Aufklärung bzgl. "Taper" bei Pots für CS-Strat von crazyparts erbeten (Regelweg)

  • Ersteller Mike Stryder
  • Erstellt am
Mike Stryder
Mike Stryder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
15.10.12
Beiträge
1.759
Kekse
6.612
Ort
schönste Stadt der Welt ;)
Hy,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...
Kann mich mal einer bezüglich des "Tapers" aufklären !?!

http://crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/cts-250k-custom-calibrated-set.php

http://crazyparts.de/electronics/ct...50k-svt-splitshaft-custom-calibrated-set3.php

Bei meiner CS Strat (was vermutlich vintage Taper entspricht), ist ja quasi auf 10 Laut (Volume Pot). Dann hat man bis 6...7 minimalen Regelweg und dann ist ja quasi fast Stille.
Entspricht das dem TVT Set von Crazy Parts ?

Habe ich bei SVT mehr Regelweg ? Das man nicht bei 6...7 diesen abrupten Lautstärkeverlust hat ?

Danke für etwas Input. Habe mir schon die Erklärungen auf der Seite durchgelesen und verstehe ich trotzdem gerade nicht *g*
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ja, prinzipiell kannst du damit den Regelweg verbessern. Ich hatte aber auch mal TVT Potis bestellt und war eher enttäuscht: während ein ganz normales CTS Poti bei halben Regelweg ca. bei 10% des Widerstands war, kam ich bei den TVT Potis auf Werte zwischen 12,5% bis 14,3%. Da hatte ich mir mehr erhofft. (interessanterweise steht ja, soweit ich mich erinnere, bei den Crazyparts TVT Potis gar keine Angabe zu der Regelkurve)

Acy bietet Potis mit 25% Regelkurve an, da ist der Effekt deutlicher:

https://www.acys-lounge.de/potentiometer.html

Aber das Empfinden, wie gut das Poti regelt, hängt auch stark vom Sound ab. Clean gespielt kann der Regelweg gleichmäßiger sein als mit starker Verzerrung. Auch dazu noch einen Link zu Acy, der das in seinen FAQs gut erklärt:

https://www.acys-lounge.de/faqs-details/lineare-oder-logarithmische-potis-verwenden.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für Erklärung heißt doch dann aber für mich, das ich mit 25% Taper einen "feinfühligeren" Regelweg habe. Also die Lautstärke nicht schon bei (keine Ahnung) 7 weg ist, sondern erst bei 5 oder so !?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben