Der Squier Stratocaster User Thread

Danke, wenn mit der Bullet was anständiges heraus kommt, dann sollte das auch mit der Affinity klappen können. Die 300€ waren jetzt nur so als ungefährer Richtwert zu verstehen gewesen. Im Laufe der Zeit würde sich an der Gitarre ohnehin mehr tun. Mit der Contemporary habe ich auch schon ein wenig geliebäugelt, muß ich gestehen, aber jetzt den Hals zu wechseln, wollte ich jetzt nicht unbedingt. Das Gute ist zudem, ich kann mir durchaus noch Zeit lassen.
 
Da es anscheinend derzeit keine neuen HH-Affinities mehr gibt, musst Du, wie vorab beschrieben eh Hand an die Gitarre legen. Ist natürlich die Frage, mit welcher kommst Du schlussendlich weiter. Bei einer HSS Affinity benötigst Du ein neues Pickguard und einen zweiten Humbucker. Der Singlecoil fliegt dafür raus und Du musst das Ganze noch entsprechend verdrahten. Bei der Contemporary hast Du Dir all diese Arbeiten gespart und musst Dich nur noch um den Hals kümmern. Bis dahin kannst Du die Gitarre in Deiner Wunschkonstellation spielen.

Wie gesagt, ich bin von meiner Contemporary echt begeistert. Auf die Art & Weise lohnt sich ein Update gleich vielmehr, wenn die Basis stimmt und die Gitarre von Beginn an hochwertiger ist. Weiß nicht, wie sehr Du das Trem einsetzt. Bei der Contemporary hast Du gleich ein modernes 2-Point on board. Vielleicht auch ein wichtiger Punkt.
 
Auf die Art & Weise lohnt sich ein Update gleich vielmehr, wenn die Basis stimmt und die Gitarre von Beginn an hochwertiger ist.

Ja genau, das war auch die Intention meiner Frage, wie die Basis der Affinity so ist. Das die umgebaut werden muß, war mir ja schon von Anfang klar. Der Tremolo würde ich sowieso aufliegend einstellen, Strats mit schwebenden Tremolo habe ich schon genug.
 
Wie gesagt, über die Basis der Affinity kann ich Dir nichts sagen. Meine Aussage zielte viel mehr auf die Contemporary ab.
 
Mit Palisander nicht mehr, da musst Du auf eine Alte zurückgreifen. Aktuell wird bei den Bullet Indian Laurel verbaut. Bei den Contemporay und den Classic Vibe übrigens auch. Palisander verwendet Fender nur noch bei den höherpreisigen Gitarren, da es wohl rarer wird. Die "Einfuhrprobleme" spielen mit Sicherheit auch noch mit rein.

Selbst die MIM-Player Strat kommen in Pau Ferro daher. Aber das spielt meiner Meinung nach alles keine allzu große Rolle. Wer hört schon, ob Indian Laurel, Pau Ferro oder Palisander? Irgendwo müssen wir schließlich mit dem Artenschutz beginnen. Wäre nach meinem Dafürhalten mittlerweile daneben, bei einer 125 €-Gitarre wertvolles Tropenholz zu verwenden!

Auf der anderen Seite gibt es in Chinaland Hälse mit Ebenholzgriffbrett für 50 - 60 € (wenn es sich tatsächlich um Ebenholz und nicht um eingefärbetes Irgendwasholz handelt). So ganz durchgängig scheint das Thema nun auch nicht zu sein.
 
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OK, ja nicht so billig. Aber dafür findet man welche mit Ebenholz eben nicht an jeder Ecke. Um mal ein Bild davon abzugeben:

Squier Bullet Strat HSS HT 03_K.jpg


Meine Bullet HSS. Bis dato wechselte ich nur den Neck. Handelt sich dabei um keinen Fender. Gestern orderte ich mal ein full loaded Pickguard mit HSH-Bestückung in China. Kostenpunkt: 20 € incl. Versand. Mehr werden die Stockhardware auch nicht gekostet haben. Will mal wissen, wie die Teile ohne Gitarre so sind und da ich eh wieder eine HSH-Strat wollte, lag der Versuch nahe. Bin echt gespannt, was mich erwartet... :)
 
Ja sieht gut aus.

Dass da das Vibrato eingespart wurde, muss man ja schon als Pluspunkt werten, bei dem Rotz, der da sonst oft auch noch in eine verpfuschte Fräsung verbaut wird. Strat habe ich aber trotzdem lieber mit einem funktionierenden Jammerhaken. ;)
 
Wenn ich mir mittlerweile meine SSS-Bullet so anschauen, würde wohl keiner vermuten, dass es sich um eine 125 € Gitarre handelt. OK, tut es auch nicht mehr, denn der Neck und das Pickguard mit den Pickups wollen auch bezahlt sein ;-). Dennoch alles im überschaubaren Rahmen. Der Neck stammt von meiner Vintage Modified, deren Body und Pickups ich separat verkauft und das loaded Pickguard kam auf 70 €. Jedenfalls handelt es sich jetzt bei der Bullet um eine ernsthafte Strat, die Spaß bereitet :).
 
Dafür muss man nicht unbedingt viel ändern



7:18 "that`s the lowest of the low" ...... , ab 12:40 Sounds, ab 14:20 Wah Sound ohne Wah Pedal :great:
 
So, jetzt habe ich mir mal die Affinity Strat in Olympic White besorgt:

Erstes Urteil: Bin wirklich positiv überrascht! Der Hals liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich sehr gut an, Bespielbarkeit ist auch gut, die Pickups liefern einen guten anständigen und brauchbaren Sound. Die Gitarre macht schon Spaß und sieht auch noch gut aus! Etwas unzufrieden bin ich mit dem Volume-Poti. Scheint wohl ein linearer Typ zu sein (kann das jemand bestätigen). Da paßt mir das Regelweg nicht so und durch den zwischengeschaltenen Booster wird das Ganze noch verstärkt. Auch der Regelweg der Tone-Potis könnte mir besser gefallen.

Geplant ist auf jeden Fall auf ein Master-Tone-Poti umzurüsten. Was ich dann mit dem zweiten Poti mache, weiß ich noch nicht. Außerdem wollte ich die Gitarre auf HH umrüsten und ihr ein entsprechendes weißes Schlagbrett verpassen (kann es da Schwierigkeit geben?). Mache ich wahrscheinlich auch, auch wenn wir das schwarz-gesparkelte Schlagbrett eigentlich sehr gut gefällt. Muß ich mir noch überlegen, auch welche Pickups ich dann einbaue. Zur Wahl steht einmal die Kombi SH4/SH2, die in meiner Ibanez GRG170DX stecken, sowie die Original-Pickups der Ibanez, die ich dann auf einen Alnico-Magneten umrüsten werden würde. Oder ich schau mal, was bei Roswell oder Tonerider so gibt. Der Rocksong z.B. würde mir gefallen.
 
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Die Fräsung der Affinity wird wohl zwei Humbucker aufnehmen können. Von daher sollte es keine Probleme geben. Mit dem Pickguard in der Optik der Affinity wird es wohl eher schwer. Bis dato konnte ich noch keines in der Ausführung als Replacementteil entdecken. Tonerider kann ich empfehlen. Jedoch kenne ich von denen nur die Generatoren und Alnico 4 & 8. Die stecken in meinen beiden PRS SE (Tremonti Custom & 245). Wirklich anständige Teile für den Preis.

In Post #817 berichtete ich von meiner Contemporary HH Strat. Ebenfalls wirklich hervorragend. Leider muss ich bei ihr (vorerst) auf ein zweites Tonepoti verzichten. Wäre allerdings ganz gut für den Neck-PU. Da hast Du mit der Affinity entsprechenden Vorteil.
 
Die Fräsung der Affinity wird wohl zwei Humbucker aufnehmen können. Von daher sollte es keine Probleme geben. Mit dem Pickguard in der Optik der Affinity wird es wohl eher schwer. Bis dato konnte ich noch keines in der Ausführung als Replacementteil entdecken. Tonerider kann ich empfehlen. Jedoch kenne ich von denen nur die Generatoren und Alnico 4 & 8. Die stecken in meinen beiden PRS SE (Tremonti Custom & 245). Wirklich anständige Teile für den Preis.

Die Fräsung im Body ist nicht das Problem, ich denke da eher an die Schraublöcher. Den Alnico 4 habe ich in meine Epiphone Les Paul verbaut und da gefällt er mir schon sehr gut. Tendenziell wünsche ich mir so einen richtigen Rocker, ruhig mit ein bißchen mehr Output (Betonung liegt auf ein bißchen!) und einen eher moderneren Rock-Sound. Aber mal sehen, diesen Monat passiert erstmals nichts.

Schaltung der G&L Legacy implementieren. Dann hast du neben der Höhen- auch eine Bassblende.

Hab ich mir auch schon gedacht. Ist aber eine gute Idee.
 
Da gäbe es von Squier eine wirklich interessante Strat:
https://shop.fender.com/de-DE/squie...emporary-stratocaster-special/0370230506.html

Leider hat sie in meinen Augen einen Haken, die Schaltung ist wie folgt ausgelegt:
5-Position Blade, Special Switching:
1. Bridge and Middle (Series, Hum-Cancelling)
2. Middle
3. Middle and Neck (Parallel)
4. Bridge, Middle and Neck
5. Neck

Wie Ihr seht, kann der Bridgesinglecoil nicht separat betrieben werden. Für manch einen macht das nix, weil dieser Kollege oft etwas schrill klingt. Ich sag dazu "alles nur Einstellungssache" :). Vielleicht war Fender der Meinung, dass der nicht ganz so weit von der Bridge entfernte mittlere Pickup diesen Part besser meistert. Ich für mich will aber auch den Bridgesinglecoil nutzen können. Deswegen würde ich auf Position 4 verzichten. Von meiner G&L Strat weiß ich, dass die Zusammenschaltung aller drei Pickups u.U. ein wenig undefiniiert klingen kann.

Was denkt Ihr über das Modell, interessante Variante des Themas Strat oder nicht...?
 
Ich glaube, die Idee war einfach, daß die beiden Singlecoils einen verkappten Humbucker sein sollen. Die Gitarre nennt sich ja "Special", also muß irgendetwas auch speziell sein. Davon abgesehen, die Schaltung kann man ja ändern, wenn es unbedingt sein muß. Eines muß man ihr aber lassen, sie sieht wirklich interessant aus.
 
Darunter verbirgt sich höchstwahrscheinlich eine ausgefräste Badewanne. Also wird man einfach durch Tausch des Schlagbrettes eine normale Strat daraus machen können. ;)

Aber warum sollte man so viel Geld für eine Squier aus Pappel ausgeben wollen? :D
 
Warum sollte man genau dieses Modell kaufen, um sie dann auf normale Strat umzubauen? :) Und was spricht gegen Pappel? Hab eine HH-Contemporary Strat, ebenfalls mit Pappelkorpus und die gefällt mir richtig gut. Halt immer eine Frage, wo man hin will. Das neue Modell empfände ich als schöne Ergänzung für meine HH. Kommt beim Thomann auf 339 €.
 

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