Corona-Marsch Eigenkomposition

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Balgseele
Balgseele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
1.490
Kekse
16.049
Ort
Bayern
Da ich grad beim Aufnehmen war möchte ich euch meine neusete Eigenkomposition "Corona-Marsch" vorstellen.
Wird für Blasmusik, die Melodie lässt noch genügend Raum für Einwürfe und Gegenstimme.
Das Luftwaffenmusikcorps darf aber grad keine Aufnahmen machen und so müsst Ihr mit der Akkordeon-Soloversion vorlieb nehmen.
Konstruktive Kritik und auffällige ähnlichkeiten mit anderen Stücken bitte nennen. Das ist ja oft so eine Selbsttäuschung mit dem komponieren.



Mist da fehlt das Trio .. nein .. da is es ja .. komisch .. hört man 2:26?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CoronaMarsch.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 1.015
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
meine neusete Eigenkomposition "Corona-Marsch"

harmonisch (Bassführung!) und formal erste Sahne :great:, jegliche kritische (!) Kritik wäre unangemessen. Der einzige Wermutstropfen ist der Anlass der Komposition :mad:

Das Luftwaffenmusikcorps darf aber grad keine Aufnahmen machen

da wird dann allerdings ne Transposition fällig ...

... oder du arrangierst den Marsch fürs nächste "wer ko, der ko"-Projekt :D
 
Danke @klangtaucher für Deine Stellungnahme.

Ja OHNE Bassführung braucht man in dem genre nicht antreten. ;-)
und B-Dur wirds wohl werden, mit Trio in Eb , damit die Tenorhörner nicht rummeckern. hihi

Der einzige Wermutstropfen ist der Anlass der Komposition

Also, Anlass und Titel ..
Jede gute Komposition braucht eine Stimmung, ein Gefühl (heute: message) das man versucht Einzufangen und Wiederzugeben.
Mein inneres Bild hier ist eine Blaskapelle die 3 Monate nicht spielen durfte und sich zur ersten Probe trifft.
Was lässt der Dirigent auflegen : "Corona-Marsch"
.. und dann gehts los .. mit einer Kraft und einer Spielfreude die sich aufgestaut hat .. jetzt muss es nicht kompliziert sein .. aber Rhytmus und Harmonien hat man schmerzlich vermisst .. jetzt darf und muss es wieder raus.. .. auf gehts .. es werd scho wieda! .. Der Dirigent hebt den Taktstock .. 50 Musiker schauen Ihn an und er setzt den ersten Takt an .. Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wirklich ein Marsch fürs Gemüt und mit Ohrwurm-Potential - ich bringe ihn jetzt schon nicht weg!
Bravo! :claphands::claphands::claphands:
Wieso sollte man? Der Marsch ist ja bei 2:25 fertig... :gruebel:
eine Blaskapelle die 3 Monate nicht spielen durfte und sich zur ersten Probe trifft.
und nach der Probe kommt das genauso heiss ersehnte Zusammen-eins-trinken in der Wirtschaft - und was trinkt man da?
Eben...
 
Klasse Stück, Willi. :great:
 
Danke @klangtaucher für Deine Stellungnahme
erstmal oberflächlich ...

Mist da fehlt das Trio .. nein .. da is es ja .. komisch ..

die vorläufige Form ist
Intro 4 T. -
A 16 T. - B 16 T. - A 16 T. -
C (Trio?) 32 T. + 2 T. Anlauf -
A 16 T. -
C 32 T. + 2 T. Einlauf

hmm, ohne die Trio-Wiederholung wird's halt kurz. Die Form ist aber nicht außergewöhnlich ...

50 Musiker schauen Ihn an und er setzt den ersten Takt an
Blaskapelle, eine unbezahlbare Erfahrung, die obligatorisch zur Vita jeder Musikerin/jedes Musikers gehören sollte :great:

poitiers_5_77_028.jpeg Pause ...
 
Gefällt mir sehr gut. Und kommt mir in keiner Weise bekannt vor. :great:
Vielleicht kann man das letzte Trio nochmal wiederholen und es ritardierent beginnen. Ach ja, und ein besserer Titel sollte auch sein. Chapeau:hat:
 
Sehr schön gemacht, Willi. Nach langer "Verschwiegenheit" hört man mal wieder was von dir, und dann gleich in musikalisch sauberster Form, Respekt.

Dein Marsch ist eigentlich eher fröhlich und somit fast zu schade für das traurige Jahrhundertereignis Corona. Deshalb käme mir da eher ein Titel wie "Home-Office-Polka" oder "Bayrischer Desinfizier Marsch" in den Sinn, aber ich hab' halt immer etwas spassige Ideen.
(irgendwie fällt mir da mein Lied'l von den "Wirtshaus Musikanten" wieder ein.)

Hoffentlich bald mal wieder auf einem Treffen. Kraftnahrung ist unterwegs.
Xund blei'm !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Stück....ich würde ihn Augustiner-Schottisch taufen oder so....:)
 
die vorläufige Form ist
Intro 4 T. -
A 16 T. - B 16 T. - A 16 T. -
C (Trio?) 32 T. + 2 T. Anlauf -
A 16 T. -
C 32 T. + 2 T. Einlauf
hmm, ohne die Trio-Wiederholung wird's halt kurz. Die Form ist aber nicht außergewöhnlich ...

sehr richtig, wäre kurz :) deshalb ist die Form ist inzwischen: Intro A-B-A-C-A*-A-B-A-C
wobei A* in der Tonart von C bleibt (im Hörbeispiel F), sich also von A* nach A eine (effekthaschende :D) Rückung nach oben ergibt.
Das tiefe A* ist für die Posaunen worauf dann die Trompeten mit A Antworten. .. solche Spielchen eben. Und B für Holzbläser passt wie Faust auf Auge ..
Das Trio zuerst als Solo für 2 (oder 3?) Tenorhörner, bei der Wiederholung .. Tutti! :eek::great::D
 
ein Gute Laune Marsch. Da will man gleich raus in die Natur und marschieren :great:
 
Intro A-B-A-C-A*-A-B-A-C

da bist du bei knapp 3 1/2 min. Geht gut für ne Single ;).

wobei A* in der Tonart von C bleibt (im Hörbeispiel F), sich also von A* nach A eine (effekthaschende :D) Rückung nach oben ergibt.

A* nach A: evtl. 2 T. Einlauf wie vor C. Oder die ersten 3 Töne von A mit Fermaten und dann Tempo anziehen. Naja Schbass :)

mit dem Trugschluss gegen Ende des C-Teils hab ich mich inzwischen auch angefreundet (dm). Ich interpretiere ihn als Corona-Seufzer ...

mit deiner Erlaubnis:





W.
 

Anhänge

  • corona.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 645
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit deiner Erlaubnis:
macht was Ihr wollt - ist Ehre und Ansporn

ES IST UNGLAUBLICH - google sagt es gibt tatsächlich einen Corona-Marsch von Hermann Schittenhelm UND einen 2ten von "Fritz Krüger".
Also steht die Namensänderung an - Vorschläge werden weiter gerne angenommen

"bayrischer Desinfiziermarsch" <= :D:D:D

P.S: möchte jemand Noten?
 
Jaaa, das wäre toll:)
 
@Frager Paul hat mich auf eine ähnliche Tonfolge des Trios mit dem Refrain "Zwickts mi" von Wolfgang Ambros aufmerksam gemacht - und da hat er voll recht.
Ich spiele daher mit dem Gedanken das Stücklein "Zwickts mi Marscherl" zu nennen - Danke Paul, sehr gut gehört!
 
Bei dem Titel stößt du aber selbst die Tür für eine Urheberrechts-Klage auf - du gibts nämlich schon selbst zu, die Ähnlichkeit erkannt zu haben. Bei einem "unverfänglichen" Titel könntest du dich im Falle einer solchen zumindest herausreden, es nicht erkannt zu haben (obwohl das durch diesen Thread mit ein bisschen googeln natürlich auch widerlegt werden könnte) ...
 
Paul hat mich auf eine ähnliche Tonfolge des Trios mit dem Refrain "Zwickts mi" von Wolfgang Ambros aufmerksam gemacht
Ich denke die Phrase ist zu kurz um daraus eine Ähnlichkeit zu W. Ambros' Lied herzuleiten. Falls da doch Bedenken bestehen sollten muss Ambros halt nochmal ran und sein Lied modifizieren :tongue:.
"Zwickts mi aMarscherl" wäre auch noch eine Titelvariante, oder
"Abstand Marsch"
Willi, schaut so aus als hättest du da noch ein wenig zu tun, oder wie der Bayer sagt: "der Kas is no ned g'essen"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben