Wie Dynamik und Ton bei Einsatz vieler Effektgeräte und langer Kabelwege erhalten?

Welche Pedale hast du denn in deiner Effekt Kette hängen?

Meine Effektreihenfolge ist folgende:

1. GCB 95 Crybaby - nicht true bypass
2. Fulltone OCD - bin mir nicht sicher ob True Bypass, da es eine ältere Version ist
3. Catalinbread Dirty Little Secret MK II - ich denke kein True Bypass
4. Hoof Fuzz - True Bypass
5. Electro Harmonix Epitome - True Bypass
6. Nova Delay ND 1 - kein True Bypass
7. Ditto Looper X2 - True Bypass
8. Tc Polytune 2 - True Bypass
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nimm dir dein Kabel von der Gitarre zum Board und das vom Board zum Amp und hänge nacheinander jedes Pedal dazwischen
ohne es zu aktivieren.

Das werd ich machen ;)
 
Meine Effektreihenfolge ist folgende:

1. GCB 95 Crybaby - nicht true bypass
2. Fulltone OCD - bin mir nicht sicher ob True Bypass, da es eine ältere Version ist
3. Catalinbread Dirty Little Secret MK II - ich denke kein True Bypass
4. Hoof Fuzz - True Bypass
5. Electro Harmonix Epitome - True Bypass
6. Nova Delay ND 1 - kein True Bypass
7. Ditto Looper X2 - True Bypass
8. Tc Polytune 2 - True Bypass

ah - Danke dir! :)

ich würde jetzt mal darauf tippen, dass dein CryBaby einiges an Signal klaut
ggf. das Nova Delay, wobei ich bei dem Dealy vermuten würde, dass es gebuffert sein dürfte (aber hier könnte eventuell dein Gefühl für die Dynamik durch das Pedal
verloren gehen) - das hatte ich mit einem Delay, was zwar TrueBypass hatte, aber im Bypass einen Buffer im Signalweg hatte, es war so ein Gefühl von.. "irgendwas stimmt nicht" aber es war schwer zu erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Das Crybaby lässt sich recht einfach aufTrueBypass umbauen.
Ob ein Pedal TrueBypass hat, lässt sich herausfinden, indem man es ohne Stromversorgung betreibt...da sollte dann trotzdem Signal durchkommen, wenn Effekt "aus".
...bin mir bei der Definition von "True" Bypass nicht sicher, aber wenn ein Buffer im TrueBypass-Pfad liegt ist es eher ein Buffered Bypass.
Schöne Woche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... eigentlich ist " true bypass " nur , wenn der eingang , als auch der ausgang des effekts , von den buchsen getrennt wird ...... manchmal wird aber eben auch nur der ausgang weg geschaltet und so belastet der eingang des effekts weiter das signal .

der fußschalter muß also mindestens dafür zwei kontaktpaare haben , wenn damit noch eine led geschaltet wird , mindestens 3 .

so ..... und nun stell ich mal eine dumme frage : woran erkennt man eigentlich , ob ein effekt für " vor " dem amp , oder " im loop " gedacht ist ???? ...... der eingang oder ausgangs scheinwiderstand , sowie die pegel , sind ja bei einer klampfe , dem ampeingang oder einem loop recht unterschiedlich gestaltet .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dumme Fragen gibts ja nicht. Nur dumme Antworten. Ich fang an....:D
Ob ein Effekt vor den Amp gehört oder nicht entscheidet allein der persönliche Geschmack des Anwenders.
Klingt gut bedeuted ist "richtig".
 
so ..... und nun stell ich mal eine dumme frage : woran erkennt man eigentlich , ob ein effekt für " vor " dem amp , oder " im loop " gedacht ist ???? ...... der eingang oder ausgangs scheinwiderstand , sowie die pegel , sind ja bei einer klampfe , dem ampeingang oder einem loop recht unterschiedlich gestaltet .

Ob ein Effekt besser im Loop oder vor dem Amp aufgehoben ist ist eher eine Frage, um was für ein Effekt es sich handelt, als darum, wie da die Pegel ausgelegt sind. Für Ersteres gibt es auch keine allgemeingültigen Regeln.
Häufig ist es aber so, dass Zerrer im Loop keinen Sinn machen, weil die vom Signal der Amp-Vorstufe einfach überfahren werden (Eine andere Geschichte ist es, wenn der Zerrer (als Vorstufen-Ersatz) direkt in den Return geht).

Dann werden Reverb und Delay gerne in den Amp-Loop genommen, da je "komplexer" ein Signal ist, das verzerrt wird, desto "matschtiger"/intransparenter wird es. Wenn man also ein Signal, das auch noch mit der Delay/Reverbfahne überlagert ist, verzerrt klingt das sehr "dirty". Da die Verstärker Endstufe idR. nur "laut" macht, klingt die Reihenfolge (Amp)Zerre->Delay->Endstufe "sauberer", als Delay->Zerre->Endstufe. Aber selbst das ist Geschmakssache.

Ob ein Effekt von der Pegelverträglichkeit her überhaupt geeignet ist, um im Effekt Loop betrieben zu werden, hängt vom Schaltungsdesign des Pedals und des Effekt Loop ab, aber eigentlich ist das immer etwas Trail&Error. Wenn es clipt oder ein inakzeptabeler Sound/Lautstärke Unterschied resultiert, wenn etwas eingeschleift wird, dann passt es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Pedal TrueBypass hat, lässt sich herausfinden, indem man es ohne Stromversorgung betreibt...da sollte dann trotzdem Signal durchkommen, wenn Effekt "aus".
ich habe das nun an all meinen Effekten probiert - bei meinem Wah, OCD, Dirty Little Secret, Ditto Looper, Hoof Fuzz kommt auch ein Signal ohne Stromversorgung und ausgeschaltetem Zustand durch. Kann es sein, dass der Vorbesitzer meines Wahs da einen True Bypass verbaut hat? Beim Epitome und Delay kommt allerdings kein Signal durch, obwohl das Epitome als True Bypass geworben wird. Bist du dir sicher, dass man so 100% sicher sein kann ob es sich um True Bypass handelt oder nicht? :)
 
ist das immer etwas Trail&Error.

..... wie man was , wie verteilt , ist mir schon klar .... würde sogar sagen , das man bemüht sein sollte , so wenig , wie möglich , vor dem amp zu hängen .

.... aber eigentlich doof , das das auf den tretdosen nicht draufsteht .... denn der entwickler hat sich dazu sicherlich gedanken gemacht .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob ein Pedal TrueBypass hat, lässt sich herausfinden, indem man es ohne Stromversorgung betreibt...da sollte dann trotzdem Signal durchkommen, wenn Effekt "aus".

.... das ist leider nicht ganz richtig ...... wie oben schon geschrieben , ist es auch wichtig , das der eingang des effekts ebenfalls abgekoppelt wird ..... und das ist eben nach deiner version so nicht zu testen .
 
Kann es sein, dass der Vorbesitzer meines Wahs da einen True Bypass verbaut hat?

wie schon weiter oben geschrieben wurde - die alten Wah Schaltungen sowie auch diverse andere alte Pedale (Beispiel Big Muffs) haben nur
den Eingang quasi einmal auf die Platine gelegt oder daran vorbei direkt zum Ausgang.
Das funktioniert zwar, aber saugt enorm am originalen Signal.

Ich hatte das bei einem alten Wah, welches auch so verkabelt war, allerdings als Wechsler zwischen WahWah und Volume Pedal,
ich habe dass dann irgendwann mal umgebaut, da ich zum einen kein Volume Pedal brauchte und zum anderen das Signal lieber True Bypass haben wollte.

was bei deinem EHX Pedal sein könnte, dass ein Buffer im Signalweg hängt, auch wenn es im Bypass ist, der macht halt dann zu, wenn du den Strom weg nimmst,
bzw. er bringt kein Signal mehr durch.
Eventuell kann man den ein/aus Schalten (das hatte ich mal an einem Stone Deaf Syncopy Delay) das war True Bypass aber man konnte für die Tails, also den Nachhall
einen Buffer aktivieren, der dann im Bypass quasi den Rest des Delays noch als Signal raus gehauen hat.
Dazu kannst du ggf. aber im Manual des EHX Pedals etwas finden, das müsste auf jeden Fall aufgeführt sein, also ob der True Bypass irgendwie
anders geschaltet werden kann.
Was ich allerdings einmal hatte - schon lange her - ein Tremolo von Lovepedal, das hatte einen Relais Bypass, also auch quasi True Bypass,
aber der hat sich die letzte Einstellung gemerkt und man konnte ihn nur mit anliegender Spannung schalten.
Das hieß, wenn das Pedal im Bypass war und man es vom Strom geklemmt hat, lief das Signal durch,
hat man es im Betrieb vom Strom genommen, ging nix durch und man konnte es auch nicht in Bypass schalten,
eventuell ist das auch bei deinem EHX so (das ist aber jetzt nur reine Spekulation :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles nicht so einfach mit dem "True"Bypass.
Das Epitome wird mit TrueBypass beworben, aber 2min googeln ergeben was anderes ...

https://www.ehx.com/assets/instructions/epitome.pdf

wichtig , das der eingang des effekts ebenfalls abgekoppelt wird ..... und das ist eben nach deiner version so nicht zu testen

Da hast Du natürlich Recht und meine Infos waren halbTrue ... demnach hat das Crybaby einen " NotTruebutnotbufferedBypass" ?

Ein Blick auf den Switch könnte das Rätsel lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man darf jetzt auch nicht in die "True_By_pass_ist_besser"-Falle tappen! True by Pass klaut auch Tone, wie auch lange schlechte Kabel. Ein (guter!) Buffer oder ein gutes Buffer-Bypass-Pedal vor den True Bypass Pedalen, macht aus dem hoch- ein nieder-ohmiges Signal und mildert damit die kapazitiven Verluste.
Daher ist die Effektanordnung bei @pilos jetzt erstmal theoretisch gesehen ganz sinnvoll bzw. unproblematisch.

Nichtsdestotrotz ist bei Pedalboards der Teufel ein Eichhörnchen, das sich gern versteckt. Die Pedale einzeln durchzuporbieren und den Übeltäter zu identivizieren ist schon mal ein Ansatz, aber mit unter vertragen sich die Pedale auch untereinander einfach nicht. Da kann es Sinn machen, immer ein Pedal aus der Kette zu entfernen und zu sehen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100% wirst du es nie hinbekommen den gleichen Sound zu haben als wenn du direkt in den Amp gehst aber es gibt ganz gute Lösungen.

1. Buffer (die hast du ja schon)
2. Hochwertige Kabel (kann teuer werden)
3. Switcher (mit dem nimmst du alle Pedale, die nicht über einen true bypass verfügen, aus der Signalkette wenn du sie nicht benötigst).
4. was möglich ist und Sinn macht in den Einschleifweg bringen (Hall, Delay etc.)

Ansonsten bliebe dir nur die Option auf einen digitales Effektboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben