Stromverbrauchangabe bei Effektgeräten - wieviel sollte mein Netzteil diese überschreiten?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)

Ich habe ein Cioks DC 10 Netzteil, mit dem ich 8-10 Effekte betreibe. Aufgrund der verschiedenen Ausgänge betreffend mA (ist das die Stromstärke oder der Verbrauch?), habe ich mir die Frage gestellt wieviel denn die Angabe am Netzteil, die des Effektgerätes überschreiten sollte um einen einwandfreien Betrieb ohne Soundverlust sicherzustellen? Beispielsweise hat mein Epitome von Electroharmonix eine Stromverbrauchangabe von 185 mA. Reicht es nun wenn ich es an den 9V DV 200mA Ausgang anstecke oder ist es noch besser, es an den 400mA Ausgang anzuschließen? Außerdem frage ich mich wie ich diese Stromverbrauchsangabe herausfinde, wenn sie nicht explizit am Pedal oder in der Bedienungsanleitung steht? Danke im Voraus wieder einmal :)

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Ich denke, das man auf der 'sicheren' Seite ist, wenn man ca. 25% mehr Ausgangsstrom an die Effekte liefern kann als auf den Geräten selber angegeben. Ich habe es schon oft, insbesondere bei digitalen Geräten, erlebt das z. B. während des Bootvorganges beim einschalten bzw. 'unter- Strom-nehmens' die Stromaufnahme kurzzeitig höher ist als die auf dem Gerät angegebene. So hat man dann immer etwas Reserve für solche Kandidaten...

Im Zweifel einfach Multimeter mit mA-Bereich besorgen und einfach mal messen... (und das Ergebnis irgendwo auf dem Pedal vermerken !).. :)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Angaben sind leider oft sehr ungenau. Meine Erfahrung ist, dass häufig die Pedalhersteller einen höherer Verbrauch angeben, als erforderlich. Damit ist der Hersteller auf der sicheren Seite.
Bei 185 mA würde ich ruhigen Gewissens den 200 mA-Anschluss nehmen. Gerade namhafte/"teure" Hersteller von Netzteilen versprechen hier mal lieber weniger, als sie tatsächlich halten könnten und bleiben damit auch auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jau, ich würde es auch mit ruhigem Gewissen an den 200mA Ausgang hängen.

Solange du innerhalb der angegebenen Leistung bleibst, passt das auf jeden Fall.

die Power-List weiter oben als Link gepostet ist übrigens auch super nützlich, falls du dir ausrechen möchtest,
wieviel deine Pedale ziehen, bzw.
welche du ggf. auf einen Ausgang per Daisy Chain hängen möchtest.
 
Die Angaben sind leider oft sehr ungenau. Meine Erfahrung ist, dass häufig die Pedalhersteller einen höherer Verbrauch angeben, als erforderlich. Damit ist der Hersteller auf der sicheren Seite.
Bei 185 mA würde ich ruhigen Gewissens den 200 mA-Anschluss nehmen. Gerade namhafte/"teure" Hersteller von Netzteilen versprechen hier mal lieber weniger, als sie tatsächlich halten könnten und bleiben damit auch auf der sicheren Seite.
Genau! Und bei Chioks bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das hat mir deren Support mal bestätigt. Es gibt kaum was besseres. Ich schwör drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt! Ich habe seit kurzem das DC 7 und nix brummt mehr. Vorher hatte ich das T-Rex Chamäleon unter dem Board und da hat's doch ganz ordentlich gebrummt (Netzbrummen), obwohl das T-Rex EIGENTLICH auch ganz gut sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben