S16 auf 2 X32

M
Mariohude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
27.05.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe gerade ein kleines Problem mit dem Mischpult meines Onkels.
Es geht darum dass ich eine Stagebox S16 und 2 Behringer X32 Mischpulte habe.
Jetzt habe wir eine "Veranstaltung" am Wochenende bei der ich die Sänger und Sprecher separat auf beide Mischpulte haben möchte.
Ist das mit der Hardware irgendwie realisierbar???

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Lg Mario
 
Eigenschaft
 
Ein wenig spezifischer wäre schön:
Alle Sänger/Sprecher kommen über die S16?
Beide X32 stehen wo/können verbunden werden?

Im Prinzip lässt sich deine Frage mit Ja beantworten.
 
Ja alle Eingänge gehen zuerst zur S16, und sollten dann weiter zu den X32 gehen.
Ich dachte es wird recht einfach gehen und ich schließe beide X32 bei jeweils einem AES50 Anschluss an, stell bei den Mischpulten dann einfach beim Routing jeweils einmal auf AES50 A und AES50 B und dann wirds gehen
Hat dann aber nicht so richtig funktioniert. Verbindung zwischen den Mischpulten und der S16 war da. Aber die Signale sind irgendwie rein gekommen.:redface:
 
Da es mehrere Möglichkeiten gibt, wäre dein Verwendungszweck bzw deine gewünschte Anwendung/Aufstellung wichtig.
Wenn du ein X32 als FOH nimmst und das andere für Monitor/InEar hinter der Bühne, kannst du die S16 als Splitter betreiben.
Dazu ist dann eines der Pulte, z.B. das FOH, der Sync-Master (Clock Source) und sollte auch die Phantomspannung liefern und seine Signale über AES50A senden/empfangen. Das 2. Pult z.B. für's Monitoring holt sich die Signale von der S16 am AES50B ab, spendiert keine Phantomspeisung und ist kein Sync-Master.
Aber ob es Sinn macht, überhaupt mit 2 Pulten zu arbeiten ist ja evtl auch noch eine andere Frage.
 
Ich brauche die signale einmal für die Beschallung und einmal für den video live stream. Daher mein gedanke von 2 mischpulten damit beide unabhängig voneinander die die signale steuern können
 
ich schließe beide X32 bei jeweils einem AES50 Anschluss an, stell bei den Mischpulten dann einfach beim Routing jeweils einmal auf AES50 A und AES50 B und dann wirds gehen
Kurz und einfach:
Pult 1, AES50A geht zur S16 AES50A. Routing im Pult: AES16A als Eingänge 1-16.
Pult 2, AES50A geht zur S16 AES50B. Routing im Pult: Ebenfalls AES16A als Eingänge 1-16.
Pult 1 Liefert die Phantomspeisung und ist die ClockSource, die S16 und Pult 2 Sind dann Clock-Slaves über AES50A
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich brauche die signale einmal für die Beschallung und einmal für den video live stream. Daher mein gedanke von 2 mischpulten damit beide unabhängig voneinander die die signale steuern können
Das wiederum geht einfacher über Mixbusse oder Matrixen. Dann brauchst du nur einmal die Effekte einstellen und Gains pegeln
 
Das funktioniert nicht ohne ein wenig Backgroundwissen:
Das S16 kommt am ersten X32 an (AES50A-AES50A), dieses X32 im Setup auf "Internal"
X32 (den ersten) dann AES50B zu X32 (nummer 2) AES50A
Dieser dann im Setup auf Sync AES50 A einstellen.

In dieser Konstellation wäre der erste der "Gain Master" - d.h. der Gain (und NUR DER) muss auch am ersten X32 eigestellt werden, der 2. X32 hat dann nur noch "Gain trim).

ines der Pulte, z.B. das FOH, der Sync-Master (Clock Source) und sollte auch die Phantomspannung liefern
Sorry, das ist Quatsch: Die 48 Volt werden immer vom S16 geliefert, nur das Schalten findet am Gain-Master (in diesem Fall am ersten Pult) statt.

Wenn die Pulte so verbunden sind, muss auch das routing entsprechend angepasst werden:
am ersten Pult:

erst mal die Inputs zum Pult eins:
upload_2020-5-27_21-58-33.png


Dann die Inputs AES A zu AES B weiterleiten:

upload_2020-5-27_22-0-25.png



An 2. Pult dann den AES50 A als input routen (genau wie erstes Bild).

Wie gesagt: in dieser Konfig ist das erste Pult der Master (Sync und Gain), alles andere kann an jedem der beiden Pult entsprechend eingestellt werden.
Wenn du keine "Rückkanäle" (Outputs) zur Bühne hin benötigst, ist alles wie beim Solopult.

Die von meinem Vorredner genannte Möglichkeit "Gainsplitting" (beide Pulte direkt an der S16) bedingen 2 Kabel zur Bühne, außerdem handelt man sich schnell Potentialunterschiede ein, wenn nicht alle Geräte an genau der gleichen Stromversorgung betrieben werden (was dann Pulthänger zur Folge haben kann).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Bildchen:
upload_2020-5-27_22-24-6.png
 

Anhänge

  • upload_2020-5-27_21-59-29.png
    upload_2020-5-27_21-59-29.png
    13,3 KB · Aufrufe: 296
  • upload_2020-5-27_21-59-58.png
    upload_2020-5-27_21-59-58.png
    13,3 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um einmal eines ganz klar zu sagen:
Es ist nicht erlaubt dass man an eine Stagebox zwei Mischpulte gleichzeitig anschliesst. Das wird einfach nicht nicht funktionieren.
Dafür soll man übrigens AES50A der Stageboxnehmen . Der zweite, AES50B, Anschluss von den Stageboxen ist zum Anschliessen von zusätzlichen Stageboxen gedacht damit man maximal 48 Eingänge und/oder Ausgänge für das eine Pult bereit stellen kann.
Was geht, so wie @netstalker ausgeführt hat, ist die Stagebox an ein Pult anschliessen und dann vom ersten Pult zum zweiten die Signale weiter zu leiten. Das von einem Pult zum nächsten weiter leiten kann man beliebig machen.
 
Um einmal eines ganz klar zu sagen:
Es ist nicht erlaubt dass man an eine Stagebox zwei Mischpulte gleichzeitig anschliesst.

oh, da muss ich mal widersprechen. Seit FW2.3 geht das sehr wohl

Das wird einfach nicht nicht funktionieren.
richtig - wenn man "nicht nicht" als doppelete Verneinung, also als Zustimmung, wertet. ;-)

Aber nichts desto trotz ist die Verkabelung der 2 Pulte und eines der Pulte mit der Stagebox die bessere Wahl (aus diversen Gründen, führt aber hier zu weit).

da die S16 mehrere Konfgurationsmöglichkeiten bietet - im Gegensatz zu den anderen Stageboxen - hätte man theoretisch auch noch mehrere Möglichkeiten, was die Steuerung der Gains und 48V angeht, aber auch hier ist es so, dass erstmal das 1. Pult, welches die Signale bekommt, auch Gainmaster ist. Dieses Pult kann dann allerdings diese Funktion abgeben.

Pult 1, AES50A geht zur S16 AES50A.
Da man eigentlich immer den Signalfluss der Inputs beschreiben sollte, geht die S16(A) zum 1. Pult (und nicht umgekehrt)
Das wiederum geht einfacher über Mixbusse oder Matrixen. Dann brauchst du nur einmal die Effekte einstellen
das ist zwar richtig - und wenn man nur ein Pult hat, auch machbar, allerdings, WENN man 2 Pulte hat, dann macht das durchaus Sinn, auch mit 2 Pulten zu arbeiten, weil der Livemix doch erheblich anders ist, als der Broadcastmix. Zudem muss man die Frage des Abhörens stellen. Wenn 2 Pulte, dann sollte natürlich der 2. Mixer auch seine eigene Anhöre haben, ungestört vom Livemix.

....alles andere (was mir gerade einfällt), wurde schon von meinen Vorrednern gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man "nicht nicht" als doppelete Verneinung, also als Zustimmung, wertet
Mist aber auch, sorry die doppelte Verneinung war aber definitiv nicht beabsichtigt.

Das mit FW2.3 ist mir wohl entgangen. Wie funktionert da dann das mit dem Sync? welches Pult muss dann auf internal stehen und welches muss auf die AES50 gesynct werden?
 
Das mit FW2.3 ist mir wohl entgangen.
die sollte man auch nicht nehmen, weil die einen Bug hat, der dann mit der 2.4 behoben wurde.

Wie funktionert da dann das mit dem Sync? welches Pult muss dann auf internal stehen und welches muss auf die AES50 gesynct werden?
Sofern ich mich erinnere, ist das völlig egal. Das "Problem" ist halt, dass das an B hängende Pult nur die Inputs empfangen kann und keinen Zugriff auf die outputs hat.
Interessanteweise bewirbt Behringer/Midas dieses aber nicht, weder bei den Updates für S/DL32 - da wird das in keinem Wort erwähnt - noch im Update für die S/DL16. Hier wird nur von der DN9630 gesprochen. Dass das (natürlich) auch mit einem Pult funktioniert - klar, weil es sich ja nur um AES-Signale handelt - ist wohl eher ein Zufallsprodukt und ursprünglich gar nicht gewollt gewesen (reine Vermutung meinerseits).
 
Hier ist das sogar von Midas so erklärt:
 
ja, die sind dann auch irgendwann drauf gekommen, dass das funktioniert ;-)

Aber "in real": unter gewissen Voraussetzungen funktioniert das auch gut, allerdings hat man im Gegensatz zur Pult-Pult-Verkablung einige Einschränkungen: keine Kommunikation zw. FOH- und Monitor(mann/frau), keine Signale, wie z.b. Intros, Einspieler, etc vom FOH auf den Monitor möglich, kein Talkback und eben, wie schon o.a. kein Ansteuern der outputs durch das Monitorpult.
 
Hallo alle miteinand,
ich war gestern wieder mal beim Mischpult und habe versucht die X32 nach der Anleitung von @netstalker aus dem Beitrag 7 zu konfigurieren.
Und siehe da es hat Funktioniert. :)
Ich danke euch für die schnellen und Professionellen Antworten. :):)

Lg Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tombulli hat mir einiges beigebracht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist in Wahrheit eher umgekehrt (gesamtbild betrachtend) ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben