Mit welchem Fuß bedient ihr euer Wah-Wah-Pedal?

Bei Pedalen bin ich anders als mit Bällen Beidfüßer Benutze beide für Wah und auch Pedale.
das gilt wohl für die meisten, wenn man sich alle antworten durchliest.

*edit* noch zum vergleich auto mit automatik:
bremsen und gasgeben passiert mit der ferse auf dem boden, also mit einer bewegung aus dem fussgelenk.
beim kuppeln hebt man die ferse an und tritt mit dem ganzen fuß aus dem mehr oder weniger gestreckten bein.

0_big[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Whammy und Wah Wah sowohl mit links als auch mit rechts, spiele aber auch Doppelpedal an den drums
 
beim kuppeln hebt man die ferse an und tritt mit dem ganzen fuß aus dem mehr oder weniger gestreckten bein.

Das Auto muss ich noch finden, bei dem ich mein Bein mehr oder weniger strecken kann... :cool:
 
Wie soll ich’s denn besser formulieren?
 
Das Auto muss ich noch finden, bei dem ich mein Bein mehr oder weniger strecken kann... :cool:
Bau doch den Fahresitz aus und setz dich hinten hin.....:D
Zurück zum Thema, ich hab es gestern getestet. Wah betätige ich mit rechts. Da hab ich einfach mehr Gefühl drin.
Auch sonst nehme ich fast immer den rechten Fuß zum umschalten.
 
Naja, ich habe eigentlich kein Problem damit, dass meine Beine angewinkelt hinterm Steuer sind. Schließlich kenne ich es ja gar nicht anders. Es ist immer nur die Frage, wie stark angewinkelt sie sind und ob ich dann noch das Lenkrad bewegen kann... :D

Nochmal was zum eigentlichen Thema: nachdem ich nun einige Zeit mit meinem Wah gespielt habe, fiel mir auf, dass mein Standbein wohl doch das linke zu sein scheint. Ich stehe damit auch längere Zeit einfach stabiler als auf dem rechten. Und entsprechend mag ich dann doch auch ganz gern, wenn nicht sogar lieber, mit dem rechten Fuß wahen. Obwohl der Gitarrenkorpus da ja etwas auf dem Oberschenkel aufliegt und quasi etwas im Weg ist. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Ich behaupte mal, dass meine Wah-Technik noch nicht so ausgereift oder verinnerlicht ist, dass ich mit einem der Füße bereits besondere Fähigkeiten entwickelt hätte, die nicht mit dem anderen genau so gut funktionieren... Ich bin gespannt... ;)
 
Interessantes Thema, das ich mal zum Anlaß genommen habe, meine Gewohnheiten zu reflektieren! :)
Habe als Rechtshänder immer automatisch den rechten Fuß genommen, schon weil das Wah als erstes Gerät in der Kette immer rechts außen auf dem Board ist.
Tatsächlich fühlt sich das nicht wirklich komfortabel an, weil die Gitarre durch die Bewegung des rechten Oberschenkels auch immer irgendwie in Bewegung ist.
Also, man tritt auf das Wah, Oberschenkel geht etwas hoch, Gitarre wird auch leicht hochgewinkelt.
Ich nehme jetzt möglichst den linken Fuß, Gitarre liegt weiterhin ruhig am Körper, gibt mir tatsächlich ein besseres Spielgefühl und bessere Kontrolle.
 
Cool, freut mich, dass diese Diskussion zum Nachdenken und genauen Hinschauen anregt. Ich bin ja Wah-Neuling und war noch nicht sicher, wie es am besten bei mir geht. Mittlerweile bin ich glaube ich an dem Punkt, dass ich auch mit dem linken Fuß das Pedal bedienen mag. Das Bein ist einfach "freier", weil der Gitarrenkorpus rechts ist. Schon witzig, wie man manche Dinge teilweise jahrelang einfach irgendwie "tut" und sich kaum Gedanken macht. Dabei stecken darin oft sehr effektive Verbesserungspotentiale. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben