Stimmmechaniken bei Westerngitarre reparieren

C
cdnfox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
30.06.17
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

meine Westerngitarre hatte leider einen kleinen Unfall. Sie ist umgekippt.

Dabei ist der schwarze "Plastikdreher" an einer Stimmmechanik in viele Einzelteile zerbrochen.

Die Stimmmechanik scheint an sich noch heile zu sein, man kann diese aber ohne den Plastikdreher nicht drehen.

Gibt es diese Plastikteile auch separat zu kaufen? Wie heißt sowas?
 
Eigenschaft
 
Danke :)

Bei dem Preis könnte ich allerdings auch alle Mechaniken austauschen, dann würden sie wenigstens alle gleich aussehen.
Die Gitarre hatte nämlich schonmal einen Unfall, da hat mein lokaler Musikalienhänder mit eine silberne Mechanik drangebaut, die anderen sind Gold mit schwarzem Flügel

Befestigt sind die Mechaniken mit einer einzelnen Schraube auf der Rückseite, die durch die Dreicksplatte gesteckt wird.

Sind die Abmessungen bei allen Mechaniken standardisiert, so dass ich z.B. die hier nehmen könnte https://www.ebay.de/itm/6-Stuck-Sil...iken-Gitarren-Saiten-Stimmwirbel/402000978327 und nicht in die Kopfplatte bohren oder Angst haben muss, dass das Schraubenloch zu groß wird, weil die neuen Mechaniken vielleicht leicht versetzt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Abmessungen bei allen Mechaniken standardisiert
Nee, das wäre ja zu einfach. - Falls es wirklich Einfachstmechaniken sein sollten, dann gibt es dafür Plastikflügel, die auf die erwärmte Achse (Crème-Brulée-Brenner!) aufgedrückt werden (Kosten: ca. 1-3 €, je nach Preispolicy des Ladens) und sich dann zurechtschrumpfen. Bei besseren Mechaniken sind die Flügel aber austauschbar, erkennbar an einer Schraube, mit der die Flügel befestigt sind.
 
Sind die Abmessungen bei allen Mechaniken standardisiert, so dass ich z.B. die hier nehmen könnte https://www.ebay.de/itm/6-Stuck-Sil...iken-Gitarren-Saiten-Stimmwirbel/402000978327 und nicht in die Kopfplatte bohren oder Angst haben muss, dass das Schraubenloch zu groß wird, weil die neuen Mechaniken vielleicht leicht versetzt sind?

Da ist ja sogar eine schöne Zeichnung mit allen Maßen dabei. Normalerweise sollten die ohne Probleme passen, aber schraub doch einfach mal eine Mechanik bei dir ab und miss nach.
 
Bis du was neues hast, kannst du auch eine "Lüsterklemme" auf den Metallstumpf schrauben dann gehts erstmal wieder.
Grüssle Gerald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben