Heißer Sommer - Weniger Röhrenamps?

MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Hallo zusammen

Was meint ihr bei 28 Grad Celsius im Schatten? Nehmen wir lieber den 2xEL34 statt den 4xEL34? Oder sind EL84 kälter als EL34? Hat vermutlich was mit dem Bias zu tun oder? Bringt das wohl etwas um Wärme einzudämmen? Welche Röhre heizen wohl mehr die Vor- oder Endstufen? Gleichrichter ähnlich wie...? Transistor wird auch warm? Habt ihr Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Go Home MrKnister, you're drunk.

Tube Amps lächeln über die deutsche Definition von "heiß" (!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na, vielleicht können wir froh sein, wenn wir uns (auch) an den Röhrenamps etwas wärmen können (wenn ich grad so aus dem Fester schaue). :weep:
 
Fender Tone Master! Damit wird nix heiß, außer dem Ton - ich steh nach wie vor auf diese Kiste. Hätte nicht gedacht, dass der neben den Röhren Amps so gut bestehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist doch ganz einfach.
bei außentemperaturen über 15 grad class D endstufe
draußen zwischen 0 und 15 grad 2 x EL34
wenn es draußen friert, 4 x EL34, letzteres wärmt dann auch gleich die ohren durch die aufgesetzten ohrenschützer.
allerdings, so wie sich die winter entwickeln haben die 4 x EL34 kisten bald keine chance mehr.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn es draußen friert, 4 x EL34, letzteres wärmt dann auch gleich die ohren durch die aufgesetzten ohrenschützer.

genau, nix schöneres als Glühwein und sanft glimmender Röhrenamp:cool:

der Stromverbrauch des Amps, den die Hersteller meistens angeben, den man auch leicht selber messen kann sagt geau wieviel Wärme entsteht.
Es sei denn der Wirkungsgrad ist sehr hoch, und der Strom wird vollständig in heißen Sound verwandelt:evil:
 
der Stromverbrauch
... spielt doch keine rolle: die energie mit der du per amp deine wohnung heizt sparst du in der heizung wieder ein. wenn du dann noch den amp mit ökostrom befeuerst, hast du sogar noch einen energiepolitischen gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Stromverbrauch des Amps, den die Hersteller meistens angeben, den man auch leicht selber messen kann sagt geau wieviel Wärme entsteht.

Mein Strommesser sagte mal, mein Engl Ironball mit Nennleistung 20W benötigt 60W Eingangsleistung.

Dürfte also den Braten nicht fett machen. Weder im Sommer, noch im Winter.
 
:D:D

Na über sowas habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, eventuell war das der Grund das mein 800er 80er Marshall im Sommer mal abgeraucht ist :D:D
 
Schön, dass wir im Biergarten sind :D:prost:

Wobei ich gerade andere Getränke genieße :coffee:

So what...

Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob meine ursprüngliche Absicht richtig verstanden wurde. Ich habe hier knapp 30 Grad in der Wohnung unter dem Dach und da steht mir der Schweiß auf der Stirn. Deswegen habe ich nur überlegt, dass ich mir und meinem Körper zuliebe was anderes in die Hand nehme. Die Verstärker sind es nicht, um das ich mich sorge :rofl:
 
Oh Sorry, hab das dann falsch verstanden .....

Dann check doch mal den Modeling Bereich ab ......
 
Spiel Akustik Gitarre, da hast du keine zusätzliche Wärmequelle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit ich meistens nur mit meinem Kemper spiele muss ich das Steak wieder auf dem Grill machen.... :D
Früher machte ich die meistens auf meinem Bassman oder Tremolux :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es klasse hier :claphands:

Wenn die Frage auch zum Teil ernsthaft gemeint war. Aber die Antworten haben Unterhaltungswert. Das muss ich euch lassen :moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jimi Hendrix Fire spielen + Marshall Fullstack = glühend heiß :evil:
 
Also der Kater bevorzugt nach wie vor 4xEL34.....ist wohl doch noch nicht warm genug draußen.....

20200405_133023klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wahrscheinlich wird es überhaupt nur Sommer, weil so viele Gitarristen dann ihre Röhrenamps anschalten....? :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben