Screamer Bausatz von Musikding - bei Schalterbetätigung kein Signal mehr

Die Gemeinheit ist, dass der Toleranzring auch in braun ist, und der ungeübte nicht so schnell erkennt, von welcher Seite man anfangen muss. Wenn das Gold oder Silber ist, dann ist klar, dass das der Toleranzring ist und man von der anderen Seite anfangen muss.
 
Hallo, das Thema hat ja schon einige Resonanz gefunden, thematisch ist es aber bei den E-Gitarren besser aufgehoben, weshalb ich es verschoben hab.

mfg stoffl - für die Moderation
 
Das Ganze ist ja auf einer doppelseitigen Platine aufgebaut. Sind denn die Bohrungen für die Bauteile von der einen Platinenseite zur anderen durchkontaktiert?
Wenn nein, müssen die Bauteile beidseitig gelötet werden.
 
Ich gehe davon aus, dass das eine professionell gefertigte Platine ist (sogar mit Lötstoplack). Da ist die Durchkontaktierung in der Regel garantiert.
Bei manchen Lötstellen auf den Fotos ist das Lot sogar oben rausgekommen, was typisch für durchkontaktierte Platinen ist (und kein Lötfehler - da ist die Lötstelle auf jeden Fall gut, da gut erhitzt und die Kapillarwirkung hat dafür gesorgt, dass da Lot durchgeht).

Aber solange die falschen Widerstände noch drin sind, braucht man über anderes nicht spekulieren.
 
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Moin,

zunächst würde ich davon ausgehen, daß die Platine korrekt ist und keine Fehler hat

ich würde mir da auch die Mühe machen und mal die Widerstände an einer Seite auslöten und anheben und alle messen
und vergleichen, ob sie an der jeweiligen Stelle so korrekt sind.
Das ist zwar scheiß mühsam, aber du kannst hier nur systematisch vorgehen und alles checken.

Also Widerstände (Werte an den jeweiligen Stellen korrekt??) = dann weißt du, hier kann kein Fehler mehr liegen.

der IC sieht für mich richtig herum eingesetzt aus, wenn der wirklich aufgrund von falscher Polung frittiert ist, müsste
mit der Schaltung der Platine etwas nicht stimmen.
DENN da ist eine Schutzdiode, welche im Falle von Vertauschen von + und - kurz schließt

Ausgehend davon, wenn du alle Widerstände gecheckt hast und da alles sauber ist, sollte der IC auch nicht zu viel
Saft an irgendeiner Stelle bekommen, außer, du hast da viel zu hohe Spannung angelegt - ich gehe mal davon aus dass das nicht der Fall ist/war

Als nächstes würde ich die Verkabelung checken
Auf den Fotos kommt von der Stromversorgung schonmal + (rot) zur Platine an 9v+ und über das schwarze Kabel geht es von der Platine zum Stromanschluß auf - zurück

Input Klinke - der Tip geht zum Ji (Jack in)
Output Klinke - der Tip geht zu Jo (Jack out)
Masse jeweils an irgendwas mit Ground

9v+ für die LED kommt von der Platine und geht zu dieser kleinen Platine auf dem Fußschalter
da die LED funktioniert beim Schalten, sollte das ja schonmal abgehakt sein.

von er Schalter Platine Bi (Borad in) zum input der Hauptplatine und entsprechend vom Output der Platine zu Bo (Board Out) zur Platine am Fußschalter.

Das ist auf den Fotos nicht so eindeutig zu erkennen

wenn das alles so angeklemmt ist bleibt eigentlich nur noch der Schalter als Ursache - entweder falsch herum angeschlossen oder defekt.
Da die LED an/aus schaltet würde ich hier vermuten, der Schalter ist richtig herum verbaut.

Was du testen kannst:
löte von der Schalter Platine die beiden Klinkenbuchsen ab
Löte die Input Buchse (Tip) direkt an die Hauptplatine an den Input
Löte die Output Buchse auch vom Schalter ab und den Tip direkt an den Output der Hauptplatine (dafür würde ich die Kabel verbinden, die eh schon überall angelötet sind, also
nur von der Schalter Platine ablöten und jeweils passend verbinden)

dann hast du zwar erstmal kein Aus/Ein Schalten im Bypass - aber siehst, ob die Schaltung für sich funktioniert - denn wenn das der Fall ist, brauchst du da ja nicht mehr nach Fehlern suchen :)

Sollte da nix funktionieren und der IC ggf. fritte sein, besorg dir zwei neue
die Dinger kosten nicht viel. Zwei Stück, weil.. falls du den einsetzt und der wieder heiß wird oder kaputt geht, dass du noch einen in Reserve hast :)


---------
Also long story short

1) Widerstände checken
2) Verkabelung checken - ggf. Input/Output direkt an die Platine löten (zum Testen)
 
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...

Aber solange die falschen Widerstände noch drin sind, braucht man über anderes nicht spekulieren.

Die falschen Widerstände müssen auf jeden Fall erst mal ausgewechselt werden! Dann sehn wir weiter.
 
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Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun wegen den Widerständen bei Musikding gemeldet. Die haben zugestimmt und senden mir einen neuen Bausatz. Aber ich werde jetztmal noch die Input und Output Buchsen direkt an die Platine löten. Natürlich sobald ich die Widerstände getauscht habe. Normal müsste dann ja alles funktionieren. Falls es daran nicht liegt habe ich dann wohl einen anderen Fehler gemacht. Sobald ich die Ersatzteile eingebaut habe, gebe ich nochmal Bescheid woran es denn gelegen hat.
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Da ich bei nicht leuchtender LED einen Ton aus dem Verstärker bekomme, müssten doch die Klinkenbuchsen richtig verlötet sein oder?
 
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Da ich bei nicht leuchtender LED einen Ton aus dem Verstärker bekomme, müssten doch die Klinkenbuchsen richtig verlötet sein oder?

Hi,
ach das klingt ja gut, dass Klaus da so kulant ist und Ersatzteile schickt.

und ja. die Klinkenbuchsen sehen korrekt verlötet aus - es könnte ja am Schalter liegen - von der Sorte hatte ich öfters schonmal welche die rumzicken.
Mal schaltet alles normal, mal kommt es einem so vor dass beim Einschalten ne Verzögerung da ist und ein weiteres Verhalten, was ich schon beobachten konnte,
beim Umschalten bleibt es still oder es kommt nur gaaaanz leise was durch (letzteres habe ich bei meinem WahWah ab und an mal)

sollte es ohne den Schalter dazwischen laufen, sprüh mal eine kleine Menge WD40 oben in den Schaft (direkt zwischen Treterknopf und Führung des Treterknopfs)
lass es drin verlaufen und dann schalte den kräftig ein paar Mal hin und her.
Wenn das nicht hilft, müsstest du einen neuen Schalter verbauen - aber schau erstmal ob es ganz ohne Schalter läuft
 
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Da ich bei nicht leuchtender LED einen Ton aus dem Verstärker bekomme, müssten doch die Klinkenbuchsen richtig verlötet sein oder?
Klinkenbuchsen müssten passen, sonst hättest du kein Bypass Signal, würde ich beim neuen Bausatz wieder so verlöten. Das mit dem WD40, hmm ich würde es nicht machen. Bau erstmal den neuen Bausatz sauber und ordentlich auf, beim Löten etwas besser arbeiten und du wirst sehen, das es funktioniert.
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Wo es auch manchmal Probleme geben kann, sind die Sockel für die Transistoren, wenn die dann nicht richtig drin stecken. Ich habe die Transitoren immer ohne Sockel auf die Platine gelötet, mit Vorsicht natürlich, da die schnell durchgebruzzelt sind.
 
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