Suche Flügel Software

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Bin auf der Suche nach einer Flügel Software die richtig amtlich klingt.
 
Eigenschaft
 
Hi Rescue,
vielen Dank :great:.
 
VSL Synchron Pianos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Sample Libraries interessant werden sind diese beiden meine Favoriten.
NI habe ich und Keyscape finde ich sehr interessant und habe es als kommende Anschaffung auf dem Zettel.

Bei Keyscape wird u.a. ein Yahama C7 gespielt. Die Software ist mit rund 350 Euro nicht billig, bietet aber auch viel (Grand Piano, Rhodes, Wurly, Clavinet...):



Wenn man nur einen Grand Piano Klang (plus Einstellungen) sucht findet sich bei Native Instruments auch etwas. Der Flügel von Alicia Keys wurde für Pop/Rock etc. eine Art Bestseller, es gibt aber auch andere Top-Samples wie den Grandeur (Yamaha C7 Samples?) oder den Noire (Yamaha CFX) von Nils Frahm.
Ich kannte zwar schon lange den den Namen und Synth-Software, habe die Flügelklänge aber erst in der Folge meines Interface Komplete Audio 2 kennengelernt.
https://www.native-instruments.com/de/catalog/komplete/keys/



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine 2 Favoriten sind momentan Keyscape und Ivory 2 (dort vor allem der Steinway). Das sind aber beides ziemliche Schwergewichte mit ganz schönem Resourcenbedarf. Die neueren Pianoteq Versionen kenne ich leider nicht mehr, eventuell teste ich da demnächst mal (Ich wollte mir mal mit Zynthian was basteln https://zynthian.org/, evtl. mit nem Raspberry Pi 4, wenn es ein angepasstes Gehäuse gibt...)
Es ist auch immer Geschmacksache, das VST muss auch irgendwie mit der Piano Tastatur harmonieren, ich hatte schon einige ausprobiert, da hat es trotz gutem Klang irgendwie nicht funktioniert. Inbesondere mit den meisten NI Flügeln komme ich nicht so klar, ich habe hier Komplete Ultimate, aber die Flügel verwende ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht, ob ich hier überhaupt etwas nützliches beitragen kann weil ich von Klavierspielen wirklich keine Ahnung habe. Bei meinen Erweiterungs Plugins beim Presonus 68C ist das UVI - Model D Plugin dabei. Ein Steinway Model D Flügel, der Im Pariser Guillaume Tell Studio aufgenommen wurde. Ich hab nur mal mit der Maus einzelne Tasten angespielt und über meine Stereoanlage klingt er wirklich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch etwas, um die Auswahl zu erweitern. Die SW war bei meinem Masterkeyboard von M-Audio dabei. Ich finde sie klangmäßig super, habe aber auch keine große Vergleichsmöglichkeit. Aktuell kostet sie hier rd $ 70.

Der virtuelle Konzertflügel „Eighty-Eight Ensemble“ von SONiVOX basiert auf einem Steinway CD327.



https://sonivoxmi.com/products/details/eighty-eight-ensemble-2

keep on steinwayin`
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hatten wir auf der NAMM 2017 - mit @dr_rollo dran geschnuppert. Gute Sounds haben sie präsentiert.
Das stimmt schon, aber als Software speziell für guten Flügelsound ist Keyscape wohl eher nicht die Wahl, es sei denn, macht ist zusätzlich an guten E-Piano Sounds interessiert. Keyscape beinhaltet zwar einen sehr gut klingenden Yamaha Flügel, aber halt nur einen, im Gegensatz zu einigen der anderen genannten Kandidaten hier. Aber wenn einem dieser Yamaha Flügel zusagt, bekomtm man ein sehr cooles Paket an Piano Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Keyscape gehen die Meinungen sowieso sehr stark auseinander. Ich finde diesen speziellen Yamaha Flügel auch ohne den Rest im Paket sehr gelungen und ich kann in Kombination mit meinem Stagepiano ziemlich expressiv spielen ohne erst Tage damit zu verbringen, das irgendwie an die eigene Tastatur anzupassen. Daher ziehe ich das aus meiner Performer Perspektive vielen anderen Paketen vor. Ich habe neulich was aufgenommen und dafür den C7 aus Keyscape verwendet, obwohl ich sehr viel Auswahl an Sample Libraries habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir neulich mal die Demo von Arturia Piano V gezogen, und war sehr angetan. Im Moment noch im Angebot in der Ultimate Collection enthalten, also auf jeden Fall interessant für diejenigen, die darüberhinaus noch an weiteren Sounds interessiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du nach dem weltweit besten suchst, was es aktuell auf dem Markt gibt an virtuellen Pianos:

Ravenscroft 275

und vielleicht das Ivory 2 American Concert D

...aber das Ravenscroft dürfte wohl das Beste aller virtuellen Pianos sein, wenn man die Profis fragt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Gibt es sogar für iOS wie ich gerade sah. Da sicherlich abgespeckter, aber auch deutlich günstiger.
https://apps.apple.com/de/app/ravenscroft-275-piano/id966586407
Zum Betriebssystem hat der TE gar nix gesagt...wird sich um Windows handeln?

Von einigen der genannten Software-Pianos gibt es ja kostenlose Demo-Versionen, vielleicht hilft das bei der Entscheidung, bevor man 200 € (oder mehr oder weniger) in den Sand setzt.
Ich persönlich finde die Pianoteq Modelle sehr gelungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab nur mal mit der Maus einzelne Tasten angespielt und über meine Stereoanlage klingt er wirklich super.

Bei solchen Tests fehlt dann leider (unter Anderem) das Verhalten des Instruments auf die Anschlagdynamik. Kann also wirklich nur ein 1. grober Hinweis sein, aber Du hattest die Aussagekraft ja bereits selbst eingeschränkt.

Marktübersicht auf amazona
https://www.amazona.de/marktueberblick-software-pianos-plugins-vst-standalone/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...aber das Ravenscroft dürfte wohl das Beste aller virtuellen Pianos sein, wenn man die Profis fragt...

Solche absoluten Aussagen ergeben meist wenig Sinn. Denke, das soll der Smiley aber mit vermitteln.
So wie es auch DAS beste Auto nicht gibt, gibt es auch nicht DIE beste Software. Dafür schwingt zu viel Subjektivität mit.
Ist eigentlich eine Entscheidung gefallen...TE ist verdächtig still :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige der genannten kann man unter https://www.bestservice.de/try-sound.html ausprobieren, mindestens die Synthogy Ivory Pianos und den Galaxy Vintage D, ist zwar nicht optimal über Internet, aber kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben