Cello: Wie würdet ihr das Spielen? - Fragen zu Saiten und Lagen

  • Ersteller Traxxtec
  • Erstellt am
Traxxtec
Traxxtec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
15.05.20
Beiträge
127
Kekse
0
Hi,

ich hab mir das Stück Goodbye Brother von Ramin Djawadi zum Cello üben etwas umgebaut, wobei ich sagen muss das ich die Original Noten nicht gefunden habe.
Ab ich finde das Stück sehr interessant zum üben. Es hat kleinere Lagenwechsel und es lässt sich verschieden auf den tieferen Saiten spielen.

https://musescore.com/user/32394233/scores/6200965

Der Anfang würde sich eigentlich recht gut auf den Leeren Seiten spielen lassen, aber dann gibt es bei den langen Noten kein Vibrato. G D D C Bes D | G D D C Bes G.
Alternativ zur G und D Saite lässt sich das auch auf der C und G Saite mit einem Lagenwechsel spielen. Was würdet ihr da für den Anfang bevorzugen, eine kurze C Saite
die schwerer anspricht mit Lagenwechsel der aber Vibrato ermöglicht. Oder das ganze einfach zu greifen mit den Leeren Saiten spielen?


Zu den höheren Tönen hab ich mich heute noch nicht durchgearbeitet, wird aber bestimmt auch die Frage werden ob das alles auf der A Saite so funktioniert.



Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaalso: ;)

Takt 10 und 22 folgende benötigen in der Lage die Daumenlage für sauberes Spiel.
Wenn du das süielen kannst, würde ich schlichtweg überlegen, was klanglich für meine Interpreatation besser passt. Vielleicht würde ich sogar die erste Zeile ganz auf der C-Saite spielen.
 
aaaaalso: ;)

Takt 10 und 22 folgende benötigen in der Lage die Daumenlage für sauberes Spiel.
Wenn du das süielen kannst, würde ich schlichtweg überlegen, was klanglich für meine Interpreatation besser passt. Vielleicht würde ich sogar die erste Zeile ganz auf der C-Saite spielen.

Das stimmt, ich muss ja auf der C Saite nur zwei Finger höher und habe nach dem C3 wieder das D, das sollte um einiges einfacher sein als wieder runter und die Saite wechseln.

Daumenlage, ich bin blutiger Anfänger. :) Das bedeutet wenn der Daumen am Korpus liegt, bzw. seitlich am Griffbrett?
 
Das stimmt, ich muss ja auf der C Saite nur zwei Finger höher und habe nach dem C3 wieder das D, das sollte um einiges einfacher sein als wieder runter und die Saite wechseln.

Daumenlage, ich bin blutiger Anfänger. :) Das bedeutet wenn der Daumen am Korpus liegt, bzw. seitlich am Griffbrett?

Daumenlage heißst, dass der Daumen quasi "im Barree" wie bei der Gitarre quer über 2 Saiten auf dem Griffbrett liegt. Nunso bekommst du töne über dem Flageoletton - a auf der A-Saite hin. und das ist da erforderlich...
Wenn du blutiger Anfänger bist, würde ich die Passage Takt 10 und 22ff runter oktavieren und:

Gib den leeren Saiten eine Chance - das ist schwer genung sauber hinzubekommen ;) Nicht alles wegvibrieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daumenlage heißst, dass der Daumen quasi "im Barree" wie bei der Gitarre quer über 2 Saiten auf dem Griffbrett liegt. Nunso bekommst du töne über dem Flageoletton - a auf der A-Saite hin. und das ist da erforderlich...
Wenn du blutiger Anfänger bist, würde ich die Passage Takt 10 und 22ff runter oktavieren und:

Gib den leeren Saiten eine Chance - das ist schwer genung sauber hinzubekommen ;) Nicht alles wegvibrieren :D

Extra umschreiben brauch ich das nicht, da hab ich noch genug anderes Zeug mit leeren Saiten. :D Aber ich hab das Gestern nochmal ausprobiert und fand das auf einer Saite hoch und runter spielen als Übung gar nicht so schlecht, das bringt Bewegung in den Arm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben