Frequenzbandauswahl IEM

G
Gast288713
Guest
Hallo zusammen,

in der Überlegung steht, meine Band von den Kabeln zu lösen. Während das Setup und die Frage nach der Hardware größtenteils geklärt ist, bleibt offen welche Frequenzbänder ausgewählt werden sollten.

SETUP:
  • IEM: 3 x Stereo; vermutlich über Shure PSM 300
  • Instrumente: 1 Mic + Bass + Gitarre; vermutlich Shure BLX
  • Sonstiges: es funkt in jedem Fall ein 2,4 GHz Router im Raum, welcher im selben Rack wie die IEM Empfänger sitzt
FRAGEN:
  • Würde man alle Strecken im S8 (823 - 832 MHz) unter bekommen?
    • Alternativ: IEM im S8 und die Instrumente in einem anderen Band? Wenn ja Empfehlungen?
  • Ist es möglich sowohl die IEM Sender, als auch den Mikro Empfänger in einem Rack (sowie Gitarren und Bass Empfänger in der nähe des Racks) unter zu bringen oder gibt es dann Keilereien (Gesetzt dem Fall, alles läuft im S8)?

  • EDIT: ich habe gerade unter https://www.musiker-board.de/thread...-608-mhz-und-614-694-mhz.706410/#post-8986951 gesehen, dass die Bereiche 470 - 608 MHz und 614 - 694 MHz freigegeben sind. Dies gilt nach BNA auch für IEM. Somit ist dieser Bereich sicher nochmal interessanter als das S8 Band. Für den Fall, dass ich hier nichts missverstanden habe, sollte es dann Problemlos sein, alle Funkstrecken in dem von Shure bezeichneten K3E Band unterzubringen?

Ich freue mich über alle Erfahrungswerte, Korrekturen und Hinweise hierzu.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus:

zum Setup: ich würde als erstes mal den 2,4GHz-router austauschen in einen, der (auch) in 5GHz kann. Mit den 2,4GHz wirst du zunehmend Probleme an Veranstaltungsorten haben (können)

zu den Fragen:
1. theoretisch ja, aber sowas hängt sehr vom Veranstaltungsort ab. Imho kannst du in der Duplexlücke max 10 Strecken fahren, das ist aber ein theoretischer Wert und in der Praxis kaum umsetzbar und hängt auch noch von der Güte der Sender ab. alternativ hast du auf jeden Fall noch ISM (863-865 MHz) - in diesen Bereif passen 3 Strecken.

2. für Mikro, Gitarrenfunk kommt auch der 1,8Ghz-Bereich (Sennheiser u.a.) in Frage. Und nein, es gibt erstmal keine Keilerei, aber du solltest bei einem solchen Funkrack in Antennensplitter und Combiner investieren und die Antennen absetzen mit Rundstrahl- oder Richtantennen.

3. Allerdings mit der Einschränkung, dass diese Frequenzbereiche für den "professionellen" Anwender frei sind. Da gibt es ggf noch Klärungsbedarf, was das dann im Einzelnen heisst.

Zudem musst du aufpassen, weil in verschiedenen Ländern die Bestimmungen unterschiedlich sind. Planst du z.B. auch in Italien aufzutreten, musst du den 1,8GHz-Bereich vergessen, denn dort liegt da Mobilfunk. Auch in der Schweiz ist zu beachten, dass die Duplexlücke erst ab 826MHz greift = das schränkt die zur Verfügung stehenden Strecken ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank!

1. theoretisch ja, aber sowas hängt sehr vom Veranstaltungsort ab. Imho kannst du in der Duplexlücke max 10 Strecken fahren, das ist aber ein theoretischer Wert und in der Praxis kaum umsetzbar und hängt auch noch von der Güte der Sender ab. alternativ hast du auf jeden Fall noch ISM (863-865 MHz) - in diesen Bereif passen 3 Strecken.

Wie sieht deine Einschätzung diesbezüglich zu der Ergänzung:
  • EDIT: ich habe gerade unter https://www.musiker-board.de/thread...-608-mhz-und-614-694-mhz.706410/#post-8986951 gesehen, dass die Bereiche 470 - 608 MHz und 614 - 694 MHz freigegeben sind. Dies gilt nach BNA auch für IEM. Somit ist dieser Bereich sicher nochmal interessanter als das S8 Band. Für den Fall, dass ich hier nichts missverstanden habe, sollte es dann Problemlos sein, alle Funkstrecken in dem von Shure bezeichneten K3E Band unterzubringen?
Wäre hier die notwendige Kapazität verfügbar?
 
habe mir das gerade mal ausrechnen lassen vom WWB6 - du kannst in der Duplexlücke 9 Strecken betreiben. Bei deinen 6 Strecken sollte das schon möglich sein.

2020-05-25 19.56.14.jpg



Wenn du dann noch ISM und 1,8GHz dazurechnest, brauchst du dir keine Gedanken über die professionellen Funkbereiche zu machen. Das Problem ist nämlich, dass man sich damit auskennen muss, weil in diesem Bereich auch ganz viele Digi-TV und DAB und co funken. Das funktioniert def. nicht mit einfach anschalten und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt deiner Ansicht nach bekomme ich alle 9 Strecken (3 x 2 [IEM] + 3 [Instrumente]) in die Lücke rein, bin dann aber darauf angewiesen, dass sonnst niemand da Rumfunkt? Und sehe ich es richtig, dass eine Stereostrecke, 2 Strecken belegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut deinem ersten Posting hast du 6 Strecken: 3x IEM + 3x Instrumentalfunk.

Duplex + ISM = 12 = du hast also für deine Bedürfnisse genug Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das IEM fährt aber Stereo und müsste somit 2 Strecken belegen oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt ob ich Stereo oder Mono fahre, macht keinen Unterschied in der Anzahl der benötigten Strecken? Gilt das auch, wenn ich bspw. das PSM 300 nutze, um 2 Mono-Mixe an 2 Bodypacks zu senden?

Wird es Probleme geben alle Empfänger (Instrumente) und alle Sender (IEM) in einem Rack zu verbauen oder besteht dann die Gefahr, dass diese miteinander interferieren?
 
Heißt ob ich Stereo oder Mono fahre, macht keinen Unterschied in der Anzahl der benötigten Strecken? Gilt das auch, wenn ich bspw. das PSM 300 nutze, um 2 Mono-Mixe an 2 Bodypacks zu senden?

genau. Jeder Sender belegt eine Frequenz - egal ob er mono oder Stereo sendet. Du kannst in deinem Radio den Sender BR3 (als Beispiel) ja auch in Mono und Stereo empfangen auf EINER Frequenz.
Im Focusbetrieb wird einfach nur der linke Kanal auf das eine Bodypack und das rechte Signal auf das andere Bodypack gesendet = der Sender sendet nach wie vor Stereo, nur die 2 Bodypacks geben dann nur das linke, bzw rechte Signal an den Kopfhörer aus.

Wird es Probleme geben alle Empfänger (Instrumente) und alle Sender (IEM) in einem Rack zu verbauen oder besteht dann die Gefahr, dass diese miteinander interferieren?

Dazu hatte ich oben schonmal was geschrieben - vl hast du es überlesen?

Und nein, es gibt erstmal keine Keilerei, aber du solltest bei einem solchen Funkrack in Antennensplitter und Combiner investieren und die Antennen absetzen mit Rundstrahl- oder Richtantennen.
 
Dazu hatte ich oben schonmal was geschrieben - vl hast du es überlesen?

Exakt das ist passiert. Tut mir leid!

Hast du zufällig eine Erklärung oder eine Quelle dazu, warum eben nicht (wie von mir vermutet) 2 Strecken belegt werden? Der User Boerex behauptet mit "Dazu kommt noch, dass man für Mono nur halb soviele Funkstrecken braucht wie für Stereo." nämlich genau das Gegenteil. in ear monotoring mono oder stereo??? Auch wenn dieser Post 13 Jahre alt ist.
 
Wie beim UKW-Radio wird auch beim IEM ein Multiplexverfahren verwendet, es wird nur eine Frequenz benötigt (oder musst du beim UKW-Radio den Sender Links und Rechts einstellen? :engel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der User Boerex behauptet mit "Dazu kommt noch, dass man für Mono nur halb soviele Funkstrecken braucht wie für Stereo.

der user Boerex meinte damit vermutlich, dass WENN man die Musiker mit MONO-signalen versorgt, man je nur EINEN Sender für ZWEI Musiker braucht - also in Summe natürlich weniger Funkstrecken, als wenn du die Musiker in Stereo versorgst, wo dann JEDER Musiker seine Funkstrecke benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben