweiten Corona-Pandemie in's Leben gerufen hat, per Zufall gestolpert.

Bis dato war über ihn auf YouTube sehr wenig zu sehen bzw. zu hören. Ich habe mir ein paar seiner ziemlich lockeren, videotechnisch einfachen Beiträge angehört.

Der hat für mich echt was zu sagen bzw. zu erzählen. Das hat Hand und Fuß. Da spricht viel Musik(er)erfahrung ...
Und der Typ ist einfach eine coole Socke :D

Der Channel hat innerhalb kürzester Zeit sehr viel Zulauf bekommen. Mittlerweile interviewen ihn bereits bekannte YouTube Guitar-Blogger in ihren eigenen Channels ...

Vielleicht auch interessant für den einen oder anderen hier im MB-Forum ...

Hier der Link zu seinem ersten Channel-Beitrag "Homeschoolin' Volume 1":



Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rhett Shull ist ein US-Gitarrist, der auch einen YouTube-Channel betreibt.


Er macht klasse Beiträge rundum das Thema Gitarre, Spieltechnik, Equipment, Band/Touring, die ich gerne empfehlen kann.


Sein Sound und seine Spielweise ist in einem positiven Sinne teilweise Effekt-lastig. Er erzeugt dadurch mitunter schöne Sounds und Klangteppiche.


Corona-bedingt sind viele seiner Gigs mit diversen Bands in 2020 jetzt abgesagt bzw. auf 2021 verschoben. Wie viele hat er seinen YT-Channel deshalb weiter ausgebaut bzw. intensiviert.


U.a. hat er jetzt vor, mit seiner Band regelmässig YouTube-Liveauftritte zu bestreiten (1-2 pro Monat wohl; je nach Ressonanz ggf. mehr).


Sein erster virtueller Live-Gig mit seiner Band ist morgen, Samstag, 11. Juli, 5 pm US-EST. Das müsste in deutscher Zeit 23 Uhr sein.


Den Live-Gig (und avisierte weitere) kann man sicherlich danach auch auf seinem YT-Channel ansehen.


Ich habe mir das Video zur letzten Probe kurz angehört. Die Band ist wohltuend jenseits der Mainstream-Musik unterwegs. Klingt für mich ganz interessant ...


Für Interessierte, hier der Link zu seinem Channel:


https://www.youtube.com/c/RhettShull/featured






Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Der Live-Gig ist gerade zu Ende. Viel Energie, Spaß und sehr guter Live-Mix.


Insgesamt ca. 3.700 globale Live-Teilnehmer, u.a. Rick Beato ...


Rhett Shulls aktuelle "No Name-Band" hat für mich neue Maßstäbe für das Live-Streamings gesetzt.


Nächtliche Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Info - für Interessierte:

Morgen, Samstag. 8. August, 23 Uhr deutscher Zeit, findet die zweite "Backstage Live-Episode" von Rhett Shull statt.
Er hat zu diesem zweiten Event auch "Special Guests" angekündigt.

Auch wenn Rhett Shull ein Gitarrist der jüngeren Generation ist, hat er - für heutige Verhältnisse - einen ziemlich coolen und ungewöhnlichen 70er Jahre Blues/Rock/Psychedelic-Sound. Er setzt mit großer Vorliebe Effekte wie Fuzz-Pedale und alte Tape Delays und Spring-Reverbs ein.

Auch wenn man die Aufzeichnung noch später Streamen kann, so vermittelt das Streamen in Echtzeit schon eine Art Live-Stimmung, die mir bei der ersten Episode sehr gut gefallen hat. Sowohl der gute Live-Sound als auch die diversen Kameraperspektiven runden den Event hervorragend ab.

Hier der Reminder-Link dazu:




Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhrensound mal anders



ich weiss nicht, ob das hier passt oder woanders besser, aber ich find es gut:)

Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Info - für Interessierte:

Morgen, Samstag. 8. August, 23 Uhr deutscher Zeit, findet die zweite "Backstage Live-Episode" von Rhett Shull statt.
Er hat zu diesem zweiten Event auch "Special Guests" angekündigt.


Sorry, ich habe mich im Datum geirrt: Die Episode 2 findet am Sonntag, 9. August 2020, 23 Uhr deutscher Zeit statt.
 
Röhrensound mal anders

... in der Tat :)

Coole idee und der "Röhrensound" passt gut zur Akustikgitarre; an manchen Passagen wurde noch mit einem langen Delay nachbearbeitet. Also kein reiner Röhren-Purist :D
 
Den YouTube-Kanal von Antoine Michaud finde ich sehr empfehlenswert für Gitarristen, die ihr Akkordspiel weiter entwickeln wollen.

Er zeigt auf didaktisch sehr schöne Weise wie man sich z.B. andere Chords-Voicing erschließt oder sein sogenanntes Leadvoicing bei Akkordprogressionen verbessert.


Hier ein paar - wie ich finde - interessante und lehrreiche YouTube-Beiträge von ihm:

Don't play you major chords this way:



Don't play you minor chords this way:


This Simple Pattern Tells You Every Chord In Every Key

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn dieses alte Thema schon wiederbelebt wurde, muss ich natürlich gleich Eigenwerbung machen und für Gitarrensammler meinen deutschsprachigen Channel einbringen:

https://www.youtube.com/channel/UC1AK3BfouQgQkwTJiMQtiZw

Vor allem aber möchte ich dort auf den Button "Kanäle" hinweisen, wo meine Favoriten versammelt sind.

Da sind viele interessante Channels für Gitarristen zu finden. Schaut mal rein!
 
Wenn dieses alte Thema schon wiederbelebt wurde, muss ich natürlich gleich Eigenwerbung machen und für Gitarrensammler meinen deutschsprachigen Channel einbringen:
Was für den einen ALT ist, ist für andere NEU ...

In Foren muss man sich allerdings auch ein Stück weit daran gewöhnen, dass man sich manchmal im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" wieder findet.
 
War ja auch nicht negativ gemeint! Ich finde es immer gut, wenn Tipps weiter gegeben werden. Kann sich dann ja jeder raussuchen, was ihn interessiert.
 
Ok :great: Hat sich allerdings für mich anders angehört.

Es ist halt auch so, dass jedes Gitarrenthema von vielen "Gitarrenlehrern" dargestellt wird. Und das ist auch grundsätzlich gut so.
Denn die User können - beim gleichen Thema - mit dem einen Beitrag gar nix anfangen, beim anderen Beitrag macht es dann klick.

Generell finde ich, dass man sich als Gitarrist häufig zu schnell auf das rumnudeln mit Single Notes (manche nennen es auch Solieren :D) fixiert und ein differenzierteres Akkordspiel dadurch vom Radarschirm fällt. Kurioserweise führen gute Akkord-Voicingkenntnisse (und um die geht es u.a. auch bei meinen oben erwähnten Links) auch zu einem fortgeschritteneren Solospiel. Ich schließe mich da nicht aus und ich bemühe mich daher immer einmal wieder, meine Akkordkenntnisse zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das Video sehr schön. Sowas könnte ich mir stundenlang ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hier ist vom selben Youtube Chanel


 
Manchmal liegt das gute gut verborgen in einem Mix... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kanal von Carl Brown, guitarlessons365 wurde gehackt. Ich habe da viele gute Songtutorials gefunden, die auch mir ermöglichten, für mich relativ schwere Songs anzugehen. Gerade war ich dabei mich mal an La Grange zu versuchen, hab es leider nicht runtergeladen. :mad:
Wird bestimmt viel Arbeit sein den Kanal wieder aufzubauen. Tut mir echt leid für ihn
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, da gibts so viele.
Rick Beato und Rhett Shull wurden ja schon genannt.

Wo ich wirklich gerne noch reinschaue:

Mary Spender, wenn es um alle möglichen Gitarren-Themen geht



Matthew Scott, wenn es um alte Amps und Gitarren (mostly Fender) geht



Ron Thorn, wenn es um Gear geht



Music is Win. Teilweise sehr witzige Videos über Gitarren. Gear-Nerd-Videos



Emerald City Guitars. Vintage Gear Demos von Zeugs, das es bei denen zu kaufen gibt, wenn man das nötige Kleingeld hat.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben