Anfang Meditation - Massenet

Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Coronakrise.
Hab meine Geige wiederentdeckt ;)
Da ich sehr lange nicht gespielt habe, bin ich noch etwas ungelenk dabei. Ich hoffe, das legt sich bald wieder.
Jetzt bin ich auf der Suche nach netten Stückchen, die ich gut üben kann, um wieder reinzukommen.
Hab auch einen Suchthread nach entsprechenden Noten eröffnet ...

Ich denke, Stücke in dieser Schwierigkeitsstufe und möglichst kurz wäre im Moment prima.
Auch bitte keine schnellen Noten - und Doppelgriffe auch im Moment eher nicht, die erfordern doch wesentlich mehr Übung.
Irgendwie bin ich auf dieses Stück gestoßen und hab den Anfang eben mal kurz etwas geübt und dann direkt aufgenommen. Mit etwas mehr Übung geht das sicher besser... na ja, ist ja immer so, mit mehr Übung wird es normalerweise immer besser ...

https://soundcloud.com/silvieann/meditation-j-massenet-anfang-als-test

Soundcloud meint, ich dürfte meine eigene Aufnahme nicht posten ... :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn das deine "hab ewig nicht gespielt, ich nehm die Geige mal wieder aus der Ecke"-Basis ist, dann hast Du ein festes Fundament zum drauf aufbauen. Schönes Vibrato, grundsätzlich gute Intonation, leicht verklemmt in den Lagenwechseln. Die von mir empfohlenen Stücke werden dich in keiner Art und Weise fordern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, da ja im Moment hier die Musikschulen zu sind, bin ich gewissermaßen gezwungen, mit meinem Söhnchen regelmäßig zu üben. Aber daher bin ich drauf gekommen, dass ich doch eigentlich wirklich gern auch Geige spiele und auch für mich etwas üben könnte.
Mein Sohn konnte das heute gar nicht verstehen, er fing schon an zu protestieren, und dann haben wir eben zuerst seine Sachen geübt, und dann mußte ich ihm erklären, dass Mami jetzt auch etwas üben will ;)
 
Ich finde deinen Ton echt beachtlich! Das klingt wirklich gut! Schöne Lagenwechsel, gute Intonation, gutes Vibrato und auch nicht die schlechteste Geige! :m_vio:
Mach weiter! :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann sich doch wirklich hören lassen!

Zwar hakt es hier und da noch ein wenig, aber die Grundlagen für einen sicheren Ton sind zweifellos vorhanden.
 
Die "Méditation" ist ein wirklich schönes Stück - vielen Dank für die Erinnerung, das habe ich viel zu lange nicht gespielt. Auch bei mir war geigerisch lange Pause... gestern hat's mich spontan in den Fingern gejuckt und ausgerechnet heute stoße ich auf deine Suche nach einfachen Stücken zum "Wiedereinstieg" ;).

Leider habe ich momentan ( :rolleyes: dreiste Lüge an mich selbst, da leider Dauerzustand) relativ wenig Zeit, aber ich schaue in den nächsten Tagen mal meine kleine Notensammlung nach brauchbaren Stücken durch, da sollte sich eigentlich was passendes finden.

Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt schön. Die Intonation ist besser als bei manchen Gitarristen, obwohl sie Bünde haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt mal das ganze Stück aufgenommen.
https://soundcloud.com/silvieann/meditation-religieuse-jules-massenet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Deine Interpretation berührt mich. Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön :)
 
Dem Lob @Stollenfiddlers kann ich mich nur anschließen. Du spielst das Stück nicht nur, sondern versuchst, es auch auszudrücken!
Ich hoffe, du bleibst am Ball, bzw. an der Geige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Silviann,

wie Du spielst, das berührt mich. Es hat etwas persönlich- musikalisches, das man nicht lernen kann. Entweder man hat es, oder man hat es nicht. Bitte unbedingt weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Euch :)
 
Da ich gerade so im Aufnahme-Wahn bin, hab ich dieses Stück gerade auch nochmal geübt und aufgenommen.
Manchmal liege ich noch daneben, aber ich denke, es wird weniger.
Ich übe weiter.
In der Hoffnung, dass es besser wird.
Und vielleicht sollte ich beim nächsten Mal doch noch schauen, dass die Haare einigermaßen liegen und mich zumindest etwas schminken. Tja, die Coronazeit, ich schlurfe nur hier zu Hause herum ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bravo! Bravo! Bravo!

Sehr ergreifend gespielt. Es wird schon - Silviann, bleib dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön!

Und jetzt muss ich doch mal kurz meinen Frust loswerden.
Nicht genug, dass sowieso immer irgendwas schief läuft, wenn ich aufnehmen will oder ich irgendwo einen Fehler einbaue ...

Da wollte ich doch heute noch etwas weiter aufnehmen, und was ist?
Das Handy macht nicht mit, der Akku vom Lautsprecher ist leer, die Kamera nimmt nicht auf ...
Ach, diese Technik!
Beim Abspielen schaltet mein Handy immer auf schwarz, so dass ich es, wenn ich zurückspulen will, um das Stück nochmal von vorne aufzunehmen, es erst einmal immer wieder anschalten muss. Neuerdings findet es die eingelegte Karte nicht mehr, auf der ich die Begleitung gespeichert habe. Und nachdem ich die Karte herausgenommen und wieder hreingesteckt habe, ist sie dann manchmal kurz wieder da.
Außerdem mag mein Handy meine Finger nicht, ganz oft reagiert das Ding nicht, wenn ich darauf herumtippe...

Früher hätte man vielleicht eine Anlage gehabt, die Begleitung auf CD eingelegt und bei dem Stück auf 'Repeat' gestellt.
Nun, ich hab keine Musikanlage mehr. Und wenn das Handy ein Stück wiederholt, verschluckt es meist die ersten Töne, warum auch immer...

Könnt Ihr mir vielleicht ein Abspielprogramm für's Handy empfehlen, wobei das Handy nicht schwarz wird, dass man es wieder anschalten muss, und bei dem man auch ein Stück auf 'Wiederholung' setzen kann, ohne das der Lautsprecher immer die ersten Töne verschluckt?
Oder habt Ihr eine andere Empfehlung für mich?
 
Ich kann dich verstehen und kenne das ganze Thema nur zu gut. Ich kaufte etwa 1993 einen PC und wollte eigentlich nur meine Musik damit aufnehmen...
...bis ich es so hinbekommen hatte wie ich das wollte und 1995 unser erstes Demo-Tape aufnehmen konnte, war ich "Computerfachmann" geworden (Win 95, Cubase 3,5)
Auch heute gibt es noch genügend mögliche Frustfaktoren gerade bei Videoaufnahmen.
Hast du Android oder Apple? Welchen Player nutzt du?
Setz mal den Bildschirmschoner, bzw. das Ausschalten des Display im System auf 30 Minuten.
Mit was filmst du?
 
Mit dem Computer kann man viele Probleme lösen, die man ohne ihn nicht hätte. Gibt es bei Dir nicht doch noch irgendwo einen zweiten Computer, mit dem Du das Playback abspielen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile bin ich da sehr zuverlässig und intuitiv aufgestellt :great:
Der PC kann das auch gleichzeitig, sogar mit Webcam für's Bild :great:

Unterwegs, oder auf der Bühne nutze ich für Noten und Playback mein MobileSheets Pro auf dem 10"-Tablet mit einem Bluetooth-Fußpedal für Start/Stop, Metronom, Vorwärts- und Rückwärts-Blättern.
Damit kann ich synchron mit dem Fuß starten...

Für Aufnahmen außerhalb unserer Online-Gottesdienste fehlt allerdings aktuell einfach die Zeit.

Aber zurück zum Thema: Mir gefällt deine Aufnahme :great: Du bist auf einem guten Weg! Mach weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einen Tower-PC, der steht nicht im Klavierzimmer. Und Bluetooth hat der wohl auch nicht.
Diese Lautsprecher sind wohl darauf ausgelegt, dass sie am besten mit dem Handy funktionieren.
Nach Abstellen aller Energiesparfunktionen wird der Handy-Bildschirm übrigens immer noch während des Abspielens schwarz... und bei der Wiederholung wird meist der erste Ton der Begleitung verschluckt, warum auch immer.

Kommentar meines Mannes zum Post: Ich poste ja nie Fotos von mir! Vermutlich so nach dem Motto, dass ich das auch nicht tun sollte. Nun ja.
Vielleicht sollte ich das wirklich einfach wieder lassen, das mit der Aufnahme und dem Posten.
Heute ein Stück x-mal gespielt, irgendwo verspiel ich mich immer. Und das Neustarten der Begleitung ist so mühsam.
Und von der Meditation hier hab ich auch noch keine Aufnahme hinbekommen, mit der ich zufrieden wäre ...

Hast du Android oder Apple? Welchen Player nutzt du?
Android. MediaMonkey derzeit, weil ich mit dem installierten Samsung-Player noch weniger zurecht kam.
Und ich finde nichts, um den Bildschirmschoner auszusetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben